dudelmoser 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 18, 2001 19:51 Titel: |
 |
|
Hallo, ich bins mal wieder.
Nachdem ich die SVCD Hürde genommen habe, wollte ich für einen Kumpel von einer DVD einige Musikclips auf VHS ausgeben. Das klappte bis jetzt auch ganz einfach. Nun habe ich vom Mediamarkt 2 DVD's erworben; New Countrymusic. Die Scheiben liefen im Standalone Player problemlos. Bei einen Bekannten liefen sie nicht. Dachte mir nichts dabei. Player wie immer an DV500 analog angedockt. Mit den Scheiben ging plötzlich nichts mehr. Im Aufnahmefenster Standbild mit Balken und Einfrierung von P 6.0. Ich habe stundenlang rumprobiert. Dachte schon P 6.0 sei kaputt. Keine Fehlermeldung. Bis ich dahinter kam, das die Scheiben das NTSC Format haben. Steht auf den Scheiben nicht drauf. Abgesehen davon, daß der Mediamarkt darauf hinweisen sollte, laufen die Dinger jedenfalls auf meinem Zeug. Der Player und das TV Gerät scheint das zu können.
Wie komme ich nun aus diesem Ausgangsmaterial zu brauchbaren AVI Clips in voller Auflösung.
Habe einige Kapitel mit der Voreinstellung NTSC reingezogen. Dann neues PAL Projekt geöffnet und die einzelnen Clips importiert. Mußte natürlich sofort gerendert werden. Das Ergeniss war beschissen. Bewegungsartefakten, schlimmer als bei mpg. Gibts eine elegantere Lösung.
Habe versucht zu rippen, keine Ahnung davon. Erst mit Moviejack, der aber immer defekte Aspi Treiber meldete. Die habe ich geholt und mit Anleitung einfügen wollen. Wurde ab gewisser Stelle nie was. Der soll ja alles aus einer Hand machen. Dann habe ich es mit CladMdec gemacht. Hatte nach einer Stunde 7 Vobdateien auf dem Rechner. Mit flaskmpeg wollte ich dann zum Endergebnis kommen. Das wurde natürlich nie was. Wie kann man Vob Dateien für andere Anwendungen aufrödeln. Eine Vobdatei ist ja nicht gleich ein Kapitel bzw.Clip. Auf meiner DVD sind z.B. 41 Songs, aber nur 7 Vobdateien. Mir fehlen da wohl die Grundkenntnisse.
Will einfach nur einige Clips auf VHS. Schwierigkeitsgrad ist hier NTSC.
Was kann ich machen ?
Dieter immer wieder !
(Edited by dudelmoser at 18. Nov 2001 |
|