Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nebosa 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 04, 2001 14:57 Titel: |
 |
|
Hallo, wer kann mir auf die Sprünge helfen ?
Ich habe meine Vob-Files auf der HD, wie werden aus den Files Mpeg´s mit der richtigen Tonspur ?
Das ganze sollte ohne grossen Qualitaetsverlust und schnell funktionieren... (kein AVI (Divx)) Bei der Groesse waeren 1:2 o.k da ich die Files später mit DVDit und dem A03 aud DVD brennen will..
Welche Prg. brauche ich, welche Codecs
Vielen Dank, mfg. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 04, 2001 15:26 Titel: |
 |
|
@ nebosa
Mit den Angaben kann niemand was anfangen. Ich jedenfalls net. Woher die VOB ? Warum daran noch was basteln wenn es eh auf DVD soll ? Erkläre das mal genauer.
Gruß |
|
 |
nebosa 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 04, 2001 16:47 Titel: |
 |
|
Hi Helmut,
die VOB´s sind einfach zu gross , ca. 6GB da muss ich irgendwo was verkleinern und habe keine Ahnung wie.
SVCD kannste nicht auf allen Playern laufen lassen... was bleibt mir fuer eine Moeglichkeit ?
mfg. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 04, 2001 17:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Quote: from nebosa on 4. Aug. 2001 | 16:47 Uhr
Hi Helmut,
die VOB´s sind einfach zu gross , ca. 6GB da muss ich irgendwo was verkleinern und habe keine Ahnung wie.
SVCD kannste nicht auf allen Playern laufen lassen... was bleibt mir fuer eine Moeglichkeit ?
mfg. |
Nehme also an die VOB´s kommen irgendwie von ner DVD. Also ist die Auflösung wahrscheinlich 720 x 576 und die Datenrate irgendwas von 4000 bis 8000.
Was heißt verkleinerern ? Schneiden ? Wird nix nutzen - weil was willst Du damit machen ?? Was heißt da "..SVCD kannste nicht auf allen Playern laufen lassen ..." Also keine sVCD ??
...wie werden aus den Files Mpeg´s mit der richtigen Tonspur ...
Indem Du die z.B. reencodest - z.B. mit TMPG. Das aber bedeutet die Datenrate zu reduzieren und evtl. die Bildauflösung. Dabei wird es kleiner aber ist zu nix mehr zu gebrauchen - für DVD schon gar net.
Allenfalls ne SVCD kannste damit machen - und die wird wohl nicht schlecht wenn Deine VOB´s gutes Material sind und du die "richtigen" Einstellungen im TMPG (oder CCE) findest.
Schnell soll es gehen und möglichst ohne Qualitätsverlust
Das geht net ! Versuche mal 5 Liter Wasser in einen Fingerhut zu bekommen ;-)
..Files später mit DVDit und dem A03 aud DVD brennen...
Dazu müssen die ein bestimmtes "Format" haben - auch die GOP muß stimmen. Wenn Du jetzt an den VOB im obigen Sinne rummurxt - kannste das mit DVDit vergessen.
Sage mal einfach wie Deine VOBs beschaffen sind.
Bildauflösung - Datenrate, - wäre schon hilfreich.
Gruß |
|
 |
Astor 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 8:32 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
Du sagtest:
..Files später mit DVDit und dem A03 aud DVD brennen...
Dazu müssen die ein bestimmtes "Format" haben - auch die GOP muß stimmen. Wenn Du jetzt an den VOB im obigen Sinne rummurxt - kannste das mit DVDit vergessen
Frage: Was heisst "die GOP muss stimmen" ?
Brennen mit GOPs der Form. IBP "1-2-2" "1-2-4" "1-2-8" liefen bei mir ohne Probleme.
Astor |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 9:28 Titel: |
 |
|
Frage: Was heisst "die GOP muss stimmen" ?
Brennen mit GOPs der Form. IBP "1-2-2" "1-2-4" "1-2-8" liefen bei mir ohne Probleme
nebosa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 16, 2001 22:26 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut bin hier in arbeit erstickt... gebe aber nicht auf
Zitat: | Nehme also an die VOB´s kommen irgendwie von ner DVD. Also ist die Auflösung wahrscheinlich 720 x 576 und die Datenrate irgendwas von 4000 bis 8000. |
Genau! DVD (Hauptfilm, dt. Ton) mit SmartRipper auf die HD kopiert. Nehmen wir als Film The 6th day.
Zitat: | Was heißt verkleinerern ? Schneiden ? Wird nix nutzen - weil was willst Du damit machen ?? |
Die vob-Files sind etwas mehr als 5 Gbyte, kann aber nur 4,7GB brenner.
Zitat: | Also keine sVCD ?? |
Doch ! Am liebsten 2 * sVCD auf eine DVD mit Startmenue ;)
Doch das funktioniert wohl net, oder ?
Zitat: | Indem Du die z.B. reencodest - z.B. mit TMPG. Das aber bedeutet die Datenrate zu reduzieren und evtl. die Bildauflösung. Dabei wird es kleiner aber ist zu nix mehr zu gebrauchen - für DVD schon gar net. |
Aha ! Verstehe ich das jetzt richtig ? Wenn ich die VOB-Files reencode sind die als DVD schlechter als sVCD ?
Ich wollte die vob-Files DVD tauglich in mpeg reencoden auf eine groesse von ca 1,7 GB dann sollten 2 DVD´s auf einen Rohling passen ?
Zitat: | Dazu müssen die ein bestimmtes "Format" haben - auch die GOP muß stimmen. Wenn Du jetzt an den VOB im obigen Sinne rummurxt - kannste das mit DVDit vergessen. |
was fuer ein format? 720x576 oder 704x576 352x576
Zitat: | Sage mal einfach wie Deine VOBs beschaffen sind.
Bildauflösung - Datenrate, - wäre schon hilfreich. |
Du merkst vielleicht ich bin blutiger Anfaenger ;) und fuer Hilfe dankbar. sVCD ist uebrigens kein Problem ! Da habe ich schon einiges erstellt...
Ueber GOP schreiben wir dann (wenn Du noch Lust hast) wenn ich die erste Datenflut verarbeitet habe
mfG. nebosa |
|
 |
|