DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Gemischte IDE-Doppel
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thedigital 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 24, 2002 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

MoinMoin,
seit längerem ärgere ich mich immer wieder über irgendwelche Fehler, die sich um das Thema Brennen drehen. So ist es mir nicht möglich, SpruceUp unter XP zum Laufen zu bringen. Auch MovieFucktory beendet unter XP das Brennen mit einem Fehler; die CD funzt aber immer im PC und manchmal im Standalone. Naja. Auch unter Win98SE ist nicht alles immer supi.
Nun hab' ich ein U-DMA taugliches DVD-Rom als Slave zu einem nur PIO-Mode tauglichem Mitsumi 4-fach Brenner in Betrieb. Eigentlich dürfte sich das ja nicht stören. Lediglich das DVD-Rom ist ausgebremst, da der langsamste das Tempo bestimmt.
Nun meine Frage an alle Hardware-Profis: Ist zu vermuten, dass ein gleiches Doppel statt des gemischten Doppels eine Lösung herbeiführen könnte? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht; dann poste er dies mal bitte.
ansonsten einen schönen Sonntag,
Thorsten.
Bartzi 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 24, 2002 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Eine Lösung wäre vielleicht , mit Image – Dateien zu arbeiten. Und dann , die Image - Datei über 1Festplatte (Master) am IDE1 zu Brenner (Master am IDE2) brennen.
Bei WinOnCD liegt das Programm CheckCD bei , damit kann man prüfen welche Auslese – und Brenngeschwindigkeiten auf dem jeweiligen System optimal sind.
Ich arbeite schon einige Zeit damit und es funktioniert so ganz gut.

Gruß Bartzi
thedigital 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 24, 2002 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee. Funzt nur nicht bei MovieFucktory, weil das ein saublödes Image erstellt. Kannst nur brauchbar mit der gleichen Soft verwerten ...
Tempo ist nicht wichtig (brenner ist eh lahm - aber miniDVD kannst sowieso nicht schnell brutzeln). Kompatibiltät zählt!
Und tschüss,
Thorsten.
Markus71 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 24, 2002 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal Hallo Thorsten

Ja es kann zu Problemen kommen wenn du unterschiedliche Übertragungsmethoden bei IDE Geräten benutzt. Abhängig ist das auch von dem Chipsatz und den Treibern dafür.
Auch solltest du darauf achten das dein IDE Kabel die schnelleren Modis schafft. Bei Kabeln hab ich schon so manches Wunder erlebt.
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Intel IDE Treiber gemacht.
Funktioniert natürlich nur mit Intel Chipsätzen. Aber damit kann man recht einfach sich auch alle Infos anzeigen lassen um zu sehen ob die richtigen Modi eingeschaltet sind.
Im Mischbetrieb habe ich mit dem Treiber auch weniger Probleme feststellen können.

Gruß
Markus
thedigital 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Feb 24, 2002 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus71:
MoinMoin Markus,
unterschiedlich sind die Übertragungsmethoden am SecondaryChannel ja nicht: Beide werden im Pio-Mode angesprochen. DMA-Modus ist nicht gesetzt ... jedenfalls zeigt mir das der Eigenschaften Dialog an. Was im Bios abgeht, weiß ich nicht. Das Bios sieht natürlich das gemischte Doppel und listet UDMA und PIO-Mode auf. Aber die jeweilige Brenner-Soft sieht ja nur die Treiber, und die werkeln doch auf dem PIO-Mode rum. Damit ist das Kabel auf diesem Zweig auch wurscht ...
Oder lieg ich da falsch?
Hast vielleicht 'nen guten Link zum Nachlesen?
Und tschüss,
Thorsten.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Feb 24, 2002 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo thedigital,

wenn dein PC so vollgestopft ist, kann ich dir nur raten ein externes Firewiregehäuse zu kaufen und da den Brenner einzubauen. Wenn zuviel an IDE hängt gibt es immer wieder Probleme, und zwar besonders mit Brennern. Seitdem ich den Brenner aber extern betreibe brennt dieser alles was er soll ohne jegliche Probleme.
Übrigens brenne ich alle MiniDVDs mit achtfacher Geschwindigkeit und diese laufen alle fehlerfrei. Das Tempo sollte man nur bei SVCDs drosseln, da bei diesen keine Fehlerkorrektur greift.

Gruß

Hans Juergen
thedigital 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Feb 24, 2002 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens brenne ich alle MiniDVDs mit achtfacher Geschwindigkeit und diese laufen alle fehlerfrei. Das Tempo sollte man nur bei SVCDs drosseln, da bei diesen keine Fehlerkorrektur greift.

Danke für den Hinweis. Werd's denn mal probieren ...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung