DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Yamakawa 780/788 & -R/-RW/+R/+RW
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasS 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich hätte gerne mal gewußt bei wem was und wie an Selbstgebackenem (DVD) auf dem 780/788 so läuft.
Ich hab im Internetz eigentlich eher positives gefunden und mir Gott- äähh Cool-sei-Dank ein +R/+RW Brenneisen gekauft.

Jetzt hab ich total zukunftsichere DVDs die ich nur nicht abspielen kann.
Wie siehts denn in den grenzenlosen Weiten des Forums so aus?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ThomasS

Ich habe inzwischen einen DVD-Brenner (Ricoh 5125A-DP) gekauft und versucht dem Yammi solche DVD inkl. BitSetting unterzujubeln, leider ohne Erfolg, zumindest bis jetzt.

Bei der Erstellung der DVD muß man aber wissen, daß diverse Dinge beachtet werden soll, um die "Kompatibilät" zu erhöhen. Schaue mal bei www.dvdplusrw.org vorbei, inbesondere zum Thema Kompatibilität.

Mein 780er hat ein Raite 202H (mit Original-FW), Player-FW 1.9.1 und Platinenrevision 1.1. Mit dem Update des Raite-FW auf 1.8 sollte er auf jeden -RW können, und -R besser können.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SVCDFan,
Zitat:
Ich habe inzwischen einen DVD-Brenner (Ricoh 5125A-DP) gekauft und versucht
...ich auch - selbes Ergebnis.
Zitat:
Schaue mal bei www.dvdplusrw.org vorbei
... eben dort steht:
Yamakawa
                +RW   +R
DVD 715   Yes      ?
DVD 788   Yes      ?
DVD 860   Yes      ?

Also denke ich erst mal wir/ich mache(n) was falsch.
Ich krieg schon fast die Krätze, weil ich schon 1mal eine +RW beim Laufen hatte und kanns nicht reproduzieren.
Aber vielleicht kriegen wir ja nochn paar Mitstreiter und 4+n Augen sehen mehr

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

ThomasS,

auch das gelesen?

Compatibility Issues

Nachtrag: eben 780er ist nicht in der Liste, was aber nichts heißen muß.

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Okt. 18 2002,11:40

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Habe ich schon gesagt, daß es zum Raite 202 verschiedene Hardware Revisionen mit unetrschiedlichem DVD verhalten und unterschiedliche Firmwares gibt ?

Bei Negge auf seiner Homapge unter DVD-ROM; da gibt es auch diverse FWs für das Teil.

Mien Raite 202 im SEG2000 (Hardware Revision weiß ich echt nicht) und Firmware 1.44 spieltDVD R+ und ohne Probs CD-RW
Wenn es Euch weiterhilft ? ;)

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH,

vielleicht hilft das ThomasS weiter. Ich habe ja die Info gelesen.

@ThomasS,

Mit welchem Programm erstellst du das TitelSet und welchem Programm brennst du?
Hast du in der Testreihe das Brennprogramm gewechselt?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

@SVCDFan
Zitat:
auch das gelesen?
... jou, hab ich, aber man hofft ja immer das beste  ;)

Zitat:
Mit welchem Programm erstellst du das TitelSet und welchem Programm brennst du?
..verschiedene (siehe unten):
- FiCud 1.0 (2.0 hab ich eben gedaunlodert)
- ULead DVD PowerTools
- neoDVD (war beim Brenner dabei) stürzt bei mir leider total ab.

Zitat:
Hast du in der Testreihe das Brennprogramm gewechselt?
... jou! Macht das was?

Muß wohl mal den Yammi knacken! Oje! Meine BessereHälfte kann sowieso nicht verstehen warum ich überhaupt einen PC brauche, und dann auch noch so unwichtiges Zeugs...

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ThomasS,

so wie ich mitbekommen habe, ist das Ergebnis diverser Brennprogramme unterschiedlich. Mit Ulead scheint es recht gut zu gehen. FiCuD soll auch ok sein. neoDVD habe ich ja auch, kann aber mangels CPU-Takt (<700) nicht installieren

Hast du ein großes TitelSet? Sagen wir mal mehr als 1/12 der DVD, also mehr als ~ 400 MB. Nero 5.5.9.14 z.B. füllt hier mit lead-out bis dahin etwa auf.
Versuch doch nochmal mit Ulead zu authoren und zu brennen.

Zitat:

Muß wohl mal den Yammi knacken! Oje! Meine BessereHälfte kann sowieso nicht verstehen warum ich überhaupt einen PC brauche, und dann auch noch so unwichtiges Zeugs...

Kenne ich auch, aber für sie Gott sei Dank nicht unwichtig, aber diese Probierei kann sie nicht haben.... Deswegen inzwischen "Genehmigung" für einen neuen Player bekommen . Dann habe ich zumindest die Möglichkeit zu kontrollieren, ob meine Ergebnisse grundsätzlich brauchbar sind und kann dann im Yammi ausprobieren. Sonst muß ich, und du auch, blind probieren und wissen nicht, warum's nicht geht.

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Okt. 18 2002,23:00

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Okt 19, 2002 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heureka! Hab gestern meine erste spielbare DVD gebrannt      

+R / mit Ulead / läuft auf Yammi 788

Ich bin total stolz auf mich. Das sollte erst mal für 3 Tage genügen. Das mit dem +RW gehe ich aber schon nochmal an, schon aus Prinzip!

Zuletzt bearbeitet von ThomasS am Okt. 18 2002,13:26

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Okt 19, 2002 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Super, ThomasS.

Also mit Ulead PowerTools war das dann. Ich nehme an, du hast damit den Titelset erstellt und gebrannt, oder?

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 21, 2002 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SVCDFan,
Zitat:
du hast damit den Titelset erstellt und gebrannt
... jou, habe mit TMPGEnc codierte MPEGs verwendet und den Rest mit PowerTools gemacht.
Komischer Weise krieg ich PT unter XP-Home nicht zum laufen, bleibt bei "beenden" einfach stehen. Unter ME gehts problemlos. Meine XP-Partition ist rappelvoll, nur noch ein paar 100MB frei, vielleicht liegts daran?!
Nur was mache ich, wenn die Trialperipode abgelaufen ist? Ist ganz schön teuer das Teil!

Den Yammi hab ich auch schon aufgemacht: Ist ein Raite RDR 108H drin - mal sehen ob ein Firm-Update für +RW was bringt!
Was meinst Du, kann man beim Upgraden, wenn das IDE-Kabel am PC hängt, das eigene Netzteil vom Yammi dranlassen, oder auch die Versorgung vom PC nehmen?
Man kriegt nämlich das Laufwerk wegen der "Designer-Frontblende" nur unter größeren Demontagearbeiten aus dem Gehäuse raus.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 21, 2002 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ThomasS

Zitat:

Nur was mache ich, wenn die Trialperipode abgelaufen ist? Ist ganz schön teuer das Teil!

So, wie es verstanden habe, ist die Demo-Version nicht zeitlich limitiert, sondern nur in der Funktionalität. Wenn du damit zufrieden bist, dann brauchst du ja nicht mehr
Nachtrag: Leider doch noch auf 30Tage limitiert

Zitat:

Den Yammi hab ich auch schon aufgemacht: Ist ein Raite RDR 108H drin - mal sehen ob ein Firm-Update für +RW was bringt!

Was steht in den release notes drin?

Zitat:

Was meinst Du, kann man beim Upgraden, wenn das IDE-Kabel am PC hängt, das eigene Netzteil vom Yammi dranlassen, oder auch die Versorgung vom PC nehmen?
Man kriegt nämlich das Laufwerk wegen der "Designer-Frontblende" nur unter größeren Demontagearbeiten aus dem Gehäuse raus.

Ich würde schon die Stromversorgung auch vom PC nehmen, da sonst beide Teil nicht auf identischer Masse liegen. Das LW brauchst du eigentlich nicht ausbauen. Nimm das IDE Kabel vom Yammi und ziehe ihn von der Platine ab, anstatt vom LW, und stecke im PC an den Kontroller an. Die Stromversorgung am LW abziehen und dann die vom PC dort anstecken. Ich habe bei mir leider nicht geschafft, den Stecker der Stromversorgung des LW's abzuziehen. Normalerweise geht das schon, aber da, warum auch immer, nicht. Muß ich vielleicht ausbauen...

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Okt. 21 2002,10:19

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 21, 2002 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachtrag: Leider doch noch auf 30Tage limitiert
.. tja leider!

Zitat:
Was steht in den release notes drin?
...keine schlechte Idee, ich war nicht auf der RAITE-Page, sondern auf der "Firmware Page"!

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 21, 2002 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

ThomasS,

"Firmware Page" ist ok. Die Version 1.6k hat den Feature eingebaut, das LW ein wenig auszubremsen, d.h. es wird nicht so laut.

Hast du mal bei dvdboard.de unter Yamakawa 713/715 durchgestöbert. Da gibt's auch eine Kompatibilitätsliste, in der RAITE 108H +R/+RW können soll, aber bei welcher Firmware steht leider nicht dabei. Andererseits gibt es auch keine Aufforderung zum Firmware-Update.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SVCDFan,
ist ja ein richtig kuscheliger Privat-Thread  
Zitat:
Andererseits gibt es auch keine Aufforderung zum Firmware-Update.
... wir wohl auch nicht mehr kommen, denn Raite is Pleite (toller Reim, nich?!) )

ABER sonst: RIESENGROSSE SCHEI.....!!  :angry:
Wollte gestern Abend so mal auf die schnelle die Firm vom Raite updaten. Muß wohl was schief gelaufen sein, Ergebnis: Das WinME läuft nur noch im Kompatiblitätsmodus => kennt keine einziges CD-Laufwerk mehr (das krieg ich schon wieder hin! )
Schlimmer: Das Raite hat wohl sein Gedächtnis verloren und macht weder im Yammi noch am PC noch einen Muxer!  :angry:
Das ist jetzt wohl hin oder, was meinst Du?

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 22, 2002 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ThomasS.

Zitat:

ist ja ein richtig kuscheliger Privat-Thread  

Es scheint wohl kaum noch Yammi-Besitzer zu geben, oder die meisten sind eher bei dvdboard.de.

Raite's Pleite ist auch schon etwas länger her.

Was nun dein Flashen betrifft:

Hast du das über WinME gemacht? Der beste Weg ist immer noch eine simple MS-DOS Bootdiskette mit dem Flash-Programm darauf. Vielleicht kannst du über diesen Weg deinem LW das Gedächtnis zurückgeben. Ob das noch geht, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die Art und Weise des "Schreiben" nicht im Klarem bin.

Was mit deinem WinME passiert kann ich mir nicht vorstellen? Vermutlich hat er dein CD-ROM-LW im Geräte-Manager (oder vergleichbares bei WinME ist) verändert mit den Werten des Raite-LWs. Ich denke, einfach den Eintrag löschen und neu booten sollte schon reichen. Aber das wirst du schon hinbekommen.

Von meinem Yammi kann ich noch nichts Neues berichten, weil ich erst den neu bestellten DVD-Player abwarte. Dann kann ich den Yammi aus dem Wohnzimmer "abziehen" und meine Tests machen :)

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Okt. 22 2002,14:39

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SVCDFan,
Zitat:
weil ich erst den neu bestellten DVD-Player
Was hast Du denn für einen bestellt? Ich hab mich schon mal für den Fall de wirklichen Ablebens des Yammi prophylaktisch umgeschaut: Der Cyberhome DVD-402 (beim BlödMarkt für 99EUR) soll lt. Testbericht aus dem DVD-Forum ein echter Allesfresser zu sein.
Zitat:
Hast du das über WinME gemacht?
..na klar. Nach der alten Ingenieurs- und Forscherregel: Erst probieren und dann nachdenken und auf keinen Fall vorher was lesen  
Zitat:
über diesen Weg deinem LW das Gedächtnis zurückgeben.
.. hab ich gestern Abend probiert und es ging tatsächlich, obwohl das BIOS beim IDE-Durchsuchen NONE behauptet hat. War mal wieder eine interessante Erfahrung.
Jetzt hab ich zumindest den Urzustand (war schon 1.6k) wieder hergestellt und kann das Gerät verklopfen, wenn +RW nicht machbar ist.
Auf der "Firmware Page" gibts auch eine 1.7, aber die hat sich bisher nicht flashen lassen - mal gucken.

Ach ja, dann hab ich noch die Yammi-Hotline angerufen (sehr nett! ). Die haben gesagt, dass +RW auf jeden Fall gehen müßte, noch eher als +R. Komisch, bei mir ists umgekehrt.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ThomasS

Zitat:

Was hast Du denn für einen bestellt? Ich hab mich schon mal für den Fall de wirklichen Ablebens des Yammi prophylaktisch umgeschaut: Der Cyberhome DVD-402 (beim BlödMarkt für 99EUR) soll lt. Testbericht aus dem DVD-Forum ein echter Allesfresser zu sein.

Den DAEWOO DVG6000D habe ich bestellt und gestern bekommen. Funktioniert alles einwandfrei, sogar die DVD+R's und DVD+RWs, die ich mal für den Yammi zu Testen gebrannt habe, bis auf diejenigen, die zu kleine VOBs hatten (weniger als 1/12 der DVD) hatten. Aber wer wird schon so kleine Filme auf eine DVD tun...

Zitat:

.. hab ich gestern Abend probiert und es ging tatsächlich, obwohl das BIOS beim IDE-Durchsuchen NONE behauptet hat.

Schön, also geht's dann bei sowas in der Regel immer, im Gegensatz zu den Firmware der Players selbst, vermutlich weil die Firmware selbst den Code hat, um den Update vorzunehmen. Bei den LW's wird, glaube ich, direkt vom Flash-Programm in den Speicher geschrieben, also passives Verhalten des LWs.

Zitat:

Ach ja, dann hab ich noch die Yammi-Hotline angerufen (sehr nett! ). Die haben gesagt, dass +RW auf jeden Fall gehen müßte, noch eher als +R. Komisch, bei mir ists umgekehrt.

Interessant. Aber glauben tut man erst, wenn man's selbst gesehen hat

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den DAEWOO DVG6000D habe ich bestellt
Warum hast Du den genommen und was kostet er?

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

bei www.promarkt.de per online bestellt für 149 Euro.

DVD-Player bei promarkt.de

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Okt. 23 2002,13:51

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung