Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Goose 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 10, 2002 18:35 Titel: |
 |
|
Tach !!
Mich würd mal interesieren wie das bild einer SVCD die für 4:3 tv's gemacht wurde auf einem 16:9 aussieht.
Ist es besser in Tmpeg das bild etwas größer zu machen ( center keep aspect ratio ) oder es im 16:9 look zu lassen, so wegen der zukunft. Ich hab einen 4:3 tv zur info mit 'nem sd210e.
Thanx !! _________________ Faer of a flat planet ! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 14:43 Titel: |
 |
|
tach auch !
Eine 4:3 SVCD sollte auf einem 16:9 TV aussehene wie jedes andere 4:3 Material auch.
Du kannst natürlich auch 16:9 SVCD machen nur hast Du auf einem 4:3 TV dann Eierköpfe.
Zusätzlich haben sehr viele Player mit 16:9 SVCD Probleme.Es zitter, es ruckelt usw.
Abhilfe schafft manchmal das anspielen einer 16:9 DVD, um den Player in die richtige "Stimmung" zu bringen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 22:47 Titel: |
 |
|
Bei meinem 16:9 Fernseher muß ich dann aber auf Zoom stellen sonst wird alles gequetscht.Bei 4:3 Fernsehern mit 16:9 Schaltung gibts keine Eierköpfe. |
|
 |
JLuecking 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 6:31 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich brenne alle SVCDs so, wie es gesendet wird. Alles 4:3 kodiert, auch Breitbild (anamorph). Den 16:9 Fernseher schalte ich bei dann diesen Filmen auf Breitbild. Diese SVCDs gehen dann am Rechner nicht so gut, weil der die 16:9 Kennung braucht. Kann aber sein, dass das von Player zu Player verschieden ist, aber was ich gelesen habe, ist, dass das bei SVCD ein allgemeines Problem ist.
Letterbox-Format kann ich zoomen. Ich konvertiere aber nicht anamorphes Material in Letterbox. Vielleicht hat dein 4:3 Fernseher auch eine 16:9 Umschaltung. Mein alter hatte eine (HDTV) und ich hatte sie nie genutzt. War mir erst aufgefallen, als ich den neuen (16:9) hatte.
Grüße
Joachim _________________ DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW |
|
 |
|