Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UnimatrixZero 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 12:09 Titel: |
 |
|
Hi,
ich hoffe, daß das hier reinpaßt. Die Suche nach DVB hat leider auch nichts ergeben.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, mit TMPGEnc aus einer DVB-Aufnahme eine XSVCD zu machen? Es sollen 45 Minuten auf eine 80er-CD passen, bei bestmöglicher Qualität natürlich. Andererseits soll sich aber auch die Rechenzeit meines Athlon500 in Grenzen halten (max. 6 Stunden)
Mein Weg:
Aufnahme in PVA, nach MPG mit PVASTrumento, schneiden mit mpeg-vcr (bildgenaues Schneiden ohne neu zu encoden), Projekt mit DVD2AVI speichern und mit TMPGEnc encoden, dann Ton (48kHz/192kbps, von DVD2AVI demuxed) mit TMPGEnc wieder mit neuem Video muxen.
Das Ausgangsmaterial ist 480x576 interlaced. Meine derzeitigen Einstellungen:
CQ 82 / 3500max/0min, VBV112, DC 9bit, HighQuality,
Interlaced, Top first,
GOP 1 5 2 1 0, Closed GOP, Detect Scene Change
Intra: (1,1) = 8, Rest 32, non-intra: alle 32, no motion search
Rechenzeit ca. 4-6 Stunden.
Das Problem:
Ein mehr oder weniger starkes Pumpen/Zucken ist bei stillstehenden Flächen zu sehen (verhält sich wie ein Sägezahn). Das ist mit der Zeit ziemlich störend. Im Ausgangsmaterial ist nur ein gleichmäßiges Kriseln zu sehen, das wesentlich angenehmer ist. Warum? Was kann ich dagegen tun?
Welche Matrizen verwendet Ihr?
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, der Ahnung von der Materie hat oder ähnliche Probleme hat(te). Vielen Dank schon mal.
mfg, UnimatrixZero
Zuletzt bearbeitet von UnimatrixZero am Mai. 08 2002,12:13 |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 19:26 Titel: |
 |
|
Hi ...
dieses "Zucken" klingt für mich ein bisschen nach Interlaced Problemen. Von wo genau kommt denn das Quellfile ? Also von welchem Sender ? Und was ist es für ein Film/Serie ?
Zieh Dir mal den Bitrateviewer und untersuch damit mal das Quellfile. Dann weißte obs auch wirklich Interlaced ist und wenn was es für eine FieldOrder hat !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
UnimatrixZero 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 23:22 Titel: |
 |
|
Ist Voyager/B5 auf Premiere. Der Viewer zeigt Top first und Progressive an. Letzteres ist allerdings nicht ganz richtig. Ich hab das Video mal in DVD2AVI angesehen. Die Statistik wechselt immer in unregelmäßigen Abständen von Interlaced auf Progressive. Streckenweise überwiegt Interlaced, dann mal wieder ein paar Sekunden nur Progressive mit vereinzelt Interlaced.
Ich schätze mal nicht, daß das was mit dem Pumpen zu tun hat, dafür ist es zu gleichmäßig (ca. 2-3x/s). Es sieht eher danach aus, als würde dem Encoder die Bitrate ausgehen und er die Bitrate immer weiter runterfährt und dann wieder von vorne anfängt. Das ca. 2-3x/s.
Die Frage ist aber, was ich bei Ecode-Mode einstellen muß. Interlaced oder nicht. Und welche Matrix?
Was mir noch aufgefallen ist: Der Viewer sagt mir 'Scan type: Alternate'. Wenn ich das File mit mpeg-vcr geschnitten habe,steht dort 'Scan type: ZigZag'. Was hat das zu bedeuten? |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 11:09 Titel: |
 |
|
Hi ...
tja, das dachte ich mir. Voyager ist so ziemlich das beschissenste Quellmaterial was es gibt. Wie es mit B5 aussieht weiß ich nicht. Aber genau dieser Wechsel zwischen Progressive und Interlaced (wo vielleicht die FieldOrder noch wechselt) ist einfach nicht vernünftig zu encoden !
Das mit der zu geringen Bitrate ist es bestimmt nicht. Das äußert sich in Artefakten. Und dann auch bei schnellen Bewegungen und nicht bei stillstehenden Flächen.
Ich denke Du hast die Matrizen hier aus dem Board schon probiert ? Einfach mal eine Stelle bei Source Range markieren die diesen Effekt aufzeigt und mal mehrere Versuche machen mit verschiedenen GOPs.
Alternate Scan sollte normalerweise für Interlaced-Material und ZigZag für Progressives benutzt werden ! Ich hoffe das ist jetzt richtig rum. ;)
Ansonsten weiß ich jetzt auch keinen Rat mehr.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 23:20 Titel: |
 |
|
... vielleicht weil die Serien aus Amiland kommen und deshalb auch sehr schlecht auf die PAL-Norm gewandelt wurden?
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Mai 12, 2002 11:44 Titel: |
 |
|
@derubier
... das ist schon klar ! Aber das Wissen hilft beim Umwandeln auch nicht weiter !
Im übrigen glaube ich nicht das das an der Umwandlung liegt ! Denn ich habe bis jetzt noch bei keinem FTA Sender so ein Verhalten gesehen ! Man müßte wirklich mal Voyager von Sat1 aufnehmen ! Ich würde jetzt fast wetten das die Folgen dort durchgehend interlaced sind ! Weiß das zufällig jemand genau ?
Gruß
BOP
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Mai. 12 2002,11:48 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Ted66 

|
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 13, 2002 8:51 Titel: |
 |
|
tach auch !
Jau Kär !
Sat 1 analog Yoyager ist so ziemlich das mieseste was man sich und seinem Rechenr antuen kann. Ich bin daran schier verzweifelt ud habe letztendlich aufgegeben.
Da hast Du FieldSwap,progressiv (bei den Trickszenen), Phase Shift und alle anderen Interlace Schweinereien zusammen.
(Das einzige was bei mir bis datao geholfen hat war Andreas BLUR-Filtermethode.
Das meiste darüber steht hier :
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....12;t=18
Und der Link von TED66 ist auch mit drin, oder jedenfalls einer, wo dieselben Leute (Der KArl,Kika) über dasselbe Problem reden. _________________ Gruß BergH |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
UnimatrixZero 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Mai 20, 2002 12:25 Titel: |
 |
|
Danke für die Antworten. Ich werde mir die Links mal genauer ansehen.
Das Problem mit dem Pumpen tritt inwischen nicht mehr auf oder ist fast nicht mehr sichtbar. Scheint an mpeg2-vcr gelegen zu haben.Wenn man DVD2AVI als Input nimmt, kann auch TMPGEnc bildgenau schneiden. mpeg2-vcr wird damit überflüssig und auch das Pumpen ist seitdem weg. |
|
 |
|