DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Qualitätsunterschiede
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JOJOLINO 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

egal in welchem Board man was von Daewoo, Cyberhome und Konsorten liest geht's ausschließlich um Kompatibilität zu den unmöglichsten Formaten. Ist ja auch toll, wenn ein Player das alles kann, aber wie sieht es denn mit der Bild- und Tonqualität aus???
Fachzeitschriften (sponsored by...) reden solchen "Billigplayern" meist gute Bild- und Tonqualität ab?!
Wie sieht's denn aus, hat hier jemand mal tatsächlich solche China/Korea oder sonstwoher Player mit sogenannten "Markenplayern" verglichen???
Was ist zur Bild- und Tonqualiät zu sagen, wie sieht's mit den Laufwerksgeräuschen aus....
Was nützt ein Player der zwar alles bis hin zur Salamischeibe frißt, aber ein Bild produziert das einen "zwingt" doch lieber wieder die Bildchen im Playboy anzusehen, weil's einfach grauslig ausschaut auf der Mattscheibe?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Sehr fundierte Tests sind bei :
http://www.dv-rec.de
zu finden.

Da haben sich Artemis und Co. viel Mühe gemacht.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke bergH, leider fehlen ausgerechnet meine beiden Favoriten (Daewoo 6000 und CH 505).
Zu denen gibt es zwar Einzeltests (CH 505 sehr gut hier getestet), aber ich habe noch keinen direkten Vergleich gefunden. Zudem würde mich die Meinung von "OTTONORMALUSER" interessieren. Aber bitte nicht gerade jemand der die Qualität an einem 50er 4:3 Monotonfernseher prüft...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube, Billigplayer stehen Markenmodellen (meist! ) in nix nach. Selbst die Markennamen verramschen Chinaplayer, dann halt zum doppelten Preis - ohne dass gewaltige Unterschiede sind.

Meist können die Markengeräte deutlich weniger - feine Pinkel wollen halt nicht zugeben, dass ihr 399-Player etwa gleich gut ist wie ein 99-Player (der u.U. noch mehr Formate liest).

Also ich kann über den DAEWOO6000 nicht meckern - habe Projektor mit 2.500.000 Pixel, Bild 2 m x 1.5 m. Auch ein doppelt so teurer Player dürfte kaum ein besseres Bild bringen.

Auf der TV-Kiste fällt ein schwacher Unterschied wohl noch minimaler aus - einbilden kann man sich alles.

Also ich würde NIE Marke XYZ zum doppelten oder gar dreifachen Preis kaufen, wenn das Ding nichtmal die primitivsten Scheiben abspielen kann und ich mir einreden müsste: "Boaaaahh, das Bild ist echt 5% besser, naja, da merkt man den Preisunterschied."

Ich habe schon viele Player gesehen - der DAEWOO ist derzeit was Können/Qualität betrifft, das beste "Universalschwein". Was juckt mich,wenn Player ABC meine MP3s mit 32 Zeichen darstellen kann - meine MP3s sind ohnedies 5 Jahre alt und von A0000 bis D789 nummeriert  

Ausserdem wird geshuffelt und ich schau nichtmal hin, wer da aus dem Lautsprecher quäkt. Ist doch was für Kiddies, die hell entzückt sind, wenn sie mit der Fernbedienung rumfummeln können (Sigmund Freud würde sagen: Phallusersatz)

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

jojolino,
mal so von newbie zu newbie:
der Daewoo6000 hat einen ESS Chip, der CH505 einen Omega, unter diesen Stichworten wirst Du hier und anderswo sicherlich was finden
JOJOLINO 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja die vielen, ach so tollen Features, sind auch für mich total unwichtig. Ich nutz nichtmal die Kapitelsprungtasten. Bin doch nicht im Fernsehen, als dass ich zappen müßte...
DVD rein (am besten ne gerip.., da nervt kein super animiertes Menü) Film ab und ansehen.
Zur Zeit seh ich alles via H+ Karte vom PC aus, geht ja auch wunderbar, nur wollte ich halt auch mal einen Stehallein. Da muß der Compi nicht immer gleich angeschmissen werden.

Hatte mal zeitweise nen Denon DVD 800? oder so, da hat das Bild total gepumpt, der ging postwendend zum Händler zurück.

Mit exotischen VCDs oder SVCDs hab ich nichts am Hut (wozu gibbet DVD Brenner?) also das ist mir persönlich relativ schnubbe. Schön wenn er alles kann, aber ich brauchs nicht unbedingt. Allerdings lege ich Wert auf Bild und Tonqualität.
Werde mal versuchen ob ich sowohl den DAEWOO als auch den CH irgendwie zu Hause (zeitgleich) testen kann?
Unterschiede, die man mit der Lupe suchen muß sind mir auch egal, aber z.B. das angesprochene Bildpumpen, oder zu laute Laufwerksgeräusche würden mich schon stören.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch keinen einzigen Player gesehen, der gepumpt hat.

Sind das nicht Sagen/Märchen von anno 1999? Wurden etwa dem Erstling Yammi715 angedichtet - steht hier .. und hat noch nie gepumpt/gekachelt. Von 1999-2002 voll pumpfrei.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, mein Afreey hat mit der ursprünglichen Firmware (von Anfang 99) tatsächlich sichtbares Pumpen erzeugt. Aber seit Firmware 3.0 (mitte 2000) ist das alles in Ordnung.

Qualitätsunterschiede:
Nun, mein schweineteurer Denon ist tatsächlich den Billigplayern überlegen. Die Unterschiede sind aber SEHR gering und auch nur bei großen TVs sichtbar. Gegenüber den billigen hat er aber schon Vorteile: Er ist nahezu lautlos, erkennt blitzschnell jede DVD und bleibt auch schön kühl.
Dafür kann er aber außer DVD, Audio-CD und VCD (selbst gebrannt nur auf CD-RW) aber auch gar nichts.
Deshalb halte ich's so: Mein Denon ist für DVDs zuständig, der Afreey für alles selbst gebrannte.
Unterschiede zwischen den beiden gibt es auch bei der NTSC-Wiedergabe. Der Afreey macht dabei wahlweise entweder PAL50 (ruckelt natürlich) oder NTSC, der Denon wahlweise (Mod-Chip) PAL60 oder NTSC, was praktisch ist, weil mein TV bei PAL60 das bessere Bild liefert.

Bildpumpen: Was manche fälschlicherweise für Bildpumpen der Art halten, wie es bei den ursprünglichen ESS-Chips auftrat, ist in Wirklichkeit eine Unverträglichkeit zwischen Player und TV. Manche Player und manche TVs halten sich nämlich nicht immer so 100% genau an die vorgeschriebenen Signalpegel. Und erwischt man dann eine unglückliche Kombination, können die seltsamsten Effekte auftreten, wie z.B. gelegentliche Helligkeitswechsel des gesamten Bildes oder gar dessen sich kurzfristiges Zusammenziehen.
Auf diese Weise entstehen dann sehr schnell Legenden der Art, Player XY wäre Mist, während andere Leute das genaue Gegenteil behaupten.

Ist bei meinem Denon auch so. An meinen 100Hz-TV wirkt dessen Bild sehr unsauber - WENN ich die blöden Filter des Fernsehers aktiviert habe. Schalte ich diesen Mist (CTI, Schärfenachregelung etc.) aber aus, ist das Bild ruhig und von einer fantastischen Brillanz.
Bei eingeschalteten Filtern würde jeder das Bild des Afreeys für besser halten als das des Denons. Die Wirklichkeit sieht man erst, wenn man sie ausknipst.

Was lernt man daraus? Qualitätsaussagen, die nicht auf zertifizierten Testbildern samt Pegelmessung beruhen, kann man eigentlich in der Pfeife rauchen...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was aber auch wieder egal ist, denn dazu kann man ja solche Sachen einstellen. Und selbst dann rechtfertigen 5% eingebildete "iss ja toll besser" nicht +200% mehr Preis.

So nebenbei: meine Player (Yami-Old und Daewoo-New) haben flüsterleise Laufwerke, die hört man überhaupt nicht.

Das müssen echte Schrottplayer sein, die laut dröhnen.

Wenn ich bei Pioneer den teuren Player für € 80 codefrei modifizieren lasse, so ist doch doch wohl gesponnen (tock, tock .. würde Obelix machen), wenn ich dafür einen kompletten Codefree-Player bekomme! Und dann spielt das Stück erst noch weniger Scheiben.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool

Manchmal sinds gar nicht so sehr die Laufwerke, die den Krach machen, sondern eher die mangelhaft verarbeiteten Gehäuse (wunderbare Resonanzräume).

Na ja, mein Denon wurde gekauft und umgerüstet zu einer Zeit, in der Billigplayer so teuer waren wie heute Markenplayer - und auch noch echte Kinderkrankheiten hatten.
Damals waren Männern, noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen, und den Besitzern der ersten Billig-Teile flogen ständig die Netzteile um die Ohren.
Inzwischen ist das natürlich anders, da würde ich mir so einen Kauf aber mindestens zweimal überlegen und erst kaufen, wenn ein Vorführgerät alle meine Testdisks einwandfrei abgespielt hat.
Wenn mir dann gefällt, was ich sehe, dann kaufe ich, scheiß egal, was über das Gerät dann eventuell jemand anderes sagt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!

Ich denke da an 999 Blödies, die jeden Tag dreimal fragen "Welcher Player ist der beste?"

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und nach 333 Nervungen kaufens dann bei Real eine T.I.K und schaun blöd.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Na ja im wesentlichen Stimme ich Euch beiden ja zu .
Jedoch eine 10.000 DEM SOny DVD, Tolby Tigital nebst Sony TV Anlage hat schon was.
Bei Deep Blue See schwimmt der Hai schon mal durch die Bauchdecke.

Das sieht wirklich um 5-15 % besser aus, als das was ich so habe: Na ja so um die 2500 DEM .

Ob es einem das wert ist , muß jeder selbst entscheiden.
Mit dem neuen Player wären es nur 2240 DEM gewesen, aber der kann alles was der Daewooo kann , bis auf xVCD mit 480*576.(Na ja , der SEG2K tuts ja auch noch und wer macht heute noch xVCD ? ) ;)  ;)  ;)

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich denke mittlerweile haben wohl auch die Billigplayer einen gewissen Standard erreicht, aber ich werd mich trotzdem selber überzeugen.
Der Denon hatte übrigens einen dieser ESS Chips, da gab es schon damals heiße Diskussionen und letztendlich auch ein Statement von Denon, die das Gerät zurückgenommen haben.
Das das an der Kombination Player -> TV liegen soll, kann ich nicht sagen, war damals kein Thema?
Aber auch das LW war, für meine Empfindung, zu laut.
Es ist mir schon zu laut, wenn ich es in 2,5 Meter Abstand bei sehr leisen Sequenzen überhaupt höre. Na die hatten da aber schon ein 2 fach LW drin, deswegen war der Layerwechsel nicht zu bemerken, dafür halt lauter.
Layerwechsel ist auch so ein Thema was fast keiner so richtig hinbekommt. Mag ja pingelig klingen, aber mich stört sowas schon ein wenig.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das das an der Kombination Player -> TV liegen soll, kann ich nicht sagen, war damals kein Thema?

Moment, das ist EINE Möglichkeit von Bildpumpen, nicht DAS Bildpumpen schlechthin.

Mein alter Denon DVD3000 hat auch "nur" ein 2x-Laufwerk drin, aber eben einen großzügig ausgelegten Puffer. Meistens sieht man den Layerwechsel daher nicht. Trotzdem kann man ihn aber bei einigen DVDs bemerken, was zum Teil daran liegt, dass er in diesen Fällen ganz einfach nur an einer unglücklichen Stelle liegt.

Hören kannst Du das Denon-Laufwerk eigentlich nur beim "Scratchen", also wenn er gerade was sucht (Menüsteuerung usw.), dabei ist er dann sogar ziemlich laut. Eigentliche Laufgeräusche sind aber praktisch nicht wahrnehmbar, das ist es, was ich mit leise meinte.
JOJOLINO 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Moment,das ist EINE Möglichkeit von Bildpumpen, nicht DAS Bildpumpen schlechthin.

Ich hatte auch vielmehr den Eindruck es waren einfach Pixel bzw Blöcke in einfarbigen, meist dunklen, Flächen, die ständig in "Bewegung" waren und somit einen Eindruck hinterlassen haben das Bild würde "pumpen"
Deutlich zu erkennen in der Szene am Anfang des Films Matrix, in der Trinity mit dem Telefonhörer in der Hand in einem dunklen Raum vor einer Mauer steht. Sieht man sich die Szene am PC an, so sieht man auch da "Pixelbewegungen" (was ist hierfür der Fachausdruck?). Der Denon bzw. der ESS Chip hatte diesen Effekt verstärkt und man hatte den Eindruck des "Pumpens".
"Nur" ein 2x LW ist nicht korrekt, die meisen LW sind 1x mit entsprechend geringem Puffer, sodass diese LW keine Chance haben den Layerwechsel zu "vertuschen".
Wieso bauen die Hersteller bloß keine genügend großen Puffer ein. Solche wie in mobilen CD und MP3 Playern (antishock)?
Ist das zu teuer, oder vermindert es die Qualität, was ich nicht glauben kann?!

Zuletzt bearbeitet von JOJOLINO am Okt. 29 2002,21:04
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Matrix-DVD:
Die hat diesen Fehler der "bewegten Wände" sowieso, bei einigen Playern trat er nur stärker auf als bei anderen, was auch heute wohl noch so ist.
Ich habe die DVD nur mal gesehen, deshalb konnte ich nie nachprüfen, wodurch dieser Effekt ausgelöst wird. Könnte zu niedrige Bitrate sein oder die Auswirkung eines Rauschfilters (oder einfach nur ein schlechter Encoder). Auf dem Afreey war der Effekt deutlicher zu sehen als beim Denon.

Große Puffer: Na ja, die kosten Geld, und Hersteller neigen nun mal dazu, so wenig Bauelemente wie irgend möglich zu verbauen. Auf diese Weise kommen auch schon mal Player zustande, die trotz erstklassiger Decoder-Chips nur bescheidene Bilder liefern, weil an der Signalaufbereitung gespart wurde (Signal-Pegel falsch oder instabil, z.B. wärmeabhängig).

Pumpen von ESS-Playern: Das lag damals an den Firmwares der frühen Player. Die haben wohl ein paar Register des Chips nicht oder falsch angesprochen. Wurde vor sehr langer Zeit irgendwo im dvdboard besprochen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung