DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Avi in SVCD - Sehr gute Qualität
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Light_on 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle.

Weil ich immernoch nicht ganz durchsteige mit SVCDs erstellen hätte ich noch ein paar Fragen dazu.
Habe leide nicht soviel Zeit um mich in die ganze Thematik einzuarbeiten, bin deshalb sozusagen Anfänger.
Und nun kurz als Vorgeschichte, um was es geht.
Ich will die Aufnahmen von meinem kleinen Sohn von einer DV-Kamera (Grundig Dlc1) als einzelne Videoclips (ca. 4-15 min) in bestmöglicher Qualität auf CD brennen. Auch wenn vielleicht nur 1-4 Clips auf eine CD passen.
Habe nun die Avi-files von der DV-Kamera mit mit TMPGenc 2.58 mit folgenden Einstellungen im MPEG-2 komvertiert:
MPEG-2,720x576, VBR 4000 kpbs, min 2500 kbps, max 8000 kbps, Layer-2 48000 Hz 192 kbps,Encode mode: Interlace, DC component precision: 9 bit,Motion search precision: higest quality (very slow), sonst nix geändert.
Die entstandenen Files werden nun einfach auf CD gebrannt.
Die Clips kann man ja auch nur auf dem PC ansehen.

Ist das nun eine gute Einstellung, mit dem ich die Videoclips als Files in sehr guter Qualität archivieren kann?

Damit man die Videoclips aber auch auf einem DVD-Player im Fernsehen (4:3 Format) anschauen kann, habe ich gemachten MPEG-2 Files nochmal mit folgenden Einstellungen codiert:
SVCD Pal, Mpeg-2, 480x576, 25 fps, VBR 2500 kbps, Layer-2 44100 Hz 224 kbps, Interlace, highest quality.
Die Mpeg2-Files habe ich nun mit Nero auf eine CD mit der SVCD Einstellung gebrannt. Nero hat zwar etwas gemeckert, aber herausgekommen ist doch eine SVCD die sich auch abspielen läßt.

So, ne Menge Vorinfos nun ein paar Fragen.

- Sind diese Einstellungen für gute Qualität so ok, oder muß ich was ändern?
- Bei der SVCD Einstellung hab ich das Gefühl, das in der Breite nicht alles dargestellt wird, also das Bild breiter ist, als der Fernseher.
Kann das sein ?

Danke mal für lesen und antworten.

Peter Falke
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 04, 2002 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Light_on.

Zitat:

Habe leide nicht soviel Zeit um mich in die ganze Thematik einzuarbeiten, bin deshalb sozusagen Anfänger.
Und nun kurz als Vorgeschichte, um was es geht.

Mußt du leider, sonst wird's nichts.

Zitat:

MPEG-2,720x576, VBR 4000 kpbs, min 2500 kbps, max 8000 kbps, Layer-2 48000 Hz 192 kbps,Encode mode: Interlace, DC component precision: 9 bit,Motion search precision: higest quality (very slow), sonst nix geändert.

Das ist doch keine Einstellung für eine SVCD, wenn schon eine die weit vom Standard ab ist. Lies mal dazu bei www.edv-tipp.de über die Erstellung einer SVCD nach.

Zitat:

Ist das nun eine gute Einstellung, mit dem ich die Videoclips als Files in sehr guter Qualität archivieren kann?

Ja, da DVD Einstellung.

Zitat:

SVCD Pal, Mpeg-2, 480x576, 25 fps, VBR 2500 kbps, Layer-2 44100 Hz 224 kbps, Interlace, highest quality.

Ok, das entspricht dem SVCD Standard.

Zitat:

Sind diese Einstellungen für gute Qualität so ok, oder muß ich was ändern?

Wenn das soweit ok ist, dann bist du innerhalb des Standards. Für DV als Ausgangsmaterial kann es u.U. nicht ausreichend sein. Hierbei wird empfohlen die Bitrate auf ca. 5000 zu erhöhen. Setzt aber voraus, daß der DVD-Player SVCD's sie noch abspielen kann. Am besten probieren, wenn's geht mit einer CD-RW.

Zitat:

Bei der SVCD Einstellung hab ich das Gefühl, das in der Breite nicht alles dargestellt wird, also das Bild breiter ist, als der Fernseher.

Kann ich so aus der Hüfte heraus nicht beurteilen. Vielleicht liest du mal bei Grundsätzliches ein oder anderen Thread über "Aspekt Ratio".

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung