DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
DVD Player Sony DVP-NS 405
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank71 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir nach sorgfältiger Information den DVD Player Sony DVP-NS 405 zugelegt. Laut der Werbung von Sony (auf der Webseite und im Produktkatalog) kann dieser Player so ziemlich alle Formate lesen, die man sich vorstellen kann. Explizit ist auch die SVCD-Tauglichkeit aufgeführt. Da ich mit meinem Scott 838 aufgrund der Geräuschentwicklung im Betrieb unzufrieden bin (Laufwerk gibt im Betrieb einen ständigen hohe Pfeifton von sich), habe ich mich entschlossen, was "Gutes" zu kaufen (man bemerke die Anführungszeichen...). Kurz entschlossen habe ich das Ding im Versandhandel für 212,- € einschl. Versand bestellt und auch prompt und problemlos am übernächsten Tag erhalten. Doch beim ersten Testen fällt mir direkt auf, dass das Gerät überhaupt keine SVCD annimmt. Sogar SVCD, die 100% dem Standard bzgl. Audio- und Video-Bitrate entsprechen, verweigert er mit dem Hinweis "Cannot read this CD". Meine Test-CD's sind Scheiben, die bislang noch jeder Billigplayer geschluckt hat, selbst wenn dort die SVCD-Tauglichkeit oftmals nicht ausdrücklich erwähnt war. Da tröstet mich beim Sony auch die super-top Bild- und Tonqualität und das superleise-nichthörbare Laufwerk nicht.  
Ich steh' ich wieder da.
Was haltet Ihr vom Pioneer 454, der ist bei uns im Media-Markt im Angebot? Habt Ihr Erfahrungen im Bereich SVCD und xSVCD (Bitraten bis 5000 kBit/s) mit dem Gerät?
Was gibt's für Alternativen? Ich lege besonderen Wert auf ein leises Laufwerk. Von der 2-Player-Lösung möchte ich doch absehen, sonst sieht's daheim bald aus wie im Ausstellungsraum vom Elektronikshop.

Gruss, Frank71
Xenon 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Frank71

Stimmt nicht. Der NS 405 spielt Standart SVCD einwandfrei.
44,1 Khz Audio ist bei diesem Player Voraussetzung,sonst
ruckelts.Spielt auch XSVCD mit 544x576 (DVB-Stream) einwandfrei.Max Bitrate habe ich noch nicht ausgetestet.

Xenon
Frank71 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Xenon

Hey, Du lässt mich wieder hoffen. Ich hab' zwar 3 SVCD's ausprobiert und keine hat funktioniert, aber dann werde ich mich nochmal dransetzen. Ich werd's mal weiter probieren, sonst schick' ich ihn übermorgen zurück. Bin Du mit dem Gerät zufrieden? Vielleicht kannst Du ja mal mitteilen, wenn Du mehr über die max. Bitrate weisst.

Danke und Gruß, Frank71
Frank71 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Xenon

Hallo nochmal! Vielleicht liegt's an der Firmware.
Habe da was auf vcdhelp.com gelsen. Da berichtete ein User, dass keine SVCD laufen (Firmware 1.711), der Nächste berichtet, dass alle SVCDs klaglos genommen werden (Firmware 1.802). Hab' mein Gerät nochmal gestestet, mit min. 10 SVCDs in versch. Bitraten und Rohlingen, KEINE einizige läuft !
Wie kann man rausfinden, welche Firmware drauf ist und wie kann man dieses updaten ? Wäre ja mal interessant, wie Deine und meine Firmwares sind.
Ich möchte meinen Sony eigentlich sehr gerne behalten, der sieht ja so schön aus und passt perfekt zu meinen anderen Sonys...

Gruß, Frank
Xenon 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zur Firmware: Siehe dir das an:http://www.techtronics.com/uk/pdfs/sony-ns305-ns405-nc615.pdf-dort findest du wo die Firmware steht

Vieleicht liegt es an deinen SVCDs .Sind Menüs vorhanden oder
andere Tracks usw.Nicht jeder Player kommt damit klar.

Ansonsten tausche die Kiste um.Ich habe damit keine Probleme und den Player in erster Linie für selbstgebrannte DVDs gekauft.

Xenon
Frank71 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 13, 2002 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei techtronics war ich auch schon. Muss aber, so wie es aussieht, die Kiste öffnen um die Firmware zu bestimmen. Und dann könnte ich den Player wohl nicht mehr umtauschen. Wann und wo hast Du Deinen Player gekauft, hast Du evtl. 'ne Seriennummer anhand der man bestimmen kann, ob meiner älter ist ? SVCDs sind ohne Menüs und Schnickschnack, ganz simple SVCDs. Habe versch. Rohlinge und Nero+WinOnCD probiert, da läuft nix. Übrigens auch meine Test-SVCDs, die sonst auf fast jedem Player laufen.

Gruss, Frank71
Xenon 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 13, 2002 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also,in den technischen Datenblätern (Sony 2002/2003) steht bei mir eindeutig CDR-RW ,VCD, SVCD ,MP3, DVD sowie -/+ DVD R-RW das ist eine eindeutige Aussage die SONY erfüllen muß,ansonsten ist das ein Gerätemangel und du kannst das Gerät jederzeit zurückgeben.

Hier noch ein Link zum Thema : http://www.dvdboard.de/forum....d=34200

Die genaue Bezeichnung ist EC1 DVP-NS405BR , die Seriennummer sagt auch nichts aus.

Xenon
Frank71 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es sieht tatsächlich so aus, daß es Player des Typs 405 gibt, die SVCDs aspielen können, und andere wiederum nicht. Die Grenze liegt bei Playern, die ab August 2002 hergestellt wurden (Aussage von Sony). Leider lässt sich dieses Datum nirgends ablesen (ebenfalls Aussage Sony). Die einzige Möglichkeit, neuere Player zu identifizieren, ist das Barcode- und Typenetikett auf dem Verpackungskarton. Hier sollte vor der Typbezeichnung "DVP-NS 405" das Kürzel "EC1" stehen, und zwar mit einem Unterstrich ! Der kann allerdings ziemlich tief sitzen und von einem weiteren Aufkleber verdeckt sein. Ist der Unterstrich vorhanden, dann handelt es sich um einen Player neuere Bauart, und der kann SVCDs abspielen.
Danke Xenon, Du hast darauf hingewiesen.
Bestätigt wurde mir das auch von einem sehr zuvorkommenden Händler, der eben dies auch ausprobiert hat (www.radio-waldecker.de). Dort habe ich mir dann einen neuen Player besorgt und den Alten innerhalb meiner Rückgabefrist an den anderen Händler zurückgeschickt.
Laut Aussage der Sony-Hotline und der Webseite kann ein Firmwareupdate nur durch Wechsel des IC-Bausteins vom Technik-Service durchgeführt werden ! :angry:
Kleiner Tip: Wende Dich mal direkt an Sony, wenn Du einen "alten" Player hast. Die haben mir auch eine Lösung angeboten, ich hatte aber noch 14 Tage Rückgaberecht beim Händler, das war für mich einfacher. Die Sony-Leute waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Ach so: Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben, also keine Klagen an mich oder Xenon!
Danke nochmals an Xenon

Gruß, Frank71

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung