Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pommes 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 18:01 Titel: |
 |
|
Mein Betriebssystem ist Windows ME, da dieses aber sehr unvorteilhaft ist und mit einigen, mir wichtigen, Programmen nicht sauber arbeitet möchte ich Windows 2000 installieren.
Nur habe ich gehört, daß es die Möglichkeit gibt 2 Betriebssysteme auf einem Rechner zu haben. Ich kenne Windows 2000 nicht, und würde daher für alle Fälle immer noch ME in der Hinterhand haben.
Meine Frage wie installiert man sowas? Ist es überhaupt möglich? Oder sollte ich ganz auf ME verzichten?
DANKE! |
|
 |
medischlumpf 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 21:31 Titel: |
 |
|
Wenn Du 2Festplatten hast, und im Bios auswählen kannst, von wo Du startest, dann kannst Du problemlos W2k auf der anderen Festplatte installieren.
Informiere Dich, ob alle wichtigen Treiber für W2k verfügbar sind (betrifft eher ältere Hardware).
Soweit ich mich erinnere kann man zwar W2K und ME auch auf einer Festplatte betreiben, da währe ich aber vorsichtig, es kann passieren, daß sich nach einem Absturz beide Betriebsysteme nicht mehr starten lassen (ist Bekannten passiert).
Wenn man viel spielt, sollte man vielleicht bei ME bleiben, da nicht alle Spiele unter W2k laufen.
Will man aber vernünftig arbeiten, ist W2k auf jeden Fall besser. Ach ja, wenn Du nur mal testen willst, sei vorsichtig mit der Umwandlung nach NTFS, wenn Du nämlich W2k wieder runtermachst oder es sich nicht booten läßt, immer dran denken, von ME kann man auf das NTFS-Laufwerk nicht zugreifen, auch nicht löschen oder so, also am besten Bootdisk. erstellen. Ansonsten ist NTFS auf jeden Fall besser als FAT32, da keine 4G-Grenze.
Empfehle also W2k zu nehmen, ob ME in der Hinterhand oder nicht (Ich selber habe ME noch auf meiner zweiten Festplatte installiert, und wenn mal W2k streikt, kann ich noch immer von dort booten und wenigstens was schreiben und ins Internet gehen. Habe es aber bis jetzt noch nie gebraucht) |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 20, 2002 21:36 Titel: |
 |
|
Hallo Pommes,
kein Problem.
Entweder zwei Partitionen oder besser zwei Platten.
Noch besser zwei Platten in einem Wechselrahmen, so hast du keine Probleme, wenn Du etwas versaust.
Aber es geht auch anders.
1. Installiere ME auf C: (hast Du ja schon)
2. Jetzt installierst Du einfach W2K auf die D-Platte
3. Wenn Du dann startest, bekommst Du den Bootmanager von W2K angezeigt und dort taucht dann auch dein ME auf. So kannst Du einfach beim starten auswählen.
Gruß Heiko |
|
 |
Pommes 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 24, 2002 21:16 Titel: |
 |
|
Jo, Danke !!!
Hat alles geklappt.
Aber hätte ich Windows 2000 auch auf HD C: installieren können oder wären sich beide ins Gehege gekommen?
DANKE. |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 9:05 Titel: |
 |
|
Wenn Du ME schon auf C: installiert hast, dann schon.
Gruß Heiko |
|
 |
Jacy 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 1:08 Titel: |
 |
|
Hey, hoh,
Du könntest W2K auch auf C.\ installieren, gibt kein Problem. Die beste alternative ist aber ein Bootmanager (zb unter www.zdnet.de). Falls ein System crashed, hast Du immer noch das zweite. Du kannst sogar das jeweils andere System verstecken. So kannst Du auch immer jeweils eine Platte formatieren und auch 2x ME etc. aufspielen.
Jacy |
|
 |
Bartzi 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 0:08 Titel: |
 |
|
Hallo
Würde Dir auch einen Bootmanager empfehlen . Einen guten und für private PC’S frei nutzbaren Bootmanager findest Du auf http://www.boot-us.de .
Gruß Bartzi  |
|
 |
|