Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RiderOTS 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 22:30 Titel: |
 |
|
Hi,
baue mir demnächst meinen ersten HTPC und der soll dann das DVD-Zeitalter beginnen lassen incl. TV-Harddisc-Recording. So jetzt steh ich vor der Frage, obs´eine 60 GB oder etwa gleiche eine 80 GB Platte sein soll. Ausgeguckt habe ich mir eine schnelle aber trotzdem leise Seagate Baracuda IV. Bei einer 60 GB Lösung würde ich wie folgt die Partitionierung vornehmen:
C: Windows XP mit 2 GB
D: Windows 98 SE mit 1 GB
E: Programme 5 GB
F: Video DVD + TV 30 GB
G: Backup für Programme und Betriebssysteme 10 GB
Alternativ: 80 GB Festplatte mit 50 GB für Video DVD + TV
Übrige Komponenten für einen leisen (!) HTPC:
Silentmaxx ST11 Gehäuse
Shuttle AE25 Tualatin-Board (Auslaufmodell und somit günstig, gibts nur noch wenige )
Celeron 1200 oder 1300 GHz boxed; der 1300er Celeron kostet inzwischen nur 6 Euro mehr als der 1200er.
Infineon Apacer 256 MB, CL2 (noch für günstige 73 Euros gekauft)
GraKa von Powercolor Radeon VE mit TV- und DVI-Out (ohne Lüfter!)
DVD-Player Toshiba SDM 1612 (oder Nachfolger, der auch DVD+R lesen kann.)
DVD-Softwareplayer TheaterTek
MPEG2 Hardwaredecoder incl. TV-Tuner VMagic Movie
Soundkarte M-Audio Delta Audiophile 2496
Ethernetkarte für ADSL
Antec PP412X 400W Netzteil (sicher oversized, aber für die Zukunft gerüstet und leise!)
OS Windows 98 SE und später Windows XP, falls Windows 98 SE nicht richtig gut und stabil arbeitet.
Analoges TV soll mit einer VMagic Movie Karte aufgenommen werden, die bei 5,7 MBit/s etwa 3,2 GB pro Stunde verbrät. Gehe ich auf 7,6 MBit/s hoch, werden sogar 4,0 GB pro Stunde umgesetzt. Tja, hohe DVD-Qualität soll erreicht werden. Sollten in einem halben Jahr für die DVD+R oder DVD-R preisgünstige und multiformatfähige Brenner auf dem Markt sein, wird um einen DVD-Brenner erweitert. Also Platz fürs DVD-Bearbeiten wird auch noch benötigt.
Sind die Datenraten von 6 MBit/s realistisch?
Wie groß würdet Ihr eine neue Festplatte auswählen?
:-)
RiderOTS
Quelle für günstige PC-Komponenten: http://www.mindfactory.de/ |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 23:04 Titel: |
 |
|
Sind die Datenraten von 6 MBit/s realistisch?
... Ja .. kannst auch noch höher gehen. Bei TV Filmen in der Regel aber nicht nötig.
Wie groß würdet Ihr eine neue Festplatte auswählen?
Größte was gibt  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 26, 2002 0:20 Titel: |
 |
|
Ist sicher hier nicht das richtige Forum für dieses Thema, aber wenn Du schon mal angefangen hast :
- 400W Netzteil ? Viel zu gewaltig, finde ich. Wenn es keinen ganz tollen Wirkungsgrad hat, dann findet eine gewisse Eigenerwärmung Aufgrund der eigenen Leistungsdaten statt, wie ich finde. Ich habe ein Enermax 350W - welches nach einiger Zeit die eigenen Lüfter immer schneller drehen läßt (Eigenerwärmung). Der selbe Rechner Athlon TB 900 lief auch mit dem alten 230W Netzteil, was dank ultraleisen, selbsteingebauten Papstlüfter kaum zu hören war. Ich habe es nur aus "Sicherheitsgründen" gegen das 350W Netzteil ausgetauscht.
- siehe CT 13/02 : ein Rechner ohne Lüfter mit einem P4 2,2 GHz mit 150W Netzteil mit guter sparsamer 2D Grafikkarte mit gutem TV-Out (3D muß ja der Rechner nicht können) und der Prozessor mit Headpipe gekühlt. Das Gehäuse des PC mit Kühlrippen Oberflächenvergrößert, dient quasi als großer Kühlkörper. Ein Vorteil hat der P4 auch noch mit seinem automatischen runterregeln des ProzessorTaktes bei zu großer Wärmeentwicklung. Schaut Euch diesen PC mal genauer an - wenn man dies Nachbauen könnte mit billigen Komponenten - das wäre es! Das Ding selber für knapp 4000 Euro ist zu teuer, aber das Prinzip der Kühlung ist genial!
Gruß
Gotsche
Zuletzt bearbeitet von Gotsche am März. 25 2002,10:49 |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 26, 2002 0:39 Titel: |
 |
|
baue mir demnächst meinen ersten HTPC ...
Also, wenn Du sowas noch nicht gemacht hast und nicht profunde Erfahrungen mitbringst, wird das eh ein Schuß in den Ofen. Bin ja Computerhändler und verkauf genau aus dem Grund KEINERLEI Einzelkomponeten. Billige schon gar net. Früher haben wir das mal gemacht. Das Ende vom Lied - in 90 von 100 Fällen - war es das die Leute (ist ja selbstredend jeder Fachmann - einen PC stricken macht doch die Oma mit links ) dann mit geknöchelten Board, CPUs, Festplatten wieder heulend da standen und es MIR wieder aufs Auge drücken wollten. Garantie !!! So - kannst naürlich alles beim Billigen Jakob im Versand kaufen. Aber: Selbst wenn Du dann eine (ausnahmsweise vielleicht) berechtigte Reklamation hast wird der Versender Dir sagen: Brocken by User .. und die Garantie ablehnen. Was ich ehrlich gesagt auch machen würde.
Aber - die Erfahrung muß halt jeder mal machen. Ob das ganz am Ende dann "billig" war, das wage ich zu bezweifeln. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 26, 2002 0:46 Titel: |
 |
|
Wurde aus Vidac-Forum verschoben. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
karatekid 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 26, 2002 10:25 Titel: |
 |
|
@Helmut
du sagst es. Ich habe ebenfalls ein Computergeschäft und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die größten Hit's sind ja immer die "Alleskönner" von Aldi & Co. Auf ein Videoschnittangebot im Wert von 2000€ erhält man dann "bei Aldi gibt's aber einen PC mit Video In/Out für ..." zur Antwort.
@RiderOTS
nimm 2 * 80GB und einen Raid Controller (z.B. HPT 370). Mit dieser Kapazität solltest du dann eine Weile reichen. Außerdem hast du den Vorteil, dass sich die Schreib-/Lesegeschwindigkeit erhöht.
Gruß KK |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 26, 2002 15:41 Titel: |
 |
|
Für "TV-Harddisc-Recording" braucht er garantiert keinen RAID-Controller. Das ist totaler Overkill und würde ihm bei einer VMagic u. U. Probleme einbringen. Im Prinzip reicht da auch eine billige Platte mit 5400 U/min.
Zuletzt bearbeitet von mapelt am März. 26 2002,14:50 |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 26, 2002 17:07 Titel: |
 |
|
Das ist totaler Overkill und würde ihm bei einer VMagic u. U. Probleme einbringen
Das ist was drann. Ich habe es zwar auf einem PC mit dem RAID-Controller zum laufen gebracht. Aber zunächst hatte ich auch nix wie Probleme. Werde auf jeden Fall bei Gelegenheit beide Platten wieder "ordentlich" trennen. Die Geschwindigkeit einer Platte mit 5400 U/min. reicht völlig aus. Wenn man sich den Luxus leistet eine 7200er zu nehmen, auch net schlecht - muß aber net sein. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Bartzi 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 26, 2002 19:20 Titel: |
 |
|
Hallo
Würde Dir 2 Festplatten empfehlen, eine für System / Programme / Daten ... und eine nur zum Aufnehmen + Videobearbeitung.
Gruß Bartzi ;) |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 26, 2002 21:28 Titel: |
 |
|
Hi,
aus zwei Gründen habe ich ganz bewußt auf Raid verzichtet:
1. Die VMagic Movie soll Probleme mit Raid-Systemen zeigen, und 2. ist so ein Raid-Systemen nicht so ganz einfach zu händeln. Werde mir also in nächster Zeit eine 80 GB Platte gönnen, bei der eine 50 GB Partition für Video und TV reserviert ist. Zur Zeit beobachte ich, daß die Preise für Festplatten täglich leicht am Abbröckeln sind.
Frage: Kann ich mit Partition Magic 7.0 und Win 98 SE überhaupt so große Partitionen einrichten und nutzen? Wo liegt denn die Obergrenze bei Partitionen unter Win 98 SE?
@Helmut: Dies ist zwar mein erster PC, den ich komplett aufbaue, kleinere Umbauten gabs schon in der Vergangenheit. Habe mich für dieses Projekt deswegen in die Materie der PC-Bauer etwas eingelesen und hoffe anhand des PC-Magazin Sonderheftes Spezial 20 zum Thema PC-Neubau mir einige Fallgruben zu ersparen. Verfolge auch schon seit geraumer Zeit diverse PC-Foren und zur Not sitzt die PC-Hotline in meiner Firma direkt neben mir. ;)
:-)
RiderOTS |
|
 |
karatekid 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 10:12 Titel: |
 |
|
@mapelt
Für "TV-Harddisc-Recording" braucht er garantiert keinen RAID-Controller. Das ist totaler Overkill und würde ihm bei einer VMagic u. U. Probleme einbringen. Im Prinzip reicht da auch eine billige Platte mit 5400 U/min.
Ich dachte die Kapazität, d.h. an Raid 0, d.h. aus 2*80GB werden 160GB. Das sich dabei die Geschwindigkeit erhöht, obwohl das in diesem Fall nicht gebraucht wird, ist halt ein Nebeneffekt eines Raid.
Aber wenn's sowieso Probleme gibt...
...es gibt ja schon 120GB HD's.
Gruß KK |
|
 |
Alien 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do März 28, 2002 15:00 Titel: |
 |
|
Hi,
wieso Probleme mit RAID??? Ich habe hier ein RAID-0 mit
2x40GB IBM Platten und bisher noch keine Probleme feststellen können. Im Gegenteil finde ich die Performance beim Schneiden der Videos doch sehr angenehm. Oder habe ich da was übersehen?
Cu, Alien |
|
 |
JoeJK 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do März 28, 2002 20:16 Titel: |
 |
|
Hi,
ich würde es mir noch mal überlegen die VMagic auf einem Mainboard mit einem i815 Chipsatz zu betreiben.
MfG JoeJK |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do März 28, 2002 22:13 Titel: |
 |
|
Hi JoeJK,
kann deinen Einwand zum i815-Board wohl verstehen aufgrund der negativen Postings vor Monaten. Aber inzwischen gibt es bei Vidac einiges an Treiber-Update zu vermelden. Über die Möglichkeit jetzt die PCI-Latency einzustellen, läßt sich, so hoffe ich, auch ein i815-Board fahren. We shall see!
RiderOTS |
|
 |
Bartzi 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 1:04 Titel: |
 |
|
Hallo
Würde Dir auch vom I815 abraten ,habe die VMagic auf einem ASUS CUSL2 getestet ist dort aber nie richtig gelaufen . Besonders bei Aufnahmen von TV sehr häufig Abstürze ,trotz veränderten PCI - Latency Timer.
Auf der Vidac-Seite wird auch immer noch auf Schwierigkeiten mit I815 Chipsätzen hingewiesen.
Gruß Bartzi ;)
Zuletzt bearbeitet von Bartzi am März. 29 2002,00:20 |
|
 |
JoeJK 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 11:10 Titel: |
 |
|
Hi RiderOTS,
mach dir besser keine Hoffnung. Bei mir läuft die VMagic in einem ENMIC 8TTX+ und das Board ist baugleich mit der 8KTA3-Platine von Epox. Hatte die Karte, nur mal zum testen, in einem ASUS A7A266 gesteckt. Es stimmt was auf de VIDAC Seiten steht. Der Rechner lief mit der Karte nicht! Hat beim starten nur gepiept und da war auch nix mit mehrmals den Reset drücken.
Bei der VMagic baut man am besten den Rechner um die Karte mit einem der getesten Boards.
Was ist eigentlich das beste Board auf der VIDAC Seite?
MfG JoeJK |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: So März 31, 2002 10:21 Titel: |
 |
|
Hi Bartzi und JoeK,
Dank eures Ratschlags mir keine großen Hoffnungen mit dem i815-Tualatin-Board für das Zusammenarbeiten der VMagic zu machen , bin ich umgeschwenkt auf das mit der VMagic kompatible i845-Board. Einige Postings in den Foren sprechen dem i845-Board eine sehr gute Tauglichkeit zu.
Habe mir inzwischen folgendes zusammengestellt:
OS Windows 98 SE (bereits vorhanden)
Gigabyte GA-8IDX für SDRAM PC133-Bestückung, 113 Euro
256MB SDRAM PC133 CL2 Apacer (bereits vorhanden)
Pentium 4 mit 1,6 GHz in Northwood-Ausführung, 190 Euro
Seagate Barracuda IV 80 GB, 168 Euro
Teac 540E CD-ROM Laufwerk (bereits vorhanden)
Plextor Brenner 16/10/40 (bereits vorhanden)
ATi 7500 DVI OEM retail, 150 Euro
i845-Boards mit SDRAM PC133 sind nur geringfügig langsamer als mit DDR PC266 bestückte i845-Boards. Nur bei 3D-Benchmarks zeigt sich dann ein deutlicher Rückstand des SDRAMs zum DDR. Habe mich deswegen für die Weiternutzung meiner vorhandenen SDRAMs entschlossen. Interessanter Vergleich dazu: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/i845d/
Der Preis für den neuen Northwood Pentium wird sicher in den nächsten Wochen fallen, da er in der 1,6 GHz-Ausführung gerade frisch auf dem Markt gekommen ist. Die Northwood-Ausführung zeichnet sich aufgrund der 0,13 µm-Technologie durch einen deutlich gesunkenen Stromverbrauch aus bei leicht gestiegenen Leistungswerten. Wer Näheres dazu lesen möchte, hier der Link dazu: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_northwood/ Für einen all-in-one PC mit Betonung auf Videoverarbeitung dürften 1,6 GHz mehr als ausreichend sein. ;) Sollte unbedingt größerer Leistungshunger entstehen, kann man bei Auslaufen der Northwood-Reihe ja aufrüsten.
Beim DVD-Laufwerk und DVD-Brenner warte ich noch ca. ein halbes Jahr bis sich die Kompatibilität für DVD+R und die Preise verbessert haben. DVD-Brenner dürfen dann ja vermutlich auch an Geschwindigkeit zugelegt haben.
RiderOTS |
|
 |
Bartzi 

|
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 18 - Verfasst am: So März 31, 2002 12:32 Titel: |
 |
|
Ich habe es zwar auf einem PC mit dem RAID-Controller zum laufen gebracht. Aber zunächst hatte ich auch nix wie Probleme.
Ich habe meine Platten ans RAID angeschlossen - puff - und seither laufen sie ohne Probleme. Sauschnell und zuverlässig.
Notwendig ist ein RAID natürlich nicht, selbst eine lahme 5400er schafft DV und was sonst noch so läuft. Aber wenn man schon einen RAID onboard hat, dann muss man ihn auch auskosten
Jedenfalls machen die Platten (sind 80 GB, 5400, Maxtor logo ..) nun raketoide Geschwindigkeiten.
Dazu noch Firewirenetzwerk .. da bist schon fertig, ehe du gestartet hast!
@karatekid
...es gibt ja schon 120GB HD's.
Bei http://www-litec-computer.de die Maxtor160 um € 338
Jamei, daaaaa hast Platz ... und mit einem Highpoint 404-Kontroller kannst dir 8 davon ins RAID hängen ... macht > 1 Terrorbyte! Ähhh ... Terabyte.
http://www.highpoint-tech.com/rr404.htm
Habens in München sogar in einem kleinen Saftladen, kostet allerdings bei € 140, der einfache UDMA-133-Kontroller kostet (bei Litec .. ENMIC) € 48 ... aber den haben heute eh schon die meisten (guten) Boards onboard.
Brauchst zwingend für 160 GB. Sonst wirds nix.
.
Zuletzt bearbeitet von cool am März. 31 2002,12:47 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: So März 31, 2002 21:19 Titel: |
 |
|
Hi Bartzi,
habe mir den von dir angegebenen Mega-Vergleichstest für die i845D-Mainboards mal durchgelesen. War recht informativ! Also Gigabyte bleibt danach in der engen Wahl. Ob mit SDRAM oder DDR, wird sich noch zeigen. Das neuere Gigabyte GA-8IRXP mit DDR266-Speicher will mit Controllern für Raid, Netzwerk und USB 2.0 glänzen, was das ältere Board GA8IDX (PC133 Speicher) noch nicht bieten kann. Was für mich entscheidend sein wird, ob das ältere Board auch schon den i845-Northwood unterstützt und wenn ja, bis zu welcher Taktfrequenz. Habe mal eine mail an Gigabyte geschickt.
USB 2.0 halte ich nicht so für den Bringer. Firewire nach IE1394 wäre da schon interessanter gewesen. Aber alles hypothetisch, da ich noch keine Gerätschaften im Besitz habe, die nach so etwas rufen. Von der Geschwindigkeit her läuft das DDR266-Board um 10 bis 20% schneller als der PC133-CL2 bestückte Gigabyte-Board. Ich weiß nicht, ob man die 20 frames/s mehr als Verbesserung seheh kann, wenn bereits 180 frames/s mit einem SDRAM-Board erreicht werden können. Ich glaube der Nachteil ist wohl zu verschmerzen. ;) In zwei Jahren spricht keiner mehr von DDR266 oder PC133. Da gibt es dann den DDR888 oder so was ähnliches. Das ältere Board hat auch noch den Charme 100 Euro preiswerter zu sein.
RiderOTS |
|
 |
|