DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
MiniDVD ruckelt
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine MiniDVD mit einem Stream gerendert mit TMPGEnc erstellt. Die Datenrate habe ich auf 4500 eingestellt gehabt. Trotzdem ruckelt das Bild bei schnellen Bewegungsabläufen . Ist die Datenrate immer noch zu hoch um ruckelfreie Videos auf dem SEG2000 abzuspielen oder kann es noch andere Ursachen geben? Ansonsten ist das Bild sehr gut. Die Einstellungen in TMPGEnc sind nach Helmuts Angaben für DVDs gemacht worden. Das File habe ich dann mittels dem DVDPlugin für MSP6 auf CD gebrannt.
Es wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Gruß
Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nehme an mit der FW KISS54 miniDVD ? Gut - erst mal da schauen:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....tart=10
Bei mir (SEG 2000) läuft die miniDVD mit 4500 einwandfrei. Erst so ab 5000 gibt es Probleme. Allerdings - kommt halt auch auf das Laufwerk und die FW des Laufwerks an. Laufwerk ausbauen und an PC hängen - neue FW für Laufwerk draufbraten - und dann mal gucke.
Beim einem meiner SEG hattte ich auf dessen Laufwerk auch solche Probleme.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
ich habe nicht die Kiss54 drauf, sondern die A2miniDVd. Könnte es vielleicht an der A2 liegen.
Gruß
Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

** Könnte es vielleicht an der A2 liegen ***
Nein, - glaub ich nicht. Aber auf jeden Fall solltest Du mal die KISS54 miniDVD nehmen. Die hat ein wesentlich besseres Bild.
Die A2 hat ein fürchterliches Farbpumpen - das kann man echt vergessen.
Ich habe mit 2 SettingsCDs gemacht > A2 <>KISS < - also bei Bedarf einfach umflashen - funzt doch in einer Minute.
Ich nehme an Dein Laufwerk ist das Problem. - oder Rohlinge ??
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
wie kann ich denn die Firmware des Laufwerks neu aufspielen und noch wichtiger, wie kann ich feststellen welche drauf ist und woher bekommt mann eine neu?
Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.
Gruß
Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Geht nur wenn Du das Laufwerk an den PC hängst und dann in der Systemsteuerung/Geräte einfach nachschaust welche FW sich da meldet.
Das Laufwark ist  ein "Raite Laufwerk" - die aktuelle FW/Bios ist die 2.0. Wenn ne andere drinn steckt ist schon Mist.
Woher die Du bekommst ? ... upps ... jetzt funzt der Link nicht mehr den ich Dir gerade posten wollte. Na gut - ich hab die FW auf jeden Fall noch. Schau mal erst nach welche FW auf dem Laufwerk ist und melde Dich nochmal. Ich kann Dir die FW dann mailen.
Gruß
P.S. Da ich Dich hier auf dem Forum "lebend !" wieder hören/lesen will ein Hinweis:
Das Laufwerk steht unter Strom ! Unbedingt vor dem rumbasteln den Netzstecker ziehen. Gerät ausschalten alleine nutzt nix !
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
ich habe das Laufwerk mal an den Rechner gehängt. Es wurde angezeigt: Raite Raite RDR-202H.
Kann ich hieraus die Firmware ablesen, was anderes konnte ich nicht finden.
Gruß
Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Arbeitsplatz > Eigenschaften > Gerätemanager > CD ROM > auf das Laufwerk klicken > Einstellungen
Dann muß die Firmware Version xxxx angezeigt werden !
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
ich bin vermutlich zu blöd dazu, aber ich kann im Gerätemanager nichts erkennen, was auf die Firmware des Laufwerkes hindeutet. Zur Sicherheit nochmal, ich arbeite nur mit Windows 2000. Ist es dort vielleicht anders?
Gruß
Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Upps .. ja das ist das anderst. Weiß im Moment aber nicht wie genau. Boote doch mal W98 - da ist es so wie ich es schrieb.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2001 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
leider habe ich es immer noch nicht geschafft, die Firmware des Laufwerks auszulesen, da ich nur einen Win98-Rechner zur Verfügung habe, der das angeschlossenen Laufwerk aber einfach ignoriert (es erscheint gar nicht im Gerätemanage). Wenn ich die Firmware ausgelesen habe, melde ich mich wieder.
Ich habe aber zwischenzeitlich das Video nochmal durch TMPGEnc geschickt und die Datenrate auf 3500 reduziert. Das Ruckeln ist etwas weniger geworden, aber bei schnellen Schwenks oder Überblendungen ist immer noch ein Zittern des Bildes in den schnell bewegten Teilen zu sehen. Ansonsten ist das Bild auch bei der geringen Datenrate noch gut. Vielleicht liegt die Ursache des Ruckelns ja auch noch in falschen Einstellungen. Ich werde testen und dann berichten
Gruß
Hans-Juergen
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Sep 01, 2001 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut,
so, jetzt habe ich es geschafft, die Firmware des SEG2000-Laufwerkes auszulesen. Es ist die Version 1.40. Wie du vorher geschrieben hast, sollte es mindestens die 2.0 sein, damit die hohen Datenraten abgespielt werden können.
Könntest du mir jetzt weiterhelfen und mir die FW zukommen lassen? Wenn es geht auch mit kurzer Anleitung.
Danke schon mal und Gruß
Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Sep 01, 2001 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hans Juergen
O.K. ich such die raus und mail die durch ! Gruß
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Sep 08, 2001 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle einen kurzen Erfahrungsbericht bezüglich der ruckelnden Bilder von der MiniDVD auf dem SEG2000 geben.
Wie erwähnt, musste ich die Datenrate der MiniDVD sehr niedrig wählen, um bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks keinen ruckelnden Videos zu bekommen. Die Bilder ruckelten oder zitterten aber wirklich nur in den schnellen Bereichen, ansonsten war ich mit der Qualität zufrieden.
Aufgrund Helmuts Empfehlung habe ich die Firmware des SEG-Laufwerkes upgedatet, was aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Bislang war ich davon überzeugt, dass das Laufwerk die höheren Datenraten nicht bringen konnte, kam aber nun ins Zweifeln.
Ich habe die Videos mit MSP6 (mittels Exsys) gecaptured, und da ich irgendwo im Forum gelesen habe, diese Karte würde Field A zuerst einlesen (ich glaube, Angelika hat das irgendwo geschrieben), habe ich nach der Bearbeitung die Videos mit DV-Codec Type 1 und Field A abgespeichert. Anschließend dann mit TMPGEnc nach Helmuts Vorschlägen weiterverarbeitet.
Da das Ergebnis, wie erwähnt, nicht zufiedenstellend war, habe ich weitere Tests durchgeführt. Ich habe also in TMPGEnc Field B eingestellt und nicht wie vorher Field A.
Plötzlich waren alle Ruckler verschwunden und das Bild ist sehr gut.
Bislang hatte ich immer geglaubt, dass Bild sei bei einer falschen Einstellung generell schlecht und nicht nur in den schnellen Passagen.
Ich muß aber gestehen, dass ich mit den Field-Einstellungen immer noch meine Probleme habe und auch glaube, dass die Einstellungen von Programm zu Programm unterschiedlich sind oder sein müssen.
Nun habe ich aber noch eine Frage: Ist es egal, in welchem Bearbeitungsschritt ich die richtigen Field-Einstellungen vornehme oder kann ich die Qualli noch steigern, wenn sie bei jedem Schritt, und nicht erst beim letzten richtig vorgenommen wird?
Dank an alle, die mir geholfen haben und Gruß
Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Sep 09, 2001 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hans Juergen
1.) Es wurde immer gesagt: Das mit den Halbbildern muß man einfach ausprobieren.
Wenn du TMPG 12a nimmst ist es z.B. wieder anderst - ebenso beim CCE !!!
2.) Die Qualtität des Filmes (Bilder) hat nix mit den Halbbildern zu tun ( nur das Flmmerproblem)
3.) Qualitätssteigerung kann nur ein den Feineinstellungen (wie z.B. Matrix bei TMPG oder div. Filter) erfolgen.
Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung