Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maze 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 30, 2001 11:07 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe ein kleineres Problem mit meinem Standy SD-210E von Thoshiba. Wie oben schon geschrieben, ist der hängt der Ton hinter dem Bild her. Wie ich bei der Suche nach einer Lösung im Internet festgestellt habe bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Doch leider habe ich nirgendwo eine Lösung gefunden. Allenfalls die Vermutung es könnte an der Firmware liegen ( bei mir 1.3 Boot und 1.4 -r2 Main - und das soll noch die Gute sein).
Hat vielleicht jemand schon das gleiche Problem hier und hat eine Lösung dazu gefunden ?
Ich könnte zwar hergehen, und dieses Delay, das der Standy erzeugt beim Muxen kompensieren, hätte dann aber das Problem, das meine erstellten SVCD´s auf anderen Player nicht syncron laufen. Und vielleicht gibt es ja doch mal eine Lösung für das Problem und dann kann ich alle SVCD´s wegschmeißen.
Weiß eigentlich einer von euch ob es bei dem SD-210e möglich ist die Firmware zu flashen ?
Eine Menge Fragen auf einmal - Ich weiss !
Aber vielleicht fällt ja dem Einen oder Anderen etwas dazu ein !
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe
Gruß
Maze |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 30, 2001 11:30 Titel: |
 |
|
Womit hast du das File erzeugt?
Mit TMPGEnc? Hast du mal probiert den MPEG-Stream neu zu muxen und zwar mit BBMPEG?
Tritt das Problem nur bei deinem I-Author auf oder auch bei anderen. "Autoring-Programmen".
Hintergrund der Frage. Liegt es an dem MPEG-Stream? Ist die Datenrate ggf. grosser als die Muxrate und der Player verschluckt hin und wieder ein Bild?
Ggfl. mal die VBV-Groesse aendern oder wie gesagt einfach nur neu muxen.
Gruesse
PCC |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 30, 2001 12:23 Titel: |
 |
|
@maze
versuche mal folgendes: starte den film, und drücke dann einmal die stop taste und dann wieder play.
lg gkar |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 30, 2001 13:19 Titel: |
 |
|
Hallo Maze!
FLASHEN ist immer eine Lösung, bei der man den Fehler bei aller Welt, nur nicht bei sich sucht. Einfach so, auch wenn man nicht weiss, wies geht oder was es bringt.
Und dann ".. bis einer weint" ... weil die Flasherei voll in die Hose gegangen ist (auch die dicksten Pampers nützen da nix!)
Brenn ordentliche SVCDs - und dein Player wird sie auch spielen.
PS: Ich hab einen Yamakawa715, Baujahr Aug.1999, dem hab ich im Januar 2000 eine (heute uralte) Firmware 3C verpasst (die alte hatte eindeutig Fehler) ... und das Dingens spielt und spielt und spielt. Nix juckt mich, ihm was Neues, Tolles, Irres zu gönnen.
Was kümmern mich 20 "passende" Firmwaren von allen möglichen Playern, besonders Schlaue haben mit tollen Updates ihren Player EINDEUTIG hingerichtet (Videodecoder zerschossen) oder lahm gelegt. |
|
 |
Maze 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 30, 2001 22:47 Titel: |
 |
|
Erst mal vorweg vielen Dank für die Tips von PCCounselor und gkar !
@gkar : hat leider nicht geholfen - liegt vielleicht an dem Menu das ich vorgeschaltet habe. Wenn ich Stop drücke lande ich nach dem Play wieder im Menü und nach nochmaligem Play tritt das gleiche Problem auf.
@PCCounselor
Um kurz die Entstehungsgeschichte meine SVCD wiederzugeben:
- gerippt mit Smartripper
- vob mit DVD2avi umgewandelt und aufgeteilt
- das wav-file mit TMPGEnc in mpa umgewandelt
- Pseudo-avi mit VFAPIConv erstellt
- avs-file für aviSynth erstellt
- damit in CCE 2.25 das mpv erzeugt
- mit I-Author Muxer mpv-file und mpa-file zu mps-file gemuxt
- mit I-Author ein Menü und Kapiteleinträge erstellt
Dazu ist noch zu sagen, das das ganze Projekt wohl SVCD konform sein müsste ( Videobitrate max 2440 + 1x Audio 160 ).
( dies alles mit Hilfe der Anleitungen von Mb1 - einfach nur Respekt !!!)
Danach habe ich das Image mit EasyCD-Creator gebrannt.
Konntrolliert man jetz das mpeg-file der SVCD aus dem Mpegav-Verzeichnis z.B. mit PowerDVD sind Bild und Ton 100% syncron. Daher bin ich der Meinung, das ich alles beim Erstellen der SVCD richtig gemacht habe und der beschriebene Fehler auf Seiten des Standy zu suchen ist.
@cool
oder habe ich etwas übersehen ?
Übrigens ist es nicht meine Absicht gewesen den Fehler bei jemandem anders zu suchen - Doch leider bin ich so neu das ich mir alleine nicht helfen konnte und daher das Forum um Hilfe gebeten habe. Und wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, wäre dir sicher auch aufgefallen, das die Vermutung des Firmwarefehlers nicht von mir kam, sondern ich diese nur aus dem Internet aufgegriffen habe, in der Hoffnung, das schon jemand mehr darüber weiß.
Der Fehler tritt sofort bei Beginn des Films auf - ist also nicht durch davonlaufen von Bild und Ton begründet.
Mittlerweile habe ich aber durch eine eigene Idee einen Workaround für das Problem gefunden, der auch anderen mit dem gleichen Problem helfen könnte. Allerdings muß man dann auf die englische ( oder anderssprachige ) Tonspur verzichten.
Man stellt beim muxen einfach bei Video ein Delay von 0.5 s (passt beim meinem Standy) ein und bei der ersten Audiospur auch 0.5 s. Bei der zweiten Tonspur gibt man als Quelle die gleiche Tonspur an wie bei der Ersten. Bloß diesmal ohne Delay.
Damit erreiche ich, das die SVCD auf fremden Playern trotzdem Syncron ist ( Delay von Video und Audio1 sind ja gleich ) beim meinem Player mit diesem Problem schalte ich einfach auf die zweite Tonspur und schon ist die SVCD auch auf dem SC-210E syncron. ( Allerdings muß man bei 2 Audio-Spuren auf die Gesamtdatenrate aufpassen )
Ich hoffe ich habe allen mit dem gleichen Problem jetzt etwas helfen könne - Bei mir klappt es jetzt auf jedenfall hervorragend.
Gruß
Maze
(Edited by Maze at 1. Okt. 2001 |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 30, 2001 23:11 Titel: |
 |
|
- gerippt mit Smartripper
- vob mit DVD2avi umgewandelt und aufgeteilt
- das wav-file mit TMPGEnc in mpa umgewandelt
- Pseudo-avi mit VFAPIConv erstellt
- avs-file für aviSynth erstellt
- damit in CCE 2.25 das mpv erzeugt
- mit I-Author Muxer mpv-file und mpa-file zu mps-file gemuxt
- mit I-Author ein Menü und Kapiteleinträge erstellt
Dazu ist noch zu sagen, das das ganze Projekt wohl SVCD konform sein müsste ( Videobitrate max 2440 + 1x Audio
160 ).
Gottohgott - was machst du mit dem Rest des angebrochenen Monats?
Gelinde gesagt: so fängt der paranoidale Schwachsinn an ....
Verwendest du zum Bratwürstelessen auch 7 Gabel, 3 Messer, 12 Löffel und nen Puderzuckerstreuer? |
|
 |
Maze 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 01, 2001 6:35 Titel: |
 |
|
@cool : vielen Dank für deine Hilfe ! :-(
Nein jetzt mal im Ernst - hab ich dir was getan ? Oder versuchst du auf Teufel komm raus jeden Neuen nieder zu machen ? Ich bin halt kein "Spezialist" wie du !
Aber leider habe ich von dir auch noch nicht sehr viel Hielfreiches erfahren sondern bis jetzt nur Beleidigungen.
Sorry aber ich denke ich habe mit meinen Postings niemanden beleidigt ! Was soll das also ?
(Edited by Maze at 1. Okt. 2001 |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 01, 2001 7:55 Titel: |
 |
|
@maze
tja, das wird wohl an den menüs liegen. versuche mal das file zu demuxen, und mit bbmpeg zu muxen (standard-svcd einstellungen). brenne dieses mpg file dann mal mit nero als svcd, keine menüs verwenden. wenn du dann noch asynchprobleme hast, würde mich das wundern. bis jetzt traten die von dir genannten probleme bei mir nur auf wenn ich menüs vorgeschaltet habe, daher verzichte ich auch auf menüs.
meinen allseits geschätzten landsmann und tapferen mitstreiter cool sollte man nicht immer so genau beim wort nehmen, es gibt auch threads in denen er schon hilfreich war. man glaubt es kaum ;)
ansonsten weiterhin viel spaß hier im board.
gkar |
|
 |
Frederick Page 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 01, 2001 10:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | Quote: from Maze on 30. Sep. 2001 | 11:07 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe ein kleineres Problem mit meinem Standy SD-210E von Thoshiba. Wie oben schon geschrieben, ist der hängt der Ton hinter dem Bild her. Wie ich bei der Suche nach einer Lösung im Internet festgestellt habe bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. |
Hallo Maze,
ein Kumpel von mir hat auch den Player und beim Abspielen meiner absolut lippensynchronen SVCDs (TV-Serie im O-Ton)ist auch mir aufgefallen, daß der Player fast eine halbe Sekunde später erst den Ton bringt. Meine SVCDs sind mit TMPGEnc und vcdimager/cdrdao erstellt, sie laufen absolut synchron in anderen Playern und an diversen Rechnern.
Habe bereits mal Toshiba angeschrieben und höflich (!) nachgefragt, ob es ein bekanntes Problem sei bzw. ob eine Abhilfe (z.B. neue Firmware) verfügbar sei. Natürlich hielt Toshiba keine Antwort für nötig, nichtmals eine Bestätigung "haben Ihre Email erhalten".
Ich würde das Ding in die Tonne kloppen, bzw. bei Ebay versteigern und mir nen vernünftigen Player zulegen. Lösungen scheint es ja keine zu geben, Toshiba selbst beantwortet nichtmals Kundenanfragen.
FFPX Frederick |
|
 |
Frederick Page 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 01, 2001 10:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Quote: from cool on 30. Sep. 2001 | 13:19 Uhr
Hallo Maze!
FLASHEN ist immer eine Lösung, bei der man den Fehler bei aller Welt, nur nicht bei sich sucht. Einfach so, auch wenn man nicht weiss, wies geht oder was es bringt.
(...)
Brenn ordentliche SVCDs - und dein Player wird sie auch spielen.
|
Du machst es Dir etwas zu einfach, der Toshiba hat definitiv diese Macke und es liegt nicht an der SVCD. Meine sind mit TMPGEnc 12a und vcdimager/cdrdao erstellt und laufen überall (außer im Toshiba) synchron. Habe selbst (wie Du) nen SEG 2001 (ist ja baugleich mit Yammi 713/715) und der spielt natürlich SVCD vernünftig.
Gruß Frederick |
|
 |
Frederick Page 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 01, 2001 10:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | Quote: from gkar on 1. Okt. 2001 | 7:55 Uhr
@maze
tja, das wird wohl an den menüs liegen. versuche mal das file zu demuxen, und mit bbmpeg zu muxen (standard-svcd einstellungen). brenne dieses mpg file dann mal mit nero als svcd, keine menüs verwenden. wenn du dann noch asynchprobleme hast, würde mich das wundern.
|
Tja, leider ist es nicht so einfach. Die SVCDs laufen ja im Rechner synchron, sprich das MPEG-File ist offensichtlich vernünftig gemuxed. Meine SVCDs haben kein Menü, sind nur mit vcdimager/cdrdao gebrannt, auch der Stop-Trick oder Spulen oder Springen an eine bestimmte Stelle nutzen nichts, der Toshiba hat grundsätzlich ca. 0,5 Sekunden Verzögerung im Ton. Auf anderen Playern laufen meine SVCDs synchron, an allen möglichen Rechnern ebenfalls, nur eben nicht im Toshiba. Und ich habe absolut keine Gimmicks drin, kein Menü, keine zwei Tonspuren, keine Untertitel, einfach nur Bild/Ton.
Es ist (IMHO) definitiv ne Macke des Players.
Viele Grüße Frederick |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 01, 2001 14:48 Titel: |
 |
|
@frederick
hm, ich habe hier so um die 500 svcds rumliegen, auch xsvcds mit einer auflösung von bis zu 720x576 und einer bitrate von max. 4500. die laufen am toshiba 1a. da gibts nicht mal ein anzeichen von asynchronität. probleme habe ich nur mit svcds die ein menü haben und mit nero gebrannt wurden. menüs mit dem i-author laufen ohne probleme.
also kanns auch nicht am player liegen würde ich mal meinen. irgendwas an den svcds dürfte nicht ganz koscha sein nehme ich an. standard svcds spielt der toshi sowieso ohne probleme ab, egal mit welcher firmware, nur menüs die mit nero erstellt wurden verträgt er überhaupt nicht.
gkar |
|
 |
Maze 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 01, 2001 15:27 Titel: |
 |
|
Ich werde das ganze heute abend nochmal ganz ohne Menü testen und schreibe euch dann meine Erfahrungen :-)
Gruß
Maze |
|
 |
Frederick Page 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 01, 2001 16:56 Titel: |
 |
|
Hallo G'Kar (Christian?)
>hm, ich habe hier so um die 500 svcds rumliegen, auch xsvcds mit einer auflösung von bis zu 720x576 und einer bitrate von max. 4500. die laufen am toshiba 1a.
Komisch. Ich kapiere nicht, wieso Maze die Probs hat und meine SVCDs am Toshiba meines Kumpels genau dieselben Phänomene aufweisen.
>da gibts nicht mal ein anzeichen von asynchronität. probleme habe ich nur mit svcds die ein menü haben und mit nero gebrannt wurden.
Naja über Neros "Qualitäten" wurde ja lang und breit diskutiert.
>also kanns auch nicht am player liegen würde ich mal meinen. irgendwas an den svcds dürfte nicht ganz koscha sein nehme ich an.
Ich encodiere TMPGEnc (wie wohl die meisten hier), geben das MPEG-File dem vcdimager. Dieser ist ziemlich standardkonform und weigert sich z.B: kaputte Sachen zu verarbeiten. vcdimager kriegt noch extra "update-scan-offsets" mit und erzeugt dann das Image, was ich mit cdrdao brenne. Alles ganz straight-forward ohne Menü, etc. einfach nur SVCD einlegen und abspielen.
Was mir unklar ist: nur am SD-210E hat der Ton die halbe Sekunde Verzögerung, auf dem PC (auch anderen) und auf anderen Playern ist alles okay. Ich hab O-Ton, der auch lippensynchron ist, mir fällt bereits eine Zehntel-Sekunde Versatz unangenehm auf.
Darf ich mal ganz blöd nachfragen? Haben Deine SVCDs auch O-Ton oder Synchro? Falls Synchro: kann man da überhaupt merken, ob der Ton etwas verzögert ist?
>standard svcds spielt der toshi sowieso ohne probleme ab
jaja, bis halt auf die verdammte halbe Sekunde Verzögerung beim Ton :-(
FFPX Frederick |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 01, 2001 18:49 Titel: |
 |
|
falsch: hm, ich habe hier so um die 500 svcds rumliegen, ... und einer bitrate von max. 4500.
richtig: hm, ich habe hier so um die 4500 svcds rumliegen, ... und einer bitrate von max. 500.
Dann würde ich sagen: RESPEKT! RESPEKT!
Aber was sind schon 500 SVCDs ... die hat doch jeder. Ich hab schon alleine 666 Gina_Wild_SVCDs. |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 01, 2001 19:54 Titel: |
 |
|
@cool
;););)
@frederick page
es kann natürlich auch daran liegen das ich eine andere firmware als du bzw. dein kumpel im toshiba habe, meine firmware ist 1.3 boot und 1.3 main, obendrein ist das teil von haus aus codefree geschalten (wird in österreich so von toshiba ausgeliefert). ich habe ebenfalls mit dem zuständigen vertrieb gesprochen, und die waren äußerst freundlich zu mir. derzeit wird von toshiba london an der version 2.0 gearbeitet. flashen ist möglich, allerdings nur mit einem speziellen kabel. in österreich kann man innerhalb des ersten jahres gratis updaten lassen, den player muß man dafür allerdings einschicken. nach dem ersten jahr ist das update kostenpflichtig. ich denke daß wird in deutschland nicht viel anders sein, oder doch??
ich habe auch 2 sprachige svcds, allerdings gibt es auch hier keine synchprobleme, solange ich keine menüs verwende.
ich encodiere mit cce 2.62, und muxe dann mit bbmpeg. gebrannt wird das ganze mit winoncd (standard svcds) oder mit nero (non standard svcds).
vielleicht solltest du nochmal mit toshiba deutschland direkt telefonieren. die wissen sicher von den problemen. mit etwas glück kriegst du einen freundlichen mitarbeiter ans telefon.
good luck
gkar |
|
 |
Maze 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 02, 2001 13:04 Titel: |
 |
|
Ich habe jetzt mal den Stream ganz ohne Startbild oder Menü auf die CD gebrannt. Und siehe da - alles ist syncron. Es sieht also so aus, das der Toshi keine Menüs mag. Ob das nur die vom I-Author betrifft kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich teste aber jetzt auch mal was anderes. Ich möchte eigentlich nicht auf einen Startbildschirm und einzelne Kapitel verzichten.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
Wenn ich noch was neues zu dem Thema weiß, melde ich mich wieder.
Wird aber wohl noch ein wenig dauerern, da ich demnächst unters Messer komme - der Blinddarm spinnt plötzlich :-(
Bis die Tage
Maze |
|
 |
Chewey 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 15:15 Titel: |
 |
|
Hallo Maze,
mein SD210E läuft absolut synchron; mit Tmpeg V2 auf SVCD ! |
|
 |
Maze 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 17:28 Titel: |
 |
|
@Chewey
hast du auch ein Menü vor den Film gesetzt ?
welches Authoringprogramm verwendest du ?
Gruß
Maze |
|
 |
adlus 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 12:52 Titel: |
 |
|
Hatte genau dasselbe Problem mit meinem Toshiba. Hab eine Woche mit
den verschiedensten Einstellungen rumprobiert und viele CD's verbrannt,
da meine Toshiba mit den CD-RWs auch nicht so recht klarkam.
Heute hab ich dann total gefrustet das Ding wieder zum Haendler gebracht!
Das ist wohl die einzig sinnvolle Loesung fuer das Problem.
Gruss
adlus |
|
 |
|