Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thedigital 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 13:33 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
da ich nur max. 4fach brennen kann, weiß ich nicht, welche Brenngeschwindigkeit mein DVD-Player (GDV130) bei miniDVDs vertrüge (welch' Konjunktiv ).
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht bei R/RW?
Als Zwischenlösung zum DVD-Brenner wollt' ich ggf. meinen ollen PIO-Mode-Brenner gegen einen 12/8-fach Brenner der billigsten Sorte austauschen.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 14:16 Titel: |
 |
|
@thedigital
kommt drauf an. MiniDVDs die im Cyberhome laufen 8x fach. Und SVCDs generell 4 fach. Habe da mal Probleme beim Tauschen gehabt, deswegen SVCDs immer nur 4 fach.
Gruß
JAP _________________ Signatur? .. ich hasse Signaturen .... |
|
 |
Loomes 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 17:30 Titel: |
 |
|
Also das kommt immer auf den Brenner und den Rohling an.
Mein Brenner Yamaha 16fach SCSI brennt immer auf Aldi Rohlinge. Bei 16fach ruckeln sie im Cyberhome. Also brenne ich 8fach --> läuft wunderbar.
Ein Kumpel hat einen Ricoh 16fach Brenner IDE. Aldi Rohling mit 16fach geschmurgelt läuft einwandfrei im Cyberhome.
Mein Fazit:
Ich brenne Filme immer mit 8fach, dann laufen sie eigentlich überall egal welcher rohling. Außerdem kann man sie dann wesentlich besser einlesen, will man sie mal wieder kopieren.
Tschö |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 21:04 Titel: |
 |
|
Hm, und was ist mit CD-RW? Meine olle Möhre macht nur zweifach. Gerade um etwas vorab zu bewerten, wäre achtfach auf CD-RW super ...
Habt Ihr das auch mal probiert?
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So März 03, 2002 1:23 Titel: |
 |
|
Na da sind wir (mal wieder) bei dem alten Problem, zumindest so, wie Loomer es beschreibt.
Für SVCD mag es ja wirklich noch gelten, daß auf einigen Brenner/CDR/Player Kombinationen 4x Brennen erfolgreicher ist als 8x oder 12x Brennen. Einen (technischen) Sinn hat das meiner Meinung nach aber nicht. Wenn die CD wirklich fehlerfrei gebrannt ist, dann sollte sie auch Fehlerfrei lesbar sein. Sonst kommt das LW im Player mit der Rohlingsorte nicht zurecht.
Bei miniDVDs fällt dann noch das Problem mit der fehlenden Fehlerkorrekturschich (wie bei SVCD) weg. D.h. selbst wenn der Brenner vom Laufwerk korrigierbare Fehler erzeugt merkt der Player selber davon nichts und es darf auch nichts ruckeln. Wenns nur deshalb ruckelt kommt entweder der Player oder Brenner mit der Rohlingsorte überhaupt nicht zurecht (hab' ich ab und zu mit CD-RWs), oder der Rohling ist Müll. Ich kann hier selbst auf einem billigen Traxdata 8x Brenner SVCDs oder miniDVDs mit 8x auf Kodak Rohlingen brennen und beides auf dem Yammi fehlerfrei abspielen. Sobald billige Rohlinge ins Spiel kommen ist aber u.U. auch mit 4x Schluß. Das kann ich dann aber schon vorher am PC per C2-Errorcheck (siehe http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....18;t=18 ) feststellen. Deshalb müssen selbst mit 32x gebrannte CDRs noch fehlerfrei laufen, so der Brenner auch fehlerfrei brennt.
Für mich gilt deshalb bisher, egal ob SVCD oder miniDVD, ich brenne auf vernünftige Rohlinge (welche die mein Brenner ohne Fehler brennen kann) mit 8x und hatte damit noch keine Probleme.
Was RWs angeht habe ich mit besagtem Player schon mehr Pronbleme. miniDVDs kann ich 4x (mehr schafft der Brenner nicht) auf Intenso oder BestMedia CD-RWs brutzeln und die ohne Fehler abspielen. SVCDs auf den selben schon öfters verwendeten Rohlingen gibt Hänger. Genau an des (geschätzten) Stellen habe ich dann auch C2-Fehler, also ist das Brennen schon schiefgegangen.
Gruß DV User |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So März 03, 2002 8:58 Titel: |
 |
|
@DV User:
Prima Tipp. Hab Dank für die Weiterbildung ...
Den C2-Check werd ich mir bzw. meinen CDs mal antun.
Und tschüss,
Thorsten |
|
 |
Loomes 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So März 03, 2002 11:19 Titel: |
 |
|
Also als RW's habe ich Intenso 700MB. Ich brenne die mit 4fach und kein Problem. Der Brenner kann zwar auch 10fach, ich hatte aber noch keinen 700er rw den er auch mit 10fach beschrieben hat. Das schnellste war 8fach auf bestmedia und der lief wunderbar im CH. |
|
 |
Loomes 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So März 03, 2002 11:52 Titel: |
 |
|
Also habe gerade mal ein paar von meinen gebrannten Aldi rohlingen durch den c2 test gejagt. Ich habe 8 und 16 fach gebrannte svcd's und inidvd's genommen.
Haben alle 0,0000% Fehler. Trotzdem laufen nur die 8und12fach gebrannten im Cyberhome, wenn sie mit dem yamaha gebrannt sind. Wenn sie im Ricoh bebrannt werden laufen se auch im cyberhome wenn sie 16fach beschrieben wurden.
Na ja was solls ich habe mir am Freitag noch einen Ricoh 7200 IDE 20x/10x/40x bestellt.
Mal sehen wie das dann ausssieht.
Ich werde euch berichten. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So März 03, 2002 18:20 Titel: |
 |
|
By the way, wer kennt denn Traxdata 12832? Soll ein Clone von Philips 1208k sein. Der wiederum ist als Überbrenner bei Nero aufgelistet.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 15:24 Titel: |
 |
|
Hi ...
also ich habe mit meinem TEAC 512 bis jetzt noch jede SVCD 12fach gebrannt. Und habe weder auf dem Daewoo, noch auf dem Yammi Probleme ! Und ich benutze eigentlich nur so 36 cent Rohlinge von einer 50er Spindel ! Also nichts gutes !
Ein Freund von mir brennt mit seinem LiteOn sogar inzwischen alles 32fach. Und er hatte mit dem Daewoo eigentlich auch nie Probleme !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 17:55 Titel: |
 |
|
BOP, so hatte ich mir das ja auch gedacht. Es gibt aber wohl zu viele Variablen (Brenner/Rohlingsorte/Leselaufwerk) um allgemeine Aussagen treffen zu können.
Eigentlich müßte eine CD ohne C2-Fehler überall auch ohne Fehler lesbar sein. Aber wenn halt das Leselaufwerk mit den Reflexionseigenschaften der CD-R nicht zurecht kommt hat man wohl verloren. Da kann dann schon eine langsamer gebrannte CD u.U. noch Vorteile haben.
> wer kennt denn Traxdata 12832?
Traxdata, sind die nicht pleite? Ich würde jedendalls weder von denen noch von Philips je wieder einen Brenner kaufen. Mein alter Philips (2/2/6 SCSI) hat recht schnell seinen Geist aufgegen und brannte sowiso nur gewisse CDR/RWs. Der Traxdata 8416 (wohl auch ein umgelabelter Philips) brennt auch nur die Rohlinge, die ihm gefallen. Bei einigen (auch teuren) Rohlingen weigert er sich ganz, und fast alles billige brennt er nur mit Fehlern. Einzig Kodak und Verbatim 16x (aber nicht die 24x) haben der Test bisher fehlerfrei überstanden.
Der Pioneer A03 brutzelt dagegen alle vom Traxdata verschmähten Rohlinge 8x ohne einen einzigen Fehler. Ist natürlich keine Alternative zu einem richtigen CD-Brenner, zum Recyceln der alten Rohlinge aber nicht schlecht.
Gruß DV User |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 18:11 Titel: |
 |
|
Traxdata ist bei den Brennern das was Hauppauge unter den MPG-Karten ist :
Wir haben ALLE verkauften Traxdatabrenner über kurz oder lang (meist kurz) als "gestorben" wieder auf den Tisch bekommen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 18:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | BOP, so hatte ich mir das ja auch gedacht. Es gibt aber wohl zu viele Variablen (Brenner/Rohlingsorte/Leselaufwerk) um allgemeine Aussagen treffen zu können. |
Ja eben ! Deswegen schrieb ich ja auch den Brennertyp mit dabei ! Und das es auf meinem Daewoo, ist baugleich mit dem Grundig GDV130, keinerlei Probleme gibt. Und das bei allen Rohlingen die ich durchprobiert habe. Es war halt eine konkrete Antwort auf thedigital's Frage. Da Er sich ja auf den Grundig bezog !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|