Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 11, 2001 17:36 Titel: |
 |
|
Hallo,
eigentlich wollte ich, auch im Hinblick auf DVD-Rs, jetzt miniDVDs erstellen. Trotz langem Probieren ist es mir aber bisher nicht gelungen, mein Video so zu encoden/mastern, daß es wirklich eine halbe Stunde lang ohne Ruckeln (Aussetzer oder Blockfehler) durchläuft.
Encoded wird mit TMPGEnc: MPEG2, 352x576, CQ_VBR min 500, max 3350, Q 80, Ton mit 48 KHz.
Ausgangsmaterial ist (immer noch) progressive TV-Capture mit DV-Kamera. Ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber das AVI ist natürlich ruckelfrei.
Egal, wie ich encode, interlaced oder progressive, VBR (zwischen 3000 und 3350) oder CBR 3000, close GOP oder nicht, es gibt _immer_ zwei bis drei Stellen im MPEG (Länge 26 Minuten), die nachher reproduzierbar (und unabhängig vom CD-R bzw. CD-RW Rohling) ruckeln. Je nach Datenrate sind es zwar immer wieder andere Stellen, aber ganz weg bekomme ich es nicht.
Die Datenrate geht nach Bitrateviewer auf max 3800 kbit/s hoch, sollte also noch innerhalb der Möglichkeiten liegen. Außerdem ruckelt es keinenfalls dort, wo die Datenrate am höchsten ist (die Stellen kommen erst weit nach dem ersten Aussetzer). Im Bitrateviewer finde ich keinen Zusammenhang zwischen Datenrate und Ruckler.
Der Witz kam jetzt gestern, als ich mal das selbe ruckelnde MPEG als SVCD gebrannt habe (remux mit BBMPEG, SVCD mit VCDImager und mit CDRDAO auf CD-RW gebrannt). Die xSVCD läuft ohne einen einzigen Aussetzer durch!!!!!
Also was nun? Die Lesedatenrate bei SVCD ist zwar um 13% höher als bei miniDVD, aber nur daran kann es wohl nicht liegen? Selbst CBR3000 ruckelt als miniDVD, VBR3350 (mit max 3800) als SVCD nicht.
Was ist denn bei miniDVD gravierend anders als bei SVCD? Viel interessanter wäre natürlich zu wissen, ob die MPEGs nachher auf DVD gebrannt wieder laufen oder ob sie dort auch ruckeln.
Gruß
DV User
P.S. Hardware: Yami 715BT v1.8d (Matsushita-LW), Firmware Kiss54miniDVD und A2miniDVD getestet. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 11, 2001 18:30 Titel: |
 |
|
Uppss ... hab auch schon miniDVDs gebraten. So en Problem hatte ich nicht wenn ich unter 5000 Datenrate bleibe. Auf SEG2000 mit KISS54.
Kann mir das nur mit Deiner MPEG2-352x576 Version erklären. Da sollen div. Player (oder wohl eher Firmware) u.U. Probleme mit machen,
Versuche doch mal einfach die Standart 720 (704) x 576 zu nehmen (als Test) und dann mal gucke. Die höhere Bildauflösung sollt eigentlich nicht so viel mehr Platz benötigen.
Das Dein Stream als XsVCD einwandfrei läuft würde meine These stützen.
Gruß |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 13, 2001 0:43 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
ich hab das AVI heute mal mit 704x576 und 720x576 berechnet. Neben der doppelten Encodingzeit und der natürlich schlechteren Qualität (Bitrate hochsetzen geht nicht mehr, da mit 3350 VBR die 700MB CD so gut wie voll ist) bringt keine der Auflösungen eine wesentliche Besserung.
Es ruckelt immer noch an ein paar wenigen Stellen. Bei 352x576 ist das Ruckeln zwar häufiger, aber eine Lösung ist das ganze trotzdem nicht. Ich will schließlich ein ruckelfreies Video haben.
Falls ich irgendwo eine CCE auftreiben kann werde ich das Video damit mal encoden. Ein Test mit einer anderen Authoring-SW wäre vieleicht auch nicht schlecht. Muß mal ein Image meiner Windows-Instalation ziehen und dann SpruceUP testen.
So ganz kann ich außerdem Deine Theorie mit der nicht laufenden 352x576 DVD Auflösung nicht verstehen. Als SVCD kann mein Yami das MPEG schließlich problemlos abspielen. Und ich glaube nicht, daß er für SVCDs und DVD verschiedene Decoder verwendet. Nur das Demultiplexen ist anders, aber braucht das bei VOBs wirklich mehr Zeit als bei MPEGs?
Viele Grüße
DV User |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 13, 2001 1:21 Titel: |
 |
|
Hallo DV User,
welchen Standalone hast du denn ?
Ich habe in letzter Zeit auch diverse Phänomene bzgl. ruckeln und nicht ruckeln derselben Streams festgestellt.
Zum Beispiel ruckeln auf einem Grundig GDV Streams über 3.500, wenn sie mit BBmpeg oder aktuellen Tmpegs gemuxt werden.
Werden sie dagegen mit Tmpeg 0.12 gemuxt, so funktioneren die Streams bis jenseits von 5.000 !
Das betrifft aber wiederum nur SVCD-Muxing.
Als hervorragenden Muxer für DVD (bzw. miniDVD) habe ich den Muxer von DVD-Wise 1.75 ausgemacht. Damit ruckelte bei mir in keinem Fall ein Stream bis 6.000 !!
Und zwar weder auf Grundig GDV 130 (SCN 2.36 VF) noch auf Yammi 713 BT mit A2-Bios.
Und das, obwohl der GDV 130 mit dieser Firmware miniDVD nur bis angeblich ca. 4.000 unterstützt.
Mein Rat an dich ohne konkretere Informationen kann daher nur lauten, teste die genannten Muxer (v.a. DVD-Wise ab 1.5x für miniDVD) einfach mal.
Den CCE 2.62 gibt es bei Doom9 als zu Testzwecken ausreichende Demoversion mit Logoeinblendung oder in "Spanien". |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 13, 2001 9:10 Titel: |
 |
|
Hallo DV User,
ich hatte ein ähnliches Problem wie du, teilweise ruckelnde Videos und auch Farb- Blockfehler. Ich jonnte das Problem durch vertauscehn der Halbbilder beseitigen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich mit MSP6 capture und das Video als Avi mit Feldreihenfolge A abspeichere, in TMPGEnc Field B einstellen muß. Ich kann das Avi aber auch als Vollbild abspeichern, dann stimmt das Bild nacher auch.
Ich habe aber noch weeitere Versuche durchgeführt, und zwar mit den DV-Codec von Mainconcept. Dieser lässt sich mit MSP6 verwenden. Dabei habe ich festgestellt, dass die Feld-Einstellungen beim Abspeichern des Avis mit denen von TMPGEnc übereinstimmen muß, also genau andersherum als mit dem DV-Codec von Microsoft. Wenn also in MSP6 die Feldreihenfolge A eingestellt wird, muss auch im TMPGEnc Field B eingestellt werden. Das Bild ist aber gleichgut, wenn in beiden A eingestellt wird. Nur ein Mischen von A und B gibt bei mir ähnliche wie von dir beschriebene Artefakte.
Ich habe darqus gelernt, dass man bei jeder Methode, eine MiniDVD oder DVD zu erstellen, Versuche anstellen muß um die richtige Fieldorder herauszufinden.
Ich weiss nciht, ob dein Problem dass Gleiche ist, aber vielleicht hilft es sonst anderen Lesern.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 13, 2001 9:43 Titel: |
 |
|
..So ganz kann ich außerdem Deine Theorie mit der nicht laufenden 352x576 DVD Auflösung nicht verstehen. Als SVCD kann mein Yami das MPEG schließlich problemlos abspielen
Eben ... aber das genau zeigt doch : Es liegt nicht am Laufwerk & Hardware - sondern an der Soft / Firmware und wie diese damit umgeht. Der Stream als solcher ist ja im Prinzip O.K. ... und ich habe genau zu dem Problem -352x576 DVD - von einigen Leutchen gelesen das ihre Player damit Probleme haben (obwohl das ja auch noch im DVD Standart liegen sollte)
Gruß (P.S. Du hast Mail) |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 13, 2001 11:52 Titel: |
 |
|
@MB1,
welchen Standalone hast du denn ?
S.o., Yami 715BT v1.8d (Matsushita-LW), Firmware Kiss54miniDVD und A2miniDVD getestet.
Mein Rat an dich ohne konkretere Informationen kann daher nur lauten, teste die genannten Muxer (v.a. DVD-Wise ab 1.5x für miniDVD) einfach mal.
Werde ich heute Abend mal machen. Ich befürchte zwar daß dies der selbe Muxer ist wie in DVD Junior bzw. DVD Quick Builder, aber wer weiß. Tests mit SpruceUp stehen ja auch noch aus.
Parallel darf dann CCE mal sein Glück versuchen.
@Hans Juergen
danke für die Antwort. Mein Problem ist allerdings, daß ich progressive Material habe. Dort darf man die Fieldorder nicht ändern, da man dadurch ja die Halbbilder quasi vertauscht. Das führt dann zu einem kräßlichen Flimmern in jedem einzelnen Bild. Du hast aber Recht, bei interlaced-Material muß man mit der Fieldorder sehr aufpassen besonders, wenn man mit verschiedenen CoDecs experimentiert.
@Helmut
Eben ... aber das genau zeigt doch : Es liegt nicht am Laufwerk & Hardware - sondern an der Soft / Firmware und wie diese damit umgeht. Der Stream als solcher ist ja im Prinzip O.K. ... und ich habe genau zu dem Problem -352x576 DVD - von einigen Leutchen gelesen das ihre Player damit Probleme haben (obwohl das ja auch noch im DVD Standart liegen sollte)
Ich weiß, hatte ich ja auch schon von Dir gelesen. Nur, 352x576 ist ja auch kein SVCD-Standard. Meine Hoffnung ist deshalb z.Z. noch, daß ich irgendeinen Muxer finde, der auch aus meinen MPEG nicht ruckelnde VOBs erzeugen kann.
Gruß
DV User |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 14, 2001 1:30 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich eine Lösung für mein Ruckel-Problem gefunden. Ich darf nicht mit DVD Junior/QuickBuilder/wise (dürften wohl alle die gleiche Lib zum Muxen verwenden) nehmen sondern SpruceUp. Damit läuft das selbe MPEG ohne einen einzigen Fehler durch
Wie es also aussieht reagiert mein Yami genau entgegengesetzt zu mb1's Yami.
Den Versuch mit CCE hab' ich zunächst mal wieder abgebrochen. Ohne erst einmal auf die Suche nach Anleitungen dazu zu gehen hab' ich es schon nicht geschafft, mit 1pass VBR eine definierte mittlere Datenrate einzustellen. 2pass dauert mir nur zum Testen nun wirklich zu lange, und CBR muß auch nicht sein.
Na ja, ist ja nicht so wichtig, mit SpruceUp klappt es jetzt ja problemlos.
Nochmal Danke für Eure Hilfe
DV User |
|
 |
|