Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PCCounselor 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 9:52 Titel: |
 |
|
Hallo, ich moechte gerne einen PrintScreen von einer BIOS-Page machen. Nun habe ich zu dem Zeitpunkt natuerlich noch keine Treiber installiert. Hat jemand eine Idee, wie man sowas machen kann?
Gruesse
PCC _________________ Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum. |
|
 |
zippi 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 10:51 Titel: |
 |
|
Ich würde dir ja gerne eine Lösung präsentieren, aber ich glaube nicht dass du da eine Chance hast. Zu dem Zeitpunkt im Bootvorgang hast du denke ich noch keine Chance eine Schnittstelle anzusprechen.
Ich würde den Bildschirm mit einer Digitalkamera abfotografieren oder den Monitor auf den Scanner legen  |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 16:11 Titel: |
 |
|
Kannst auch ne ATI-Grafikkarte mit TV-Out benutzen. Dann kannst du den Screen auf VHS aufnehmen - oder wenn du zwei Rechner hast, dann kannste ihn mit dem zweiten PC capturen ;) _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 18:39 Titel: |
 |
|
Hallo PCC,
> Hat jemand eine Idee, wie man sowas machen kann?
Besorg' Dir einfach mal einen vernünftigen Drucker, der statt über USB noch am guten alten Druckerport (hatte schon seinen Grund, warum der so hieß) angeschlossen wird. Wenn der Drucker dann noch kein verkrüppelter Windoof-Drucker, sondern 'was richtiges ist, dann sollte es immer noch die gute alte "Print-Screen" Taste tuen.
Ansonsten kommst Du wohl nicht daran vorbei, den Bildschirm abzuknipsen oder per TV-Out auszugeben.
Vieleicht findet man ja irgendwo einen Drucker-Emulator, wo man dann einen zweiten PC als Drucker an denm ersten hängen könnte.
Gruß DV User |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 20:21 Titel: |
 |
|
Hmm, war die PrintScreen-Taste wirklich in der Hardware integriert? Ich hätte immer gedacht, daß sie auch erst durch das OS (in den meisten Fällen wohl Dos) zu der Funktion animiert wurde. _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 21:26 Titel: |
 |
|
Print-Screen ist einer der Software-Interrupts, die ein normales BIOS mitbringt (siehe auch [url=http://www.bioscentral.com/misc/biosservices.htm)]http://www.bioscentral.com/misc/biosservices.htm)[/url]
Ich denke nicht, daß AMI, Award und Co. das im Windows-Zeitalter wegoptimiert haben. Mag allerdings bei den grafischen BIOS-Versionen anders aussehen, da hab' ich vorhin nicht dran gedacht.
Gruß DV User |
|
 |
7/11 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 13:12 Titel: |
 |
|
Hallo,
es gibt eine Möglichkeit:
Bau in den Rechner, dessen Bioseinstellungen du ausdrucken möchtest ein Compaq Remote Insight Board ein.
Diese Karte ist im Grunde genommen ein kleinst Rechner incl. VGA, Mouse + Keyb, 10BaseT (!).
Die Karte wird so konfiguriert, das du via LAN drauf zugreifen kannst. Dank der eigenen Stromversorgung kann die Karte auch dann angesprochen werden, wenn der eigentliche Rechner ausgeschaltet ist.
Remote via Browser die IP-Adresse/Hostnamen Port 2301 der Karte ansprechen, Vollansicht der Bildschirmausgaben des Rechners auswählen, Rechner starten, ins Bios gehen (alles remote, ganz easy), Screenshot des Browsers machen, fertig.
Ok, zugegeben, nur allein für den Zweck ein Remote Insight Board kaufen wäre zu gewagt, aber es ist eine Möglichkeit.
Wir setzen die Dinger bei uns im RZ ein. Werden aber höchst selten gebraucht.
mfg
7/11 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 29, 2002 0:36 Titel: |
 |
|
Upss !? Die PrintScreen-Taste geht immer. Mache so (auf einem HP-Laser) mein Ausdrucke vom BIOS. Einziges Problem: Der Seitenvorschub muß dann manuel am Drucker ausgelöst werden ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|