Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thedigital 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 13:46 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
ich habe am USB-Anschluss meines K7S5A-Mainboad ein USB-Modem und an dem zweiten einen USB-Hub. An diesem hängen wiederum Scanner, Drucker, Kamera, WebCam.
Nun, wenn ich XP oder 98SE starte, so sind nicht immer alle Devices präsent. Mal hilft ein Ein-/Ausschalten des Hubs, mal ein passives Betreiben, mal ein Wiederanstöpseln des z.B. Druckers, mal ein Booten etc.
Es ist zum Mäuse melken
Die internen zwei weiteren USB-Abgriffe hatte ich mal nutzen wollen, aber da war der gleiche(?) Effekt, nur das ich nicht stets hinter den PC gekrabbelt bin, um die Stöpselei wie beim Hub zu erproben.
Hilfe!
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
longrun 
|
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 10:18 Titel: |
 |
|
Ja, soweit bin ich schon.
Der Patch ist doch auch mehr dafür, wenn's gar nicht und nicht mal so mal so funktioniert.
Trotzdem Danke!
Irgendwo las ich mal etwas über IRQ-Sharing bei den USB-Controllern. Der SiS gönnt sich ja zweie ...
Bei mir ist der SiS-Controller auf 5 mit einer TV-Karte und auf 10 mit einer Soundkarte.
Hat damit ggf. jemand mal Erfahrungen gemacht? |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 10:53 Titel: |
 |
|
IRQ-Sharing mit USB-Controller sollte meines Wissen kein Problem sein. Was dein Motherboard betrifft, kann ich leider nichts dazu sagen.
Ich habe gestern versucht über Google etwas auffindig zu machen, aber alles was ich gelesen hatte, betraf nicht dein Problem. Leider! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
shh 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 12:30 Titel: |
 |
|
Absolut bestes Forum um das Board herum: http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=37
(Da wurde mir schon oft geholfen)
M$-support schon durchforstet? Vielleicht ist's ein Windows-bug.
Aktuelles BIOS schon drauf?
Vielleicht hilft das inoffizielle oc-BIOS (ich habe das zZ drauf)
...und evt die Aktivierung des IO-APIC für !24! IRQs
Ich gehe mal davon aus, daß du schon alle BIOS-Otionen um USB rum probiert hast...
Gruß shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 12:52 Titel: |
 |
|
Supi! Dank Dir shh!
Eine Suche im Forum ergab http://www.usbman.com/Guides/SiS%20USB%20Tips%20and%20Tricks.htm. Hier steht eine ganze Reihe an Hilfen. Werd' sie mal abarbeiten, sofern TMPGEnc endlich fertig ist ... noch 2 h ...
Insbesondere "The SiS 7001 has Known Issues with WindowsXP that the New Registry Patch does not correct. Consider installing a PCI USB Card as a work around for the onboard USB host controller." habe ich schon in Erwägung gezogen.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 20:15 Titel: |
 |
|
Unter Linux der gleiche Schmutz. Bleibt also nur, dass IRQ-Sharing aufzuheben oder eine USB2.0-Karte einzubauen ... oder das Mainboard fleigt raus! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 19:08 Titel: |
 |
|
tach auch !
Hörts sich "gut" an ich hatte immwer unkontrollierte Einfrieren des Rechners , wenn der USB Port aktiviert, aber keine Device dranhing.
Ist aj wirklich ein stabiles Board (das war mein Verlangen beim Kauf), nur das mit dem USB Port ist nicht so toll. _________________ Gruß BergH |
|
 |
shh 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 14:18 Titel: |
 |
|
> Linux der gleiche Schmutz
Neuen Kernel kompilieren.
In den 2.4.19 sind wieder etliche USB-Updates eingeflossen. (zB USB2.0)
Die USB-layer unter Linux ist der von Windows
Möglich daß es auch backport-patches vom Entwickler-Kernel gibt (dessen USB-Layer erheblich überarbeitet wurde)
Logging einschalten/einkompilieren.
Was gibts für Meldungen?
Da dieses Board schon über 1 Jahr auf dem Markt ist und sich gerade bei den armen Studenten (=sehr häufig GNU-Entwickler) wg seinem Preis großer Beliebtheit erfreut, ist es äusserst unwarscheinlich, daß es unter GNU/Linux noch nicht gerichtet wurde.
> USB2.0-Karte einzubauen
Mensch! Das Zeug musst du doch beukotieren!!
USB1.x für Tastatur, Maus usw.
IEEE1394 für HighSpeed! Oder gleich alles an IEEE1394 anschliessen ... wenn's denn nicht so teuer wäre...
BergH> nur das mit dem USB Port ist nicht so toll
Huch! :0
Bei mir hängt auch nichts dran, und ich hatte nie Einfrieren deswegen.
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 9:23 Titel: |
 |
|
so, jetzt habe ich mich mal diesem Thema wieder angenommen und eine einfache USB 1.1-Karte mit Opti-Chipsatz eingebaut und den internen USB-Controler deaktiviert.
Und? Nix. Gleiche Sch**e weiterhin. Jetzt habe ich alles durch: Karten raus, so dass IRG verfügbar ist, USB-Controler gewechselt, Standard-Treiber statt Original-Treiber ... alles ohne Erfolg.
Was zum Teufel ist da los?
Schwankt evt. die Spannung zu sehr und USB-Devices werden abgeklemmt? Manchmal kann ich auch mit der Hardware-Suche ein Device (z.B. Scanner) wieder im System einbinden, aber das ist ja nicht der Witz von USB.
Besonders häßlich ist der Fehler, wenn nach einer halben Seite Fotodruck der ganze Rechner auf Schlag neu bootet. Oder beim Übertragen von Fotos aus einer Digitalkamera dieses Device abgeklemmt wird - bisher hat's keinen Datencrash auf der Smartmedia gegeben ...
Auch komisch: Am USB-Hub hängen vier Devices (Hub ist übrigens auch schon gewechselt und ein aktiver Hub). Manche Devices funktionieren, andere werden nicht oder fehlerhaft erkannt. Hä? Entweder klappt der USB-Anschluss und der Hub verteilt diesen oder er klappt nicht. Aber das am Hub es wechselnd klappt ist komisch. Nehme ich ein nicht erkanntes Gerät vom Hub auf den zweiten USB-Port der Karte, wird's trotzdem nicht unbedingt erkannt. Liegt also wohl nicht am Hub.
USB ist Sch**e!
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
|