DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Welcher AVI-Encoder als Ausgangsmaterial?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Werner 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 15, 2001 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

@all,
hat die Qualität des AVI-Ausgangsfiles bzw des verwendeten Codecs eigentlich großen Einfluß auf die Qualität einer mit TMPEGEnc erstellten SVCD??
Ich erstelle bisher AVI-Files aus mit einer Panasonic-Digitalcamera aufgenommenen Videos, um diese dann mit TMPEGEnc und Nero auf CD zu bringen.
Dabei verwende ich den DV Video-Codec von Pinnacle (Studio DV plus). Ist etwa der Indeo oder Cinepak-Codec besser? Wer hat damit schon Erfahrungen?
Bernie 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 19, 2001 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,
benutze die gleiche Konfiguration wie Du auch und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.Der TMPGenc. ist zwar langsam dafür ist die Qualität aber sehr gut und das Programm läuft sehr stabil hatte bislang noch keinen Absturz auch bei längeren Clips. Ich hab mir jetzt aber Studio 7.01 von Pinnacle zugelegt soll angeblich bessere Mpeg2 Qualität bringen. Nach meinen ersten Erfahrungen kann ich das aber nicht behaupten.
Gruss Bernie
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 19, 2001 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

[list]
[*]Qualität des AVI-Ausgangsfiles : Ist mit entscheident !!!
[*]Codecs eigentlich großen Einfluß auf die Qualität ? Ja - nehme Deinen Originalen Codec
[*]Der TMPGenc ... * ist m.E. z.Z. der "Beste"
Jedoch: Die Frage "welcher Encoder" ist ein Dauerthema und offenbar auch Geschmacksache. Muß halt selbst probieren was Dir mehr zusagt.
m.f.g.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung