DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Sind Anfänger Euch zu lästig
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ko 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 3:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
leider habe ich aus diesem Forum keine ausreichende Hilfe erhalten. Mir scheint hier unterhalten sich nur Experten, schmeißen sich Begriffe und Formeln um die Ohren die keiner
mehr verstehen kann.
In meinem Beitrag “Bild und Ton nicht synchron“ hatte ich ein paar Fragen, die ich eigentlich einfach formuliert habe. Keiner hat mir eine Antwort auf die Frage geben können
*********************************************************************************
habe gerade festgestellt, dass ich auf meinem Grundig 130 die Orig, FW 6.36 habe.
Ist es möglich, da mir als Blutiger Anfänger, das updaten zu schwierig erscheint, eventuell ein fertiges Eprom mit der neusten FW zu erwerben, dass man dann nur noch auswechseln braucht,  nach Bedarf auch wieder zurück?
**********************************************************************************

MfG Heinz
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 3:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, lieber Neubienerich, hast du schonmal deinen Player aufgeschraubt und nachgeguckt, ob das FlashROM gesockelt oder gelötet ist? Sollen das ANDERE für dich machen (Kastanien...Feuer)?
Und warum holst du dir nicht bei Grundig die Absage, dass es kein Zweit/Dritt/Viert-Flashrom gibt für den Fall, dass man einmal seines verlegt hat?
Bild und Ton
nicht synchron
reimt sich zwar, selten ist aber die Firmware schuld, in den meisten Fällen ist es der User. Erstaunlich, aber wahr!
Gerne hätte ich dir weitergeholfen, ich lege mir aber für diesen Zweck nicht extra einen Grundig 130 zu, schraube diesen auch nicht auf und telefoniere nicht mit Grundig.
Solltest du dir in deinem Leben jedoch einen Yamakawa, Modell 1999, antun, so wende dich mit Fragen vertrauensvoll an mich.
CPG 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
der Bereich DVD, VCD, SVCD usw. ist nur durch sehr viel Eigenarbeit und Eigeninitiative zur erfahren. Ich selbst fühle mich manchmal in die Anfangszeiten der Computerei versetzt. Da haben wir auch "Geheimrezepte" ausgetauscht, Listings aus amerikanischen Fachblättern abgetippt, Speichererweiterungen gelötet usw. Ähnlich ist es wohl heute bei DVD (bis auf das Löten)! Im Augenblick beschäftigt sich wohl jede Computer-Zeitschrift mit diesem Thema, da heißt es wohl durcharbeiten, damit man erstmal mit damit vertraut ist.
Im Forum kann man sich dann sicherlich auch noch den einen oder anderen Tipp holen, aber Komplettlösungen wird es hier selten geben. Zu unterschiedlich sind Hard- und Software.
Man sollte sich wohl auch nicht unbesehen einen Player kaufen, sondern im Laden ausporbieren mit dem Material, das später abgespielt werden soll. Da ist dann wohl ein Fachgeschäft gefragt und ein geduldiger Verkäufer mit Zeit und Fachkenntnissen.
Gruß
CPG
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner hat mir eine Antwort auf die Frage geben können ...
1.) Wir sind keine Supportdatenbank für alles und jedes
2.) Antworten kommen nicht immer sofort (wie auch ?)
3.) Manchmal gibt es auch gar keine Antwort weil es keiner weis.
4.) Oder es gibt ne Antwort von Cool ;-)) Die in dem Falle den Nagel auf Kopf trifft.
Denke mal drüber nach.
ethopue 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Ko, sei nicht traurig!
Aber die bisherigen Antworten treffen voll zu. Ich schaue fast täglich einmal ins Forum, um aus den Antworten, die sich die Experten auf einzelne Fragen "um die Ohren werfen", für meine VCD- und SVCD-Probleme etwas Honig zu saugen. Auch wenn ich mit vielen der Tips naturgemäß nichts anfangen kann, bin ich vom Forum #### begeistert, denn aus vielen einzelnen Mosaiksteinchen, habe ich in den letzten Monaten viel lernen können. Wo würde ich sonst Kontakt zu Leuten finden, die vor ähnlichen Problemen stehen wie ich?
Beklage also nicht Dein schweres "Schicksal", klicke Dich vielmehr geduldig durch die vielen Antworten und Querverweise. Nach ein paar Wochen wirst Du auf diese Weise vielleicht selbst (fast) Experte sein!!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder hat mal klein angefangen!
Nach zwei Wochen fühlen sich diese als Gurus und reden neue Newbies über den Haufen!

Sprichwort: Ein Newbie hats schwer, entweder bleibt er ewig doof oder er beisst sich durch!

Nochwas (hab ich vergessen): ich habe Newbies gern!
Am liebsten mag ich sie klein geschnitten, mit Paprika bestäubt und über kleiner Flamme geröstet

(Edited by cool at 27. Dez. 2001
Ko 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,es reicht.
Ihr seit die Besten
Heinz
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

seid! seid!
Ko 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Cool,
Du bist wohl der Allerbeste.
Ganz  nebenbei, im Forum habe ich Irgendwo den netten Satz gefunden: "Wer Fehler findet darf sie behalten"
Bleibt unter Euch und werdet glücklich.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt unter Euch und werdet glücklich.  ...
Na gut ... will Dir trotzdem einen heißen Tipp geben:
Gehe mal auf das www.dvdboard.de und dort in das Forum "DVD-Player". Dort findest Du alles zu Deinem Grundig. Es gibt dort sogar einen "Guru" der nix anderes supportiert als dieses Grundig-Dingens. Trete dort aber etwas "leiser" auf ... der Ton dort könnte dich sonst noch mehr erschrecken.
P.S. Cool gibt es in mehreren Inkarnationen .. er lauert auch auf dem DVD-Board. NursozurWarnung ;-))
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Dez 28, 2001 2:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst aber auch jeeeeden Überraschungseffekt killen! Schmoll.
thedigital 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Dez 28, 2001 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Ko:
Das Auswechseln der Proms, so es denn ginge, scheint mir schwieriger als das updaten per CD.
Lies dich mal durch den Testbericht bei www.dv-rec.de
Und:
Laß Dich ermuntern, weiter Fragen zu stellen.
Und tschüss,
Thorsten.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Dez 28, 2001 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub i ned!
Das FlashROM kannst mit einer "Spezialzange" um DM 4.95 rausziehen (oder einfach rausziehen, falls mit Füsschen) - und hast dann in Reserve. Updaten per CDR kann ganz schön schief gehen, dann hast als Resultat einen hinnigen DVD-Player.
Bei meinem Yamakawa Uralt habe ich nach wenigen Monaten (zwangsweise) die Firmware AUSGETAUSCHT (Update per CD war bei der alten ohnedies nicht möglich) - sodass jederzeit das alte wieder eingesetzt oder neu beschrieben werden kann.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob ein UPDATE ÜBERHAUPT NOTWENDIG IST! Manche haben Null Ahnung, warum/wieso die neue Firmware besser sein sollte, Hauptsache, sie haben eine Gelegenheit, den Player zu zerschiessen.
Siehe etwa hier:
Ich hatte ein Firmwareupdate bei meinem Philips DVD 750 durchgeführt. Leider habe ich sekunden zu spät gesehen das die Software nicht für den 750er bestimmt ist. Nach beendigung des Vorganges habe ich jetzt völlig undefinierbare Zeichen auf meinem Display und die Schublade geht nicht mehr auf. Man kann den Player nur noch mit der Fernbedienung Ein und Ausschalten. Auf dem Tv steht "insert Disk". ansonsten ist er jetzt stumm. Kann man da irgentwie was löschen im flashrom und nochmal neu updaten? Oder muss der in die Werkstatt? Ich hoffe nich in die Tonne.
Oje.
thedigital 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Dez 28, 2001 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

@cool:
Dafür mußt den Player schon aufschrauben und wissen, was ein Prom ist. Wenn einem das keine "Angst" macht, hast Du natürlich recht. Wem das Update per CD zu schwierig ist, wird sicherlich nicht am Sockel rummachen ... Und das neue Prom mußt noch beschreiben undundund ...
Natürlich flashen manche nur, um hip zu sein. Das stimmt bestimmt. Den Grundig GDV 130 würd ich auch nur wegen der miniDVD flashen, wenn man's denn nutzen wollte und auch könnte. Ansonsten funzt der GDV 130 auch schon mit der ausgelieferten Firmware.
Und tschüss,
Thorsten.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Dez 28, 2001 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

... funzt der GDV 130 auch schon mit der ausgelieferten Firmware. ...
.. im Gegensatz zum SEG 2000 der mit der gelieferten FW unbrauchbar ist. Das flashen auf z.B. KIS 54 bringt neben einem besseren Bild und der Möglichkeit höhere Datenraten zu fahren auch miniDVD Funktion vom Feinsten.
Habe mittlerweile ca. 6 SEG´s geflasht .. wenn man es richtig macht keine Problem.
Leider habe ich sekunden zu spät gesehen das die Software nicht für den 750er bestimmt ist. ...
Wer natürlich eine falsche FW "flasht" ... ist ersten selbst Schuld und zweitens ein Idiot. Idioten können aber doch kein Maßstab sein - oder ? Ist doch so wie wenn einer in sein Auto welches Super-Benzin braucht eben Diesel tankt. Kann ich auch net sagen ich laß das mit dem tanken sein - ist zu gefährlich !
Einen SEG flashe ich bei Bedarf von A2 auf KISS - so oft ich will - und nix schlimmes passiert und kann es auch net.
Allerdings hat Cool recht an dem Punkt: Wer das Ganze net blickt und sich es net zutraut .. Finger weg !
Es ist unmöglich, etwas ganz sicher zu machen, denn Dummköpfe sind zu erfinderisch.
Ko 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Dez 29, 2001 3:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Dankeschön an Alle die mir geholfen und wieder Mut gemacht haben.
Seit ein bisschen nachsichtiger mit Neulingen, denn ohne "die" hättet Ihr kein Thema mehr, denn Ihr wisst ja Alles.

Wünsche Euch jetzt schon einen guten Rutsch und eine gute Zukunft.
MfG Heinz  

Ko
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Dez 29, 2001 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Heinz
Nix für ungut ... aber da muß man als " Neuling" durch ;-)) .. und darf halt auch net ungeduldig sein. Wir alle waren mal Einsteiger und hatten 0-Plan von dem Thema. Auch wir haben nicht in 3 Tagen eine fertige SVCD in den Händen gehabt .. das war ein langer Weg. Dazu lernen tun wir immer noch - jeden Tag ! U.a. haben wir desdewegen das Forum.
Soweit es möglich ist wird hier jedem geholfen .. wir versuchen es zumindest. Eigeninitiative wird aber von jedem abverlangt - fertige Rezepte sind selten.
Also .. nur Mut und net verzagen ;-))
..... guten Rutsch
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Dez 29, 2001 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wir haben nicht in 3 Tagen eine fertige SVCD in den Händen gehabt
Ich schon.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Dez 29, 2001 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ cool
Ach was ? ... und wer hat die Dir geschenkt :confused:
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Dez 29, 2001 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wie bei Kindern: selbstgemacht!
Wer zahlt schon gern Alimenter, ohne den Spass zu haben!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung