DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
16:9 oder 4:3 ?!?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goose 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 10, 2002 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tach !!

Mich würd mal interesieren wie das bild einer SVCD die für 4:3 tv's gemacht wurde auf einem 16:9 aussieht.
Ist es besser in Tmpeg das bild etwas größer zu machen ( center keep aspect ratio ) oder es im 16:9 look zu lassen, so wegen der zukunft. Ich hab einen 4:3 tv zur info mit 'nem sd210e.

Thanx !!

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Eine 4:3 SVCD sollte auf einem 16:9 TV aussehene wie jedes andere 4:3 Material auch.

Du kannst natürlich auch 16:9 SVCD machen nur hast Du auf einem 4:3 TV dann Eierköpfe.

Zusätzlich haben sehr viele Player mit 16:9 SVCD Probleme.Es zitter, es ruckelt usw.
Abhilfe schafft manchmal das anspielen einer 16:9 DVD, um den Player in die richtige "Stimmung" zu bringen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem 16:9 Fernseher muß ich dann aber auf Zoom stellen sonst wird alles gequetscht.Bei 4:3 Fernsehern mit 16:9 Schaltung gibts keine Eierköpfe.
JLuecking 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 6:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brenne alle SVCDs so, wie es gesendet wird. Alles 4:3 kodiert, auch Breitbild (anamorph). Den 16:9 Fernseher schalte ich bei dann diesen Filmen auf Breitbild. Diese SVCDs gehen dann am Rechner nicht so gut, weil der die 16:9 Kennung braucht. Kann aber sein, dass das von Player zu Player verschieden ist, aber was ich gelesen habe, ist, dass das bei SVCD ein allgemeines Problem ist.

Letterbox-Format kann ich zoomen. Ich konvertiere aber nicht anamorphes Material in Letterbox. Vielleicht hat dein 4:3 Fernseher auch eine 16:9 Umschaltung. Mein alter hatte eine (HDTV) und ich hatte sie nie genutzt. War mir erst aufgefallen, als ich den neuen (16:9) hatte.

Grüße

Joachim

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung