DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
DV-AVI -> mpg2 -> DV-AVI
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
delphin 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 05, 2002 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
hab da mal ne kurze Frage.
Erstelle aus DV-AVI mpg2-Files für SVCD's.
Wer hat schon mal die den mpg2-File wieder in einen
DV-AVI-File zurückkonvertiert (z. B. mit Premiere 6.0 oder auch anderen Programmen) und vor allem dann die Quali
vom Grund-AVI mit der vom Zurückkonvertierten verglichen.
Ist von mir als zusätzliche Sicherung zur obligatorischen Bandsicherung gedacht (oder falsch gedachtz???).
K aus W 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi delphin,
ich hab's zwar noch nie probiert, aber wo ist da der Sinn?
Warum sicherst Du nicht vor dem codieren auf Band?
Ich denke, wenn Du von MPEG wieder zurück auf AVI gehst, wirst Du immer Verluste hinnehmen müssen. Vielleicht bleibt die AVI so gut wie die MPEG Datei, aber an die Qualität der ursprünglichen AVI-Datei wirst Du nie ran kommen.
Ich habe mir angewöhnt, meine geschnittenen Filme (MediaStudioPro) als DV-AVI zu rendern und ne Sicherung auf's DV Band zu schieben. Von der AVI mache ich dann außerdem eine MPEG Datei die auf CD geht.
Gruß,
Karsten
delphin 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
@K aus W
Mach ich ja auch so wie du. Hatte mir die Vorgehensweise nur als zusätzliche Sicherung überlegt.
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo delphin,
> Wer hat schon mal die den mpg2-File wieder in einen
DV-AVI-File
Na ja, nicht nach DV, aber nach HuffYUV. Nennt sich rippen das ganze und einige Leute machen den ganzen Tag nichts anderes (z.B. mit DVD2AVI). Qualität ist aber mehr als bescheiden, schließlich ist die SVCD ja schon meilenweit vom DV-AVI entfernt. Aber selbst wenn Du eigene interlaced Kameraaufnahmen nach DVD konvertierst und die dann wieder zurückwandelst wirst Du einen mehr oder weniger großen Unterschied zum Original sehen.
> Ist von mir als zusätzliche Sicherung zur obligatorischen Bandsicherung gedacht
Dafür ist es ungeeignet. Sinnvoll eigentlich nur um das Originalband zu schonen und sich nur die SVCD/DVD anzusehen. Da weiß man wenigstens, daß man die Originalqualität noch hätte und "übersieht" die MPEG2-Fehler schon mal eher.
Gruß DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung