DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Hilfe: DVD > Codec > Mpeg
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebosa 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 04, 2001 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wer kann mir auf die Sprünge helfen ?
Ich habe meine Vob-Files auf der HD, wie werden aus den Files Mpeg´s mit der richtigen Tonspur ?
Das ganze sollte ohne grossen Qualitaetsverlust und schnell funktionieren... (kein AVI (Divx)) Bei der Groesse waeren 1:2 o.k da ich die Files später mit DVDit und dem A03 aud DVD brennen will..
Welche Prg. brauche ich, welche Codecs
Vielen Dank, mfg.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 04, 2001 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ nebosa
Mit den Angaben kann niemand was anfangen. Ich jedenfalls net. Woher die VOB ? Warum daran noch was basteln wenn es eh auf DVD soll ? Erkläre das mal genauer.
Gruß
nebosa 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 04, 2001 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Helmut,
die VOB´s sind einfach zu gross , ca. 6GB da muss ich irgendwo was verkleinern und habe keine Ahnung wie.
SVCD kannste nicht auf allen Playern laufen lassen... was bleibt mir fuer eine Moeglichkeit ?
mfg.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 04, 2001 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from nebosa on 4. Aug. 2001 | 16:47 Uhr
Hi Helmut,
die VOB´s sind einfach zu gross , ca. 6GB da muss ich irgendwo was verkleinern und habe keine Ahnung wie.
SVCD kannste nicht auf allen Playern laufen lassen... was bleibt mir fuer eine Moeglichkeit ?
mfg.

Nehme also an die VOB´s kommen irgendwie von ner DVD. Also ist die Auflösung wahrscheinlich 720 x 576 und die Datenrate irgendwas von 4000 bis 8000.
Was heißt verkleinerern ? Schneiden ? Wird nix nutzen - weil was willst Du damit machen ?? Was heißt da "..SVCD kannste nicht auf allen Playern laufen lassen ..." Also keine sVCD ??
...wie werden aus den Files Mpeg´s mit der richtigen Tonspur ...
Indem Du die z.B. reencodest - z.B. mit TMPG. Das aber bedeutet die Datenrate zu reduzieren und evtl. die Bildauflösung. Dabei wird es kleiner aber ist zu nix mehr zu gebrauchen - für DVD schon gar net.
Allenfalls ne SVCD kannste damit machen - und die wird wohl nicht schlecht wenn Deine VOB´s gutes Material sind und du die "richtigen" Einstellungen im TMPG (oder CCE) findest.
Schnell soll es gehen und möglichst ohne Qualitätsverlust
Das geht net ! Versuche mal 5 Liter Wasser in einen Fingerhut zu bekommen ;-)
..Files später mit DVDit und dem A03 aud DVD brennen...
Dazu müssen die ein bestimmtes "Format" haben - auch die GOP muß stimmen. Wenn Du jetzt an den VOB im obigen Sinne rummurxt - kannste das mit DVDit vergessen.
Sage mal einfach wie Deine VOBs beschaffen sind.
Bildauflösung - Datenrate, - wäre schon hilfreich.
Gruß
Astor 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
Du sagtest:
..Files später mit DVDit und dem A03 aud DVD brennen...
Dazu müssen die ein bestimmtes "Format" haben - auch die GOP muß stimmen. Wenn Du jetzt an den VOB im obigen Sinne rummurxt - kannste das mit DVDit vergessen
Frage: Was heisst "die GOP muss stimmen" ?
Brennen mit GOPs der Form. IBP "1-2-2" "1-2-4" "1-2-8" liefen bei mir ohne Probleme.
Astor
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Was heisst "die GOP muss stimmen" ?
Brennen mit GOPs der Form. IBP "1-2-2" "1-2-4" "1-2-8" liefen bei mir ohne Probleme

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 16, 2001 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut bin hier in arbeit erstickt... gebe aber nicht auf
Zitat:
Nehme also an die VOB´s kommen irgendwie von ner DVD. Also ist die Auflösung wahrscheinlich 720 x 576 und die Datenrate irgendwas von 4000 bis 8000.

Genau!  DVD (Hauptfilm, dt. Ton) mit SmartRipper auf die HD kopiert. Nehmen wir als Film The 6th day.
Zitat:
Was heißt verkleinerern ? Schneiden ? Wird nix nutzen - weil was willst Du damit machen ??

Die vob-Files sind etwas mehr als 5 Gbyte, kann aber nur 4,7GB brenner.
Zitat:
Also keine sVCD ??

Doch ! Am liebsten 2 * sVCD auf eine DVD mit Startmenue ;)
Doch das funktioniert wohl net, oder ?
Zitat:
Indem Du die z.B. reencodest - z.B. mit TMPG. Das aber bedeutet die Datenrate zu reduzieren und evtl. die Bildauflösung. Dabei wird es kleiner aber ist zu nix mehr zu gebrauchen - für DVD schon gar net.

Aha ! Verstehe ich das jetzt richtig ? Wenn ich die VOB-Files reencode sind die als DVD schlechter als sVCD ?
Ich wollte die vob-Files DVD tauglich in mpeg reencoden auf eine groesse von ca 1,7 GB dann sollten 2 DVD´s auf einen Rohling passen ?
Zitat:
Dazu müssen die ein bestimmtes  "Format" haben - auch die GOP muß stimmen. Wenn Du jetzt an den VOB im obigen Sinne rummurxt - kannste das mit DVDit vergessen.

was fuer ein format? 720x576 oder 704x576 352x576
Zitat:
Sage mal einfach wie Deine VOBs beschaffen sind.
Bildauflösung - Datenrate, - wäre schon hilfreich.

Du merkst vielleicht ich bin blutiger Anfaenger ;) und fuer Hilfe dankbar. sVCD ist uebrigens kein Problem ! Da habe ich schon einiges erstellt...
Ueber GOP schreiben wir dann (wenn Du noch Lust hast) wenn ich die erste Datenflut verarbeitet habe
mfG. nebosa

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung