DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
SVCDs auf TV Schirm abgeschnitten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChristophF 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mein DVD Play (Scott 838) kann - bisher - ohne Probleme DVDs wiedergeben, wie erwartet. Aber bei meinen SVCDs und VCDs schneidet er seltsamerweise links einen Teil des Bildes ab. Es scheint sogar so zu sein, dass er das Bild ausserdem breiter "zerrt". Bei normaler Darstellung würde alles draufgehen. Nun hat mein Player zwar eine Bildschirmeinstellmöglichkeit, aber die zeigt keine Änderung, egal welche Option gewählt ist.
Lediglich wenn ich von der RGB-Darstellung weggehe, dann ist das Bild ganz da, aber von sehr schlechter Qualität.
Kann mir jemand einen Tip geben, in welcher Richtung ich noch experimentieren könnte?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Biste sicher das Deine SVCD´s auch "richtig" sind ? Normgerecht ! D.h. auch mit der richtigen Aspect Ratio encodiert ?
ChristophF 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich streng an die Empfehlungen von Stefan Uchrin gehalten und auf dem SoftDVD Player WinDVD läuft sowohl SVCD als auch VCD sauber, d.h. ohne fehlende Bildteile.
Übrigens habe ich TV und Player mit Scart-Kabel verbunden; ist ein anderer Anschluß möglicherweise besser?
Der Nachfrage entnehme ich, dass mein Problem wohl nicht typisch ist; also evtl. Player-abhängig sein könnte? oder kann es am TV Gerät liegen?
Gruß
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die verschiedenen TV-Geräte haben unterschiedlich große Overscan-Bereiche, von daher kann man kaum sagen, wieviel abgeschnitten wird, sondern nur, dass etwas angeschnitten wird.
Außerdem reagieren die Player anscheinend unterschiedlich darauf, wie mit TMPGenc encodet wird. Mein Afreey mag die Methoden zu Center absolut nicht, er verschiebt dann das Bild grundsätzlich etwas nach links oben. Das passiert nicht, wenn ich Full Screen benutze.
ChristophF 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 13, 2001 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also falls noch jemand solche Probleme hat, wie ich sie oben beschrieben habe, sei hier mein Ergebnis mitgeteilt:
(1) Erst habe ich noch drei verschiedene Aspect Ration Varianten (Fit to Frame mit beachte AspRatio, Center, Fit to Frame mit beachte AspRatio 2) mit TMPGEnc 1.2 erstellt und gebrannt. Jedoch war der einzige Unterschied bei Center zu sehen, dass das Bildformat viel, viel größer war als der Bildschirm (also unbrauchbar). Alle anderen Formate hatten den gleichen Randverlust.
(2) Dann bin ich mit meinem Scott838 zurück zu Saturn und habe reklamiert; der freundliche Verkäufer hat mit mir einen anderen Scott, einen Philips501 (?) und einen Pioneer535 getestet. Der Randverlust war aber jedesmal vorhanden, mal etwas mehr mal etwas weniger. Also bin ich bei dem günstigen Scott geblieben und muss halt bei der Erstellung meiner VCDs diesen Aspekt berücksichtigen.
(3) Nachdem ich dann meinen Scott, meinen VHSRecorder und meinen TV schön in Reihe geschaltet hatte, war - oh wunder - der Randabschnitt bei SVCD weg, das DVD Menu war schön mittig, lediglich der Randabschnitt bei VCD blieb. Meine Vermutung ist nun, dass das Signal vom DVD mit der Durchschleifung durch den VHSRecorder gestört/abgeschwächt wird und dann besser passt. Fachfrage: Ist das logisch? ist ja dann ein Analog-Signal?
So, dann nochmals Danke an die Tip-Geber!
Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung