JAP 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 07, 2001 2:06 Titel: |
 |
|
So, jetzt hatte ich etwas Zeit. Wie versprochen wollte ich mich ja mit dem Thema DTS und Softencode beschäftigen.
Wie aus einem meiner früheren Postings schon hervorgeht entstehen die Probleme vermutlich schon vorher.
Und zwar bei DVD2AVI bzw. Smartripper. Wenn ich z.B. beim Smartripper Stream Processing einstelle, so wird später beim Aufrufen der einzelnen AC-3 Files im SoftDVD-Player (DTS fähig) immer nur AC-3 angezeigt. Arbeite ich auf herkömmliche Weise mit dem Smartripper, und extrehiere danach mit DVD2AVI die AC-3´s so erhalte ich das gleiche Ergebnis.
Lasse ich den SoftDVD-Player nun die VOBs auf der Platte abspielen, so wird auch DTS angezeigt (Tests mit Hannibal und Sleepy Hollow).
Also können weder Smartripper noch DVD2AVI den DTS-Sound so trennen, daß alle Informationen erhalten bleiben. Wenn jemand da eine Lösung hat, nur zu.
Allerdings habe ich mir bei den Tests über Sinn und Unsinn der Aktion Gedanken gemacht. Viele machen keine MiniDVDs, weil Ihnen der erhöhte Platzbedarf der MINDVD, und damit einhergehend 3 Rohlinge pro Film, zu groß ist. Wie wir alle wissen ist ein DTS-Stream mit 448 kbps encodiert und hat daher einen noch größeren Platzbedarf. Außerdem kann man sich über den Qualitativen Unterschied zwischen normalem AC-3 und DTS trefflich streiten.
Alles in allem, so meine ich, Gründe hier nicht weiter zu forschen. Ich bin zwar nachwievor der Meinung, das ein Runterrechnen des Sounds von 448 bzw. 384 auf 320 Kbps zwischen 70 und 150 MB bringt, aber ob dies den Aufwand rechtfertigt (ca. 4 Stunden auf einem 1 GHz PC) ?
Auf jeden Fall werden die 5.1 Informationen der DTS Files nicht verändert (auch durch Softencode nicht). Ich erhalten gewöhnlichen AC-3 Sound und der Unterschied zu mp2 ist nachwievor sehr groß (auch bei 320 kbps) Alles unter dieser Datenrate ist sehr verlustbehaftet.
Okay, soviel zu diesem Thema.
Grüße
JAP |
|
gkar 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 16, 2001 14:54 Titel: |
 |
|
hi!
tja, wie schon in einem anderen thread beschrieben kann ich die probleme von dir leider (oder gott sei dank) nicht nachvollziehen. ich rippe die dvds mit smartripper auf die platte, wobei ich das direct stream copy natürlich aktiviere. habe dann ein *.m2v file und ein *.dts file. wenn das *.m2v file zu groß ist, wird es mit dem cce heruntergerechnet. anschließend importiere ich die beiden files *.m2v und *.dts in dvd maestro und authore eine dvd-r. der softwareplayer (powerdvd xp) und mein standalone (toshiba 210e) erkennen beide dts, ebenso natürlich mein verstärker.
gkar |
|