DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Win95 stabil, Win98 instabil
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kika 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 25, 2001 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
heute brauche ich selbst mal Hilfe.
Mein PC läuft unter Win95b absolut stabil. Stundenlang, tagegelang, auch unter Volllast.
Unter Win98SE sieht das anders aus, dort kommt es immer wieder zu Problemen.
Beispielsweise scheint ihm der Speicher nicht zu reichen (128 MB). Nach aufwändigen Arbeiten kommt es somit zu den reinsten Swap-Orgien. Und mit zunehmender Dauer der Bearbeitung steht auch immer weniger RAM zur Verfügung (merkt man bei VirtualDub besonders gut an den Puffern). Mein Notebook, das sehr ähnlich konfiguriert ist (ebenfalls 98SE, 128MB RAM) hat dieses Problem nicht.
IRQ-Konflike gibt es keine (sind in 95 und 98 identisch belegt), alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand (vom Motherboard bis zur TV-Karte). Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was ich an der Kiste noch ändern soll.
Ich benötige aber Win98SE, da nur dort einige Programme funktionieren. WinME mag ich nicht, und zu 2K oder XP gibt's für einige Komponenten meiner Kiste keine vernünftigen Treiber.
Zum System:
Gigabyte BX2000-Board (BX440-Chipsatz, BIOS f5)
PIII800@896 (FSB 112MHz)
Elsa Erazor III ViVo (Elsa-Treiber, kein Detonator)
TerraTValue TV-Karte (oder auch DC10+)
128 MB RAM
Adaptec 2940 SCSI-Controler
TEAC CDR55-S-Brenner
Pioneer DVD303-S-DVD-Laufwerk
3 UDMA 33 HDs (Busmaster-Treiber installiert)
Soundkarten sind eine PAS16 und eine EWS 64XL
Wie gesagt, unter Win95 gibt's mit diesen Komponenten keine Schwierigkeiten.
Irgendwelche Tipps?
Gruß,
Kika
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 26, 2001 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eine große permanente Swap-Datei angelegt (nix Windows verwaltet ...). Doppelt soviel als RAM vorhanden ist.
Außerdem würde ich sicherheitshalber mal nicht übertakten und den Speicher testweise auf 3-3-3 setzen.
Läuft das System nun stabil ?
Bei einem Freund half das ...
Wenn es nun läuft, kann man ja wieder Schritt für Schritt höher gehen und sehen, woran es genau lag.
Auf dem Rechner des Freundes war es der Arbeitsspeicher; obwohl dieser mit den alten Einstellungen unter Win95b stabil lief !
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 26, 2001 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit der Swap-Datei mache ich sowieso immer so. Daran liegt's nicht.
Speichertiming: Hm, interessante Idee, werde ich am Wochenende mal testen.
Das würde aber bedeuten, dass Win98 beim Speicherhandling einiges komplett anders handhabt als Win95.
Das mit der Übertaktung wollte ich auch ausprobieren. Wäre nur schade, da ich dadurch den Tempovorteil bei TMPGenc durch SSE unter Win98 gegenüber Win95 wieder verlieren würde (immerhin 896 MHz ohne SSE gegenüber 800 MHz mit SSE).
Na ja, im Zweifelsfall muss der Rechner eh nur noch ca. 3 Monate halten, dann gibt's einen neuen.
Gruß,
Kika

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung