Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marko H. 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 10:19 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen!
Ich habe nach mühevollem Capturen, Editieren, Menüs erstellen und Authoring eine DVD aus meinem Hochzeitsvideo erstellt. Das heisst, die fertigen AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner liegen bereit auf der Platte. Nun könnte ich das Projekt eigentlich mit Nero bequem brennen und die Ordner auf der Platte löschen -- allerdings zögere ich da noch etwas, weil mir eine Frage in den Sinn kommt:
Wenn ich meine selbsterstellte DVD kopieren möchte, kann ich dann einfach von der gebrannten DVD eine Kopie erstellen? Läuft die dann genauso wie das "Original"? Oder muss ich nun die gesamte Ordnerstruktur auf der Platte behalten und jedesmal davon die DVD erstellen?
Falls es dazu schon Beiträge gab, sorry -- ich habe ein bisschen im Forum gestöbert, aber nichts brauchbares dazu gefunden. Wenn jemand einen älteren Beitrag dazu kennt, gebt mir doch bitte den Link dahin! Vielen Dank!
Um es nochmal zu betonen, es geht NICHT um das Kopieren einer gekauften DVD, ich habe lediglich Angst, meine ganze Arbeit in eine SELBST-erstellte DVD ist mir nur einmal von Nutzen. Klar könnte ich gleich mehrere "Originale" erstellen, aber ich möchte die DVD ja nur dann vervielfältigen, wenn es nötig ist -- und deshalb nicht die gesamten Projekt-Daten aufbewahren, die ja auch mehrere Gig Festplattenplatz beanspruchen. _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 21:50 Titel: |
 |
|
Hallo BurnedSkin,
bei eigenen DVDs kannst Du einfach die beiden Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS wieder auf Platte kopieren und dann auf einen neue DVD brennen. Ist überhaupt kein Problem, so das Auslesen klappt natürlich.
Ich hab' auf diese Weise gerade eine auf meinen Yami nicht ganz lesbare Princo DVD-R kopiert. Mein DVD-Rom wollte sie auch nicht lesen, der Brenner schon.
Bei wirklich wichtigen DVDs würde ich also lieber eine mehr brennen als nachher das einzige Original "aus Versehen" zu zerstören. Aber natürlich erst nachdem ich sicher bin, daß die erste Version komplett so läuft wie ich mir das vorstelle.
Gruß DV User |
|
 |
HaridasBaba 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 10:45 Titel: |
 |
|
Du kannst mit NERO jede DVD kopieren, sofern KEIN Schutz(bei KaufDVD´s) dies verhindert.
Mach einfach eine 1:1 DVD Kopie. |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 14:27 Titel: |
 |
|
Gebe DV-User recht.
Brenne mir die einzelnen Mpg-Files sogar von wichtigen Dingen noch auf CD um notfalls darauf zurück greifen zu können.(ISO bis 2GB große Files möglich, ggf mit WOC OverSpan Daten-CD.
Kann an jedem Rechner auch ohne WOC wieder zusammen gesetzt werden)
Ebenso die DV-Files.Ich hatte schon CD-RWs bei denen sich trotz optimaler Lagerung nach 2 Jahren die Beschichtung löste Wie sich DVD-Rohlinge verhalten wird man erst in Zukunft sehen.Zudem habe ich die Erfahrung unter +RW und -R oder -RWs gemacht,das mir z.B.eine mit Nero(neuste Version) gebrannte DVD nicht auf Yammy oder SEG läuft.
Kurioserweise aber wenn ich Sie z.B. aus der Autoring-Soft selbst heraus brenne.Somit kann/muss es auch nicht umbedingt immer an den Rohlingen liegen.Die Brennersoft trägt zum guten Gelingen einen Großteil bei.Lieber eine Copy mehr als später das Nachsehen zu haben.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 20:33 Titel: |
 |
|
Vielen Dank, das hilft mir!  _________________ www.eyekicks.com |
|
 |