Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Turm 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 23:40 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
es gibt viele viele Informationen dazu, ich weiß. Aber einer hat einen anderen DVD-Player oder anderes Ausgangsmaterial...
Mich interessiert, wer hat mit welcher Version und welchen speziellen Einstellungen (Standard ist klar) bei Interlaced DV für sich optimale Ergebnisse (GDV 130) erzielt.
Probiert habe ich schon viel ca. 40 Versuche, aber noch nicht ganz zufrieden. Das Abspielen vom Videoband ist immer noch bessere Qualität.
Ist es überhaupt möglich, mit XSVCD ein Ergebnis zu erzielen, das keine sofort sicht- und hörbaren Unterschiede zum Videoband besitzt.
Grüße an alle die hier posten und lesen
T. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 23:51 Titel: |
 |
|
Das Abspielen vom Videoband ist immer noch bessere Qualität.
So wird es bleiben bis Du zur DVD umsteigst. Ansonsten hat das mit dem Player so gut wie nix zu tun - das ist ne Frage des Encoders, dessen Einstellung und hauptsächlich der Datenrate. Mit dem TMPG müsstest Du aber bei XSVD (ca. 5000 VBR) ein DVD-nahes Ergebniss bekommen können.
Ansonsten: Schau mal die neuen Versuche mit dem Canopus ProCoder ! Würde mal sagen, damit kommst Du auch bei XSVDD nahe an das Original ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 17:05 Titel: |
 |
|
Bei DV-Material muß deutlich mehr Bitrate in den Stream, als sonst. Aber beschreibe mal Deine Einstellungen und wie Dein DV-Material in den PC kommt. Vielleicht gibt es einen grundsätzlichen Fehler.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Turm 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 19:51 Titel: |
 |
|
Hi,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Mein DV-Material kommt von einer Sony Digital 8 über ein Firewire in den PC. Nach dem Bearbeiten wieder zurück in die Camera. Dieses File ist dann auch das Ausgangsmaterial für die SVCD. Der Vergleich dann zwischen Camera und SVCD fällt dann zu ungunsten der SVCD aus.
Video und Audio habe ich mit TMPGEnc 2.54 encoded.
Hier die wichtigsten Einstellungen:
Automatic VBR (CQ_VBR) Quality=90, Max Bitrate=4600, Min Bitrate=2600, VBV Buffer=224, DC 10bit, Highest Quality,
Noise Reduktion 20,1,20 (default), Interlace field B,
GOP 1,3,2,1 (Closed GOP), Detect scene change
Andreas 78 Matrix, No motion search..., Soften block noise intra=25, non intra =10
MPEG-1 Audio Layer II, 224 kbit/s, Error protection,
MPEG-2 Super VideoCD (VBR)
Anschließend habe ich mit VCDEasy noch Kapitel gesetzt und die CD gebrannt.
Was mich stört sind Bildunschärfen und gelegentliche Aussetzer von Bild und Ton (ca. 0,2 sek.)
Ist meine Datenrate zu hoch oder zu niedrig???
Ist nicht ein konstanter Datenstrom für das LW des DVD-Players besser?
Was kann ich noch optimieren?
Gruß T. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 13:16 Titel: |
 |
|
Hier geht es weiter, da das Thema im Bereich Hardware - DVD-Player nicht ganz richtig aufgehoben ist, auch wenn speziell auf den GDV 130 Bezug genommen wird.
Es handelt sich um Softwareeinstellungen eines Encoders  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
|