DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Unterschied DVD-Datei/mpeg2-Datei/SVCD-Datei
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Nitsche 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 20, 2001 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
seit der Antwort auf meine Frage der Encoder unter XP bin ich etwas verwirrt.
Gibt es einen Unterschied zwischen mpeg2-Dateien? Ich habe eine konvertierte DVD-Datei auf dem Rechner: 720x576 Bitrate 9000; meine Einschubkarte tv4me erstellt mpeg2-Dateien 720x576 Bitrate 9000!
Wo ist der Unterschied?
Und gibt es wirklich keine Möglichkeit diese Datei in ein SVCD-Format 480x576 Bitrate: 2600 zu konvertieren?
Ohne das die Qualität auf unter VHS singt?
Gestern hatte ich den Eindruck seit Wochen das falsche getan zu haben.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Danke
Euer Mario
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 20, 2001 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

720x576 Bitrate 9000 .... mpg-2.
Schön und gut .. aber was noch ? Wie ist z.B. die GOP ?
Der File müßte eigentlich sehr gut aussehen, ist ja DVD-Auflösung. Kommt aber drauf an wie gut und sauber der Encoder auf der Karte arbeitet. Keine Ahnung.
Natürlich kannst Du den Stream von 720 x 576 auf 480 x 576 umencodieren. Dafür einfach TMPG nehmen und mal probieren. Was die Einstellungen angeht - würde das mal mit der Standartmatix probieren - und halt die SVCD Einstellungen. Ansonsten mußt halt wissen ob interlace oder progressiv.  Es ist halt schon ein Unterschied ob ich einn MPG-2 File nochmals encodiere oder ob ich als Ausgangsmaterial einen AVI / DV Stream habe (was auf jeden Fall besser würde und auf die unsere Einstellungen passen.)
Grundsätzlich ist der ganze Weg den du da gehst Mist. Wenn ich schon ne Karte habe die MPG-2 caputred wäre doch der Vorteil ohne neuencodieren einen brauchbaren SVCD Stream zu bekommen. Bekomme ich das nicht und muß 720x576 Bitrate 9000 nochmal encodieren (mit Verlust) .. ist das doch für die Füß - oder net ??
So einen Weg geht man z.B. wenn man über die D-BOX den Transportstream grappt. Da muß ich dann auch runterscalieren und umencodieren auf sVCD. Die Ergebnisse da sollen ja sehr gut sein - aber als Vorlage dient da ja der unverfälschte originale Stream wie er von Sender kommt.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung