Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wokoenig 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 22:58 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage (als Laie) , die mich schon länger beschäftigt:
Mein DVD Player im PC liest problemlos alle DVDs, VCDs, SVCDs etc was ich ihm reinschiebe.
Mein Standalone ( bei Media Markt als "DUAL" genannt, aber lt Handbuch ein Philips DVD 622) macht ZT bei bestimmten DVDs irsinnige Probleme (scheppern , krachen.."no disk").
Generell scheinen die "Standalone" empfindlicher zu sein.
Deshalb meine laienhafte Frage:
Warum nimmt man eigentlich nicht einen PC DVD Player , fügt die entsprechenden Audio/Video Anschlüsse dran, steckt das ganze in eine Metallkiste, und fertig ist das Ding?
Als Laie stelle ich mir das doch nicht sooo kompliziert vor.
Denn Laserkopf etc müssten doch quasi gleich sein _________________ mit freundlichen Grüssen
Wolfgang |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 23:15 Titel: |
 |
|
tach auch !
Genau das haben die Leute bei Raite gemacht heraus kam der berühmte Yammi/ Seg 2000 und seine Ableger.
Ganz unproblematisch sond auch die nicht, was Du an den 100+3 Problemthreads dazu sehen kannst.
Das DVDBOARD hat mal als Yammi Hilfsboard angefangen.
Was Du vorschlägst wäre auch mit einem HTPC Home Theatre Personal Computer zu erledigen, der dann auch noch DIVx abspielen kann.
Aber das zu einem vernünftigen Preis zu realisieren ist auch wieder so eine Sache, da die meisten Grakas mit TV out nicht so ein gutes Bild bieten.
Der PC DVD Player braucht noch einen Chip der MPEg 2 decodieren kann. Im Yammi machen das Spezialchips im PC heoßt das Ding Prozessor und kommt von Athlon , oder Intel.
Also ganz so einfach wie man sich das als Laie vorstellt, ist es doch nicht.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 0:19 Titel: |
 |
|
Hallo, Wilhelm Otto Koenig!
Gell, in diesem Forum lernt man was! Batzig viel!
Und keiner redet so geschwollen daher wie DonalDuc!
Und für dich zum Willkommen hüpft nun die zweireihige SVCD_DVD_FORUM-Hasenbrigade!

____    Der zweite von links ist zu einer Häsin gegangen! Was er dort wohl macht? Rammeln?
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 19 2002,00:25 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 1:06 Titel: |
 |
|
@ wokoenig,
ein Problem bei der Sache ist auch noch folgendes: So maches Feature ist zwar im Prinzip für die DVD vorgesehen, wird/wurde aber erst später intensiver gebraucht. Das "Seamless Branching" ist so ein Beispiel, wobei verschiedene Filmversionen, die sich nur in der Länge einzelner Kapitel unterscheiden (Normal-Version & Director's Cut z.B.) auf einer DVD verewigt werden. Wenn nun die Firmware von Anbeginn sauber geschrieben und ausgiebig getestet wurde, ist so ein Player - im normalen DVD-Betrieb eigentlich unkritisch und bedarf keiner weiteren Pflege, hat also bspw. auch keine Schwierigkeiten mit "Seamless Branching". Nun verlangt aber das verwöhnte Völkchen mehr als nur schnöde DVD-Wiedergabe, nämlich:
- billige Geräte, die
- alles abspielen können sollen wie
- Audio-CDs, MP3, VCD, SVCD und dabei in der Bitrate möglichst noch über die Norm hinausgehen können
- MiniDVD
- am besten auch noch divx/MPEG4 und alles, was noch so kommt (derzeit nicht möglich, bevor jetzt die Frage kommt)
Dies alles unter ein Dach zu bringen und dabei den erwünschten Verkaufspreis zu wahren, ist nicht wirklich einfach. Deshalb sieht man auch bei den DVD-Playern nicht selten, dass der Kunde im Grunde der "Betatester" ist und mit seinen Beschwerden im Idealfall verbesserte Firmwares erzwingt, die natürlich spätestens dann eingstellt werden, wenn sich der Player nicht mehr verkaufen läßt. Viele Geräte im höheren Preissegment und oft ohne Updatemöglichkeit laufen in ihrem begrenzten Rahmen oftmals wesentlich stabiler, lassen sich dies - zudem unter Verzicht vieler o.g. Merkmale - u.U. aber auch einiges kosten. |
|
 |
wokoenig 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 23:05 Titel: |
 |
|
Hallo Ihr Lieben,
danke für die raschen und profunden Antworten ( wenn man mal das fehlende Häschen von COOL ausser acht lässt <g>).
Ich hätte nicht gedacht, dass dies doch so kompliziert ist.
mfG
Wolfgang _________________ mit freundlichen Grüssen
Wolfgang |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 23:07 Titel: |
 |
|
Hier ist es, Wilhelm Otto Koenig!
Es hat einen ganz geschwollenen .... Fuss vom vielen ... Hüpfen! _________________
|
 |
ozzy 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 12:07 Titel: |
 |
|
Na ja, dem könnte ich aber mal entgegenhalten, daß ein Standalone ja bei weitem nicht mit solch unterschiedlichen Konfigurationen zu kämpfen hat wie ein PC.
Im PC gibt es zig verschiedene DVD-Laufwerke, unterschiedliche Betriebssysteme, unterschieliche Codecs, Direct-Show-Filter, Direkt-X, verschiedene Software-Player etc. . Und trotzdem laufen dort DVDs, die ein Standalone nicht kann oder nur mit Schwierigkeiten. Dabei könnte ein Standalone-Hersteller ja solange mit den Komponenten jonglieren "g" bis es auch dort gut funktioniert. Die wenigsten tun das aber wohl und haben auch keine Zeit den Player erst gründlich zu testen, sondern hauen ihn lieber raus für uns Betatester.
Das es auch anders geht zeigen die X-Box und die PS2. Die Marktreife dort erscheint mir größer als bei den Chinesen-DVD-Playern. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 13:00 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das es auch anders geht zeigen die X-Box und die PS2. Die Marktreife dort erscheint mir größer als bei den Chinesen-DVD-Playern. |
Oh Gott ... "The Kid" ....
machst du das gerne, dich durch solche Aussagen zu outen, blamieren, blosszustellen?
Heute schon Milchschnitte gehabt (sollen angeblich 5g *) Hirnnahrung drinnen sein! Rest = Chemical)
*) also kräftig futtern, unter 3kg pro Tag bringts bei dir nix!
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 20 2002,13:07 _________________
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 13:05 Titel: |
 |
|
@ozzy
Also beim PC ist eigentlich nur das verwendete DVD-LW und der Soft DVD-Player wichtig ! Und die Hardware muß natürlich schnell genug sein.
Und da gabs und gibts doch genauso Probleme. Wir sind bei PowerDVD nicht umsonst bei Version 4.0 angekommen. Denn bei Soft DVD-Playern gibts genauso inkompatibilitäten wie bei den Standalone's auch ! Nur das bei den billig Standalones ein FW Update (meist) kostenlos ist. Während man einen Versionssprung bei einem Soft DVD-Player oftmals bezahlen muß !
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
ozzy 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 15:51 Titel: |
 |
|
@Cool
na,na,na,na mein Lieber ! Das sind ja ganz voreilige Schlüsse, die du hier ziehst. Ich hab gar keine X-Box und auch keine PS2, das heißt aber nicht, daß ich mir nicht doch mal eine kaufen werde. Und ja, -ich bin im fortgeschrittenen Alter.
Wir diskutieren hier in diesem Threat aber nicht über Gaming und den Sinn oder Unsinn von Spielekonsolen. Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Technik der X-Box/PS2. Und wenn du davon auch keine Ahnung hast und das ganze auf die kindliche Ebene runterziehst, dann sind wir dir auch nicht böse, da es ja zu einem pubertären Sprößling, der pausenlos seine "Mädels"-so er sie überhaupt hat-, hier erwähnt, paßt.
Und damit es auch unser "Frauenversteher" Cool kapiert: Gemeint ist, daß die Technik der X-Box und PS2 ausgereift ist und die Produkte in einem marktreiferen Zustand auf dem Markt erschienen sind als die ganzen China-DVD-Player, für die man unzählige Firmwareupdates benötigt, bis sie endlich einigermaßen laufen.  |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 16:10 Titel: |
 |
|
Was ich stark bezweifle.
Eine schwindsüchtige Firma gegen China.
Dass die mit einem Riesenwerbebudget die Doofen ausnehmen bis auf die Knochen steht in keinem Verhältnis zum chinesischen Knowhow.
Zudem kannst du nicht 1 Spielzeugmaschine für begüterte Fuzzis gegen 1000 Player austricksen, die vorrangig für die Unterhaltung von 1.000.000.000 Menschen gedacht sind, denen Bescheidenheit von Geburt an gelernt wird.
Du kannst dir 10 XböXe kaufen, ich werde NIE eine haben. Und sei sie technisch 100mal ausgereifter als ein Chinaplayer. _________________
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 8:54 Titel: |
 |
|
Bei einem HTPC (Home Theatre Personal Computer) ist die Kompatibliät bei ca. 99% wenn man alles richtig macht. Nur leider kostet so ein Ding im Verhältnis zu einem schnöden Standalone DVD-Player irrsinnig viel Geld. Zumal dann die einfache Wiedergabe meist nicht genug ist. Da soll es dann doch sehr schnell viel mehr sein. Ein bisschen Fernsehen und dann am besten noch aufnehmen. Alles mit einer schönen Bedienumgebung und einem schönen Gehäuse. Schnell geht da das Geld in 1000er ( € ) Schritten durch die Finger.
Auch ist ein "Aufsetzen" einses solchen Players so eine Sache, zumal die Fernbedienung auch nicht fehlen sollte. Von der Sache her hast Du aber recht. Der PC als solcher ist unschlagbar und wenn man WinDVD in der neueren Version, eine All in Wonder und eine Soundblaster 1024 hat, sowieso. Alles zusammen und man gibt 500 € aus und es kann dann auch funktionieren. Wer ist aber bereit 500€ für einen, wenn auch fast unschlagbaren, nur DVD-Player auszugeben?
Gruß
ANDREAS |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 9:58 Titel: |
 |
|
Ich sehe das noch simpler: Ein DVD-Player ist eben KEIN PC! Sonst könnte man ja auch erwarten, dass man damit Briefe schreiben und Tabellenkalkulation machen kann. Oder, um es nicht so sehr weit herzuholen, dass sich darauf QuickTime Movies und RealVideos abspielen lassen.
Davon abgesehen, kann kein Standalone-Hersteller *ALLE* DVDs testen - vor allem nicht die, die es zum Zeitpunkt der Herstellung des Geräts noch nicht gibt. ;) Und da liegt dann oft das Problem.
Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Aug. 26 2002,10:15 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 10:18 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei einem HTPC (Home Theatre Personal Computer) ist die Kompatibliät bei ca. 99% wenn man alles richtig macht. Nur leider kostet so ein Ding im Verhältnis zu einem schnöden Standalone DVD-Player irrsinnig viel Geld. Zumal dann die einfache Wiedergabe meist nicht genug ist. Da soll es dann doch sehr schnell viel mehr sein. Ein bisschen Fernsehen und dann am besten noch aufnehmen. Alles mit einer schönen Bedienumgebung und einem schönen Gehäuse. Schnell geht da das Geld in 1000er ( € ) Schritten durch die Finger. |
Ein HTPC ist Unsinn pur. Wenn man Geld verjufeln will, kauft man einen Notbuck - fertig ist das Ding. Funzt bestens und spielt alles, trägt nicht auf. Und sieht auch schöner aus als so brummiges Gebastel.
Ich selbst hab zwar meinen noch nie so doof zweckentfremdet, zudem könnte ich zwei Kabel (Video oder SVHS und Audio-SPDIF, also auch AC3) aus dem Nebenzimmer (sogar fix) installieren, Bedienung mit IR-Tastautur mit Multimediatasten und Mausknubel (€ 50) kein Problem. IR wird von den Wänden reflextiert und schafft die Entfernung locker! Lärm: NULL! _________________
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 12:14 Titel: |
 |
|
@cool,
das mit dem Notbook ist klar. Nur kostet so ein Teil noch erheblich viel mehr und da verjubelt man deutlich über 500€. Natürlich lassen sich bei den HTPCs unterschiede ausmachen, es kommt ganz klar auf den Einsatzzweck an. Unsinn ist es insofern, wenn ich keinen Beamer habe und meine "Glotze" die 70 cm kaum übersteigt. Wenn ich jedoch das Bildsignal progressiv und Beameroptimiert herausgeben will und muss und dabei viel, viel Geld sparen will, komme ich an einem solchen Gerät nicht mehr herum. Es ist halt "Stand der Technik". Zusätzlich gibt es kaum DVD-Player die mit einer solchen Bildqualität aufwarten können. Da sehen selbst schlechte SVCDs gut aus. Auch wird eine KVCD deutlich besser dargestellt, als mit einem "nur Standalone DVD-Player". Die Abspielqualität allgemein ist/kann um Klassen besser werden. Na ja, ist halt alles so eine Sache.
Für den "Normalanwender" ist das wie mit Spatzen auf Kanonen geschossen ;) und ich persönlich (ist meine Meinung) finde eine Leuchtmaus+Tastatur zum Bedienen meines "DVD-Players" eher überbietbar. O.K. ist ansichtssache aber Du musst schon zugeben, dass ein System, welches nur mit einer normalen Fernbedienung zu bedienen ist, Vorteile hat (haben sollte). Den Ton digital in 6.1 auszugeben (Audio-SPDIF) ist dabei eh Standard und wenn ich so was zusammen baue will ich natürlich auch ein bisschen basteln wollen. Das System wird jedoch nur was für den erfahrenden Anwender sein, so ist das nun mal.
Gruß
ANDREAS |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 12:34 Titel: |
 |
|
Naja, ICH habe ein Beamerlein, das berühmte Philips Felacio 100. Ich brauchs aber trotzdem nicht für DivX und MP3
Man kann sich vieles gewaltig arg einbilden. Ich selbst finde das Beamerlein (ey, 2.500.000 Bildpunkte! ) für die paar Furz-DVDs rausgeschmissenes Geld. Aber meine selbstgemachten xSVCDs und künftigen DVD(plus) sinds mir wert.
Ich könnte jederzeit grossartig auf sowas verzichten. Aber manche haben sowas ("Man gönnt sich ja sonst nix") und dazu nen hohlen Kopf. Dann wirds schlimm, denn der dröhnt. _________________
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 12:53 Titel: |
 |
|
Ach so, es ist wäre somit der "optimale DVD-Player", da er alles kann, na ja, fast alles.
@wokoenig
Zitat: | Warum nimmt man eigentlich nicht einen PC DVD Player , fügt die entsprechenden Audio/Video Anschlüsse dran, steckt das ganze in eine Metallkiste, und fertig ist das Ding?
Als Laie stelle ich mir das doch nicht sooo kompliziert vor.
|
Das ist so kompliziert, das es nur sehr wenige wirklich gut hinbekommen damit es dann zum Schluss den Anspruch der Professionalität hat. Denn schlecht kann ja jeder.
Gruß
ANDREAS
Nachtrag: http://www.pcwelt.de/news/software/24279/ |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 16:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | und ich persönlich ... finde eine Leuchtmaus+Tastatur zum Bedienen meines "DVD-Players" eher überbietbar. O.K. ist ansichtssache aber Du musst schon zugeben, dass ein System, welches nur mit einer normalen Fernbedienung zu bedienen ist, Vorteile hat (haben sollte). |
Ist doch alles kein Problem. Man nehme eine x-beliebige Fernbedienung, Girder oder WinLirc/IRAssistant + einen seriellen IR-Empfänger für ein paar Euro, dazu noch den Zoomplayer und fertig ist der fernbedienbare Windows-DVD-Player. Unter Linux kann man das m.E. unter VDR (entsprechendes Equipment vorausgesetzt) noch komfortabler haben.
"Geht nicht gibt's nicht"
Ein HTPC macht in manchen Punkten schon Sinn, vor allem was die Flexibilität angeht. Wenn so ein Gerät kompromisslos für den einen Zweck eingerichtet wird, braucht es sich auch in der Bedienbarkeit nicht hinter Hardware-Playern zu verstecken, das Problem ist dabei nur, dass die meisten eine Art Allzweckwunder erwarten und dann natürlich zu vielen Kompromissen bereit sein müssen. |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 17:11 Titel: |
 |
|
a) was ist Girder
b) was ist WinWirg
und vor allem:
c) was ist Linux ?
und zum Schluss:
z) wo gibt es das passende Gehäuse
(schwarz mit Goldfüsschen) _________________
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 17:18 Titel: |
 |
|
Schade, dass es nach z) nicht weitergeht, sonst könnte man fragen:
z.1) Was ist ein konstruktiver Beitrag?
Der Vorangegangene jedenfalls nicht.
Zumindest die Antwort auf z) kennst Du zum Glück, immerhin warst Du Dir einst nicht zu schade, mehr oder minder ernstgemeinte Vorschläge zu diesem Thema zu unterbreiten. Aber wie das opportune Fähnchen im Winde, bläst es jedem Hitzequell zuweilen cool ins Gesicht, nicht wahr? |
|
 |
|