DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 05, 2001 10:03 Titel: |
 |
|
Hallo,
hat eigentlich schonmal jemand versucht, auf seinem Yami eine PAL (S)VCD abzuspielen, die Ausgabe aber auf NTSC umzustellen? Das wäre, wenn es denn klappen würde, ein billiger Normwandler.
Eigentlich müßte dort ja eine Art "3:2 pulldown when playback" herauskommen, nur halt nicht von 24 Ausgangsbildern wie beim Kinofilm, sondern eben von 25 FPS. Diese Methode (für Film) hat Andreas ja auch in seinem Artikel beschrieben: http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=24
Das scheint auch soweit zu klappen, der Fernseher schaltet nach der Einstellung im Menü des Yamis auf NTSC brav um und das Video (progressive) wird in NTSC abgespielt. Zumindest vermute ich, daß es wirklich 29.97 FPS sind die ausgegeben werden, zählen kann man die ja so schlecht ;)
Das Problem ist nur, daß der Yami falsch skaliert Selbst auf dem TV sehe ich trotz Vollbild-MPEG oben und unten kleine schwarze Streifen. (getestet sowohl mit Kiss54 wie auch A2). Die Streifen erscheinen schon beim Einschaltbild des Yamis, ohne das überhaupt eine CD im Laufwerk ist.
Die einzige brauchbare Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist, das MPEG bereits in NTSC-Auflösung zu encoden, aber als PAL mit 25 fps. Also für XVCD mit 352x240, 25 fps. Diese stellt der Fernseher im Vollbild (also ohne die Streifen) dar, wie auch richtige NTSC XVCDs.
Für interlaced PAL MPEGs kann man das ganze übrigens vergessen. Hier klappt das pulldown des Players überhaupt nicht. Da müßte man wohl mit TMPGEnc kräftig nachhelfen.
Kennt zufällig jemand eine Firmware für den Yami, die PAL-MPEGs im richtigen Seitenverhältnis als NTSC ausgeben kann. Mit der Auflösung von 352x288 kann ich für die aktuelle Anwendung leben. Ich hab' nur keine Lust, meine Filme zweimal zu encoden.
Viele Grüße
DV User |
|