Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hovy 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 15:11 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand bei dieser technischen Frage helfen.
Bei einem DVD Player der MPEG-2 MC unterstützt und einen 5.1 analogen Ausgang hat, also für jeden Kanal einen, wie z.B. der Centrum Gemini, wenn ich nun diese Ausgänge mit den analogen 5.1 Eingängen meines Kenwood KRF-V5050D verbinde, habe dann beim Abspielen einer SVCD mit MPEG-2 MC Ton einen echten surround Effekt ?
Leider konnte ich bis dato darüber nichts finden, ob dies richtig gedacht ist.
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Bis dann
Hovy |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
Hovy 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 1:03 Titel: |
 |
|
Hallo BirdOfPrey,
vielen Dank für die Antwort.
Kurz und gut, dann werde ich mir den Player nun kaufen.
Mir war es technisch nicht ganz klar.
Hovy |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 3:44 Titel: |
 |
|
Ist aber auch recht ungewöhnlich das ein DVD-Player noch einen Mpeg2-MC Decoder eingebaut hat ! Die meisten DVD-Player mit Decoder haben heutzutage AC3 (klaro) und dann vielleicht noch DTS Decoder drinne.
Was möchtest Du mit Mpeg2-MC eigentlich anfangen ? Für SVCDs benutzen ?
Und überprüfe ob der eingebaute Decoder auch wirklich Mpeg2-MC kann. Denn "unterstützen" kann auch nur ein weiterleiten per Digitalkabel bedeuten.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Hovy 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 11:34 Titel: |
 |
|
Hallo BirdOfPrey,
ich bräuchte MPEG-2 MC für die SVCD's. Eine SCVD mit surround Sound ist doch klasse.
Hier mal die Beschreibung des Players:
--------------------------
Gemini
Erstklassige Ausstattung und zukunftsweisendes
Slimline-Design . Die edle High-Tech-Variante zum irritierend günstigen Preis!
Hochwertiger, codefree geschalteter DVD-Player, der ein stilsicheres Äußeres mit einem leistungsstarken Inneren kombiniert.
Zu den zahlreichen Finessen und Features zählt die große Anzahl verarbeitbarer Formate: DVD, CD, VCD, CD-R, CD-RW und sogar MP3.
Selbst das Abspielen RCE-codierter Scheiben ist möglich.
Mit integriertem Dolby Digital-Dekoder und 5.1-Anschluss für optimierte Datenübertragung. DTS Digital Out, MPEG-Multichannel und LPCM Audio Support.
An Wiedergabefunktionen stehen u.a. Program, Wiederholung und die Zufallswiedergabe Random zur Verfügung. Vor- und Rückspulen sind in 4 verschiedenen Geschwindigkeiten möglich; Skip, Time Search und Slow Motion in 11 Geschwindigkeitsstufen zählen zu den weiteren Features.
Mit Zoom-Funktion.
Der DVD-Spieler unterstützt die Wiedergabe von NTSC-Formaten auf PAL-Fernsehen - damit das Abspielen Ihrer DVDs aus Übersee nicht an dieser Norm scheitert!
Mit Zoom-Funktion.
Kinderleichte intuitive Installation und Handhabung dank des übersichtlichen OSD-Menüs in diversen europäischen Sprachen.
Ausgerüstet mit RGB-Scart und 5.1-Ausgang.
Inklusive 8-stufiger Kindersicherung.
Weiteres Highlight ist die höchst komfortabel ausgestattete MP3-Funktion: Es lassen sich File-Namen mit bis zu 40 Zeichen darstellen und Informationen über Bitrate, Größe und Länge der gewählten Tonspur abrufen. ID3-Tags werden ebenfalls unterstützt.
Über die Playlist-Funktion können eigene Listen zusammengestellt werden und auch MP3-CDs mit Katalogstruktur sind problemlos handlebar.
Eine ergonomisch geformte Fernbedienung ist im Lieferumfang ebenfalls enthalten.
---------------------
Ich verstehe das so, das er MPEG-2 MC kann und dies am analogen 5.1 Ausgang ausgibt.
Oder sehe ich das falsch ?!
Gruß
Hovy |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 15:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mit integriertem Dolby Digital-Dekoder und 5.1-Anschluss für optimierte Datenübertragung. DTS Digital Out, MPEG-Multichannel und LPCM Audio Support. |
Aha, also gehts doch nicht so wie Du das vorhast !
Der Player hat halt nur einen DD-Decoder eingebaut, aber keinen Mpeg2-MC Decoder ! Gibt also nur den Bitstream über den Digitalausgang aus. Aber nicht das schon dekodierte Signal über die 6 Analogausgänge.
Ich an Deiner stelle würde mir da lieber einen Player kaufen der MiniDVDs abspielen kann ! Kannst die CDs dann zwar wahrscheinlich nicht verleihen, zumindest wenn derjenige nicht auch einen MiniDVD fähigen Player hat, aber die herstellung einer MiniDVD halte ich, mit einem entsprechenden Authoringprogramm, für einfacher. Denn man muß so den AC3 Ton ja nicht erst in Mpeg2-MC "umfummeln" ! Sondern kann ihn so wie er von der DVD kommt benutzen.
Übrigens hoffe ich Du meinst nicht Dolby Surround, denn das ist auch so ganz normal im Stereosignal enthalten ! Funzt also bei jeder SVCD auf jedem Player !
Gruß
BOP
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Juli. 14 2002,15:57 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Hovy 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 1:09 Titel: |
 |
|
Hi BirdOfprey,
aaahhhh da liege ich wohl dann falsch !!
Mist, so wie Du es erklärst ist es recht klar das er es nicht kann.
Kannst Du dir vielleicht mal den Test dieses Players unter:
http://planetpink.bei.t-online.de/dvdplayer/centrum100/main.html
anschauen.
Wäre nett, dieser Player kann auch miniDVD's abspielen und daran diese zu erstellen hatte ich auch schon gedacht, da aber AC3 doch mehr Platz als MPEG-2 verbraucht wäre dies die nettere Lösung.
Was für einen Player würdes Du denn so vorschlagen ? Im Moment habe ich den Grundig Xenaro 5100/1, der leider kein MPEG-2 MC und auch keine miniDVD's unterstützt.
Viele Grüße
Hovy |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 12:09 Titel: |
 |
|
Du kannst nicht erwarten, dass ein €-99-Player einen MC-Decoder drinnen hat!
Sowas ist multiexotisch, Philips ist damit eingefahren, deshalb gibt es weniger Player als Finger an einer Hand (meist Philipiner), die sowas drinnenhaben (und entsprechend teuer sind.
Rrrrrausgeben über Digital kann das jeder - nur brauchst du dann einen MC-Decoder, den wiederum die allerwenigsten Verstärker drinnen haben, da relativ tot.
Normalfall:
a) Digitalausgabe von DD51, DTS, MC möglich ---> DigiOut
b) zusätzlich: schwächelnder DD51-Decoder/Ausgang (6x Cinch)
Das wars dann bei Billigplayer. Nur exotische Marken-schön-teuer-Geräte haben einen voll unnötigen DTS-Decoder, noch weniger einen MC-Decoder eingebaut.
Auf KEINEN Fall findets du sowas bei €-99-Playern! - Vermutlich wäre die Lizenzgebühr schon € 99  _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 13:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Rrrrrausgeben über Digital kann das jeder - |
Oh nein mein Lieber !
Meine beiden Player könnens z.B. nicht ! Da kommt nur murx raus wenn man mal Mpeg2-MC abspielen möchte ! Bei dem einen kommt gar nichts, beim anderen hörts sich an wie Mono !
Selbst der Yammi jetzt mit SampoFW, wo man extra sogar Mpeg2-MC auf Bitstream stellen kann, kanns dann nicht.
Also so einfach scheint das für die Player nicht zu sein !
@Hovy
Die SEG-Player sind, so wie ich das mitbekomme, eigentlich ziemlich beliebt ! Hemlut hat z.B. einen und scheint damit zufrieden zu sein ! Ich habe aber nie einen selber gehabt oder mal testen können. Deswegen kann ich da nicht viel zu sagen.
Mein Daewoo (TYT-Clone, ist z.B. auch mit dem Grundig GDV130 baugleich) ist eigentlich ziemlich gut. Aber wohl ein bisschen außerhalb Deiner Preisklasse. Auch ist der Player, da er nicht mehr Produziert wird, nur noch selten zu finden.
Gruß
BOP
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Juli. 15 2002,13:28 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
ZOI 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 23:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | Rrrrrausgeben über Digital kann das jeder |
Das kann fast keiner.Ich hab ca.20 Player getestet und nur Philips und die neue SEG kommen damit klar.
Mit dem SEG Hollywood II bin ich seher zufrieden.Das ist kein Billigplayer sondern ein seher günstiger Player.Und die kleine bugs die er noch hat störren mich nicht.
Grüße
ZOI
MPEG-2 MC ist ne coole Sache.  |
|
 |
Hovy 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 16:17 Titel: |
 |
|
Hi BirdOfPrey,
ich bin es nochmals.
Ich habe mir bei www.netonnet.de die Beschreibung des Centrum Gemini nochmals etwas genauer angesehen und dies dabei gefunden:
<-----
5.1-Ausgang
Der eingebaute Dolby Digital / MPEG2-Decoder liefert Ihnen an diesem Ausgang die analogen Signale für Front-, Center-, Rückkanäle und den Subwoofer. Sie müssen den DVD-Player nur noch an einen Verstärker mit entsprechendem Eingang anschließen; ein separater Decoder ist nicht mehr erforderlich.
<-----
Was soll mir das nun sagen, geht es oder geht es nun nicht ?!?
Also ich verstehe nun nur noch Bahnhof !!!
Gruß
Hovy |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 17:09 Titel: |
 |
|
Wo haste das denn gelesen ? Ich finde da nur was von Dolby Digital Decoder !
Wäre aber auf jeden Fall schon sehr merkwürdig wenn das Ding einen Mpeg2-MC Decoder drin hätte !
Mein Uralt Panasonic A350 hatte einen drin. Aber das war noch zu Zeiten wo der Mpeg2 Ton noch mit AC3 konkuriert hat. Aber nachdem sich ja dann doch ziemlich schnell AC3 durchgesetzt hatte, hört man eigentlich von Mpeg2-MC nichts mehr.
Also wie gesagt, wenn ich wetten sollte, dann würde ich sagen er hat keinen Mpeg2 Decoder drin !
Gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Hovy 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 17:29 Titel: |
 |
|
Hi BirdOfPrey,
wenn Du im Chop in der Beschreibung des Centrum Gemini auf '5.1 Ausgang' klicks kommt ein Popup Fenster in dem dies steht.
Ob das wirklich stimmt ist natürlich die Frage !
Grüße
Hovy |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 21:23 Titel: |
 |
|
Ja aber das ist doch nur eine allgemeine Beschreibung was überhaupt ein 5.1 Ausgang ist ! Die hat doch nichts mehr mit dem Player zu tun !
Aber ich denke der Gemini wäre ein SEG Clone !? Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung ?
Dann müßte man doch auch eine FW vom SEG einspielen können die MiniDVD abspielen kann !
Wäre dann halt die Alternative.
Gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 22:24 Titel: |
 |
|
Rrrrrausgeben über Digital kann das jeder
Euch muss man aber auch schon alles ausdeutschen! Damit meinte ich, dass es keine Kunst ist, sowas über digital zu schicken, ist ne reine, einfache Softwarefrage (wie AC3 und DTS) - im Gegensatz zu einem 6-Kanal- (oder 7-Kanal) Hardwaredekoder.
Natürlich tut das keiner freiwillig, will ja niemand an Philips Lizenzgebühr zocken!
Denken tuts ihr nicht viel! Wenn ein Player AC3 oder DTS oder MC kann, ist aussen das entsprechende Zeichen drauf, dann schickt er es auch über DigitalOut. Und nen MC-Hardwaredekoder haben eh fast nur ganz wenige Philipse drinnen.
Also: 99 Player von hundert haben AC3/DTS Pickerl/Bilderl drauf, ergo könnens auch nur das. Dass man euch das übersetzen muss, ist ja echt traurig!
Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 16 2002,22:32 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
ZOI 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 23:32 Titel: |
 |
|
@cool
Das Problemm ist das fast alle (ältere) nicht Billigplayer können zwar bei DVD MPEG-2 MC aber bei SVCD machen die ein PCM daraus.Und nicht immer im DS.
Grüße
ZOI |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 15:37 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also: 99 Player von hundert haben AC3/DTS Pickerl/Bilderl drauf, ergo könnens auch nur das. Dass man euch das übersetzen muss, ist ja echt traurig! |
Nach einem Prozent klang Deine Aussage Oben aber nicht ! ;)
Oder wie definierst Du "jeder" ?
Denn was bringt mir 1% in der Praxis ? Nichts !
Gruß
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Juli. 17 2002,15:38 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|