Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kai B 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 0:05 Titel: |
 |
|
hi.
such infos über mpeg multichannel für svcd´s, da dies eine gute alternative zu dolby digital sein soll. oder sollte man, wenn man etwas besseres als dolby surround will, auf eine mini-dvd wechseln? irgendwelche links oder tipps, wie man aus einem .vob die tonspuren in etwas "dolby digital ähnliches" wandelt sind willkommen.
allgemein hätte ich noch folgende frage: ich habe einen verstärker, der dolby surround prologic decodiert. zusätzlich habe ich 6 chinch eingänge für 5.1 und die info "dts ready" und "ac3 ready". jetzt habe ich zufällig eine soundkarte gesehen, die dolby digital decodiert und ebenfalls 6 chinch ausgänge auf der rückseite hat. kann ich somit dolby digital und/oder mpeg multichannel erreichen?
danke.
gruß, kai. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 9:29 Titel: |
 |
|
tach auch !
MPEG Multichannel ist ein Soundformat ähnlich wie AC3 .
Nur eben anders. Es ist im SVCD STandard enthalten.
Da es sich aber nicht durchgesetzt hat, gibt es kaum noch Receiver, die das decoden können.
Vielleicht helfen die Links in der Linksammlung.
Stichwort AC3 oder Multichannel. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Nummer5 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 12:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | [SCHNIPP]
allgemein hätte ich noch folgende frage: ich habe einen verstärker, der dolby surround prologic decodiert. zusätzlich habe ich 6 chinch eingänge für 5.1 und die info "dts ready" und "ac3 ready". jetzt habe ich zufällig eine soundkarte gesehen, die dolby digital decodiert und ebenfalls 6 chinch ausgänge auf der rückseite hat. kann ich somit dolby digital und/oder mpeg multichannel erreichen?
danke.
gruß, kai. |
hallo kai
wenn dein verstärker einen 5.1 eingang hat dann kanst du damit 5 kanalsound "erreichen".
DolbyDigital, DTS und MPEG Multichannel sind verschidene soundstandarts/formate die alle mehrkanalton haben.
wenn du einen ensprechenden:
- Decoder oder
- DVD-Player mit internen Decoder oder
- PC mit 5.1 Soundkarte und Mehrkanalfähiger DVD-Player-Software
hast kanst du SurroundSound genießen.
Sebastian _________________ so long Nummer5
Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;) |
|
 |
ZOI 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 17:04 Titel: |
 |
|
@Kai B
Hier ist eine Test 5.1 mpa.Einfach mit bbMPEG oder TMPGEnc mit ein Kurzfilm muxen und als SVCD brennen.Wen es funktioniert dan unterstützt dein Player/Receiver MPEG-MC,wen nicht dan
Grüße
ZOI |
|
 |
Kai B 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 20:03 Titel: |
 |
|
hi.
@ ZOI:
hab die datai geladen, kann sie aber nur in stereo abspielen; sie wird irgendwie nicht als 6-kanal-datei erkannt.
ich habs mit windvd, winamp, und der software der 5.1-soundkarte versucht, aber ich kann nirgends die option 6-kanal anwählen.
bei der wiedergabe in stereo stimmt dann natürlich die sprache nicht mehr zu den boxen und nach der stimme "left, center, right, left surround, right surround" kommt nur noch rauschen.
eine svcd mit der .mpa audio gemuxt spur erzielt leider das gleiche ergebnis.
dvds laufen einwandfrei.
@ all:
-wie bekomme ich aus der vob datei die tonspur so heraus, dass es eine mpeg-multichannel datei wird? geht das mit dvd2avi?
-kann ich bild und mpeg-multichannel-audio spuren ganz normal muxen? (avi2mpg2)
-wie kann ich generell mpeg-multichannel erstellen, bearbeiten bzw. was gibts da so für formate?
danke, gruß,
kai. |
|
 |
ZOI 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 23:36 Titel: |
 |
|
Hi
Zitat: | hab die datai geladen, kann sie aber nur in stereo abspielen; sie wird irgendwie nicht als 6-kanal-datei erkannt.
ich habs mit windvd, winamp, und der software der 5.1-soundkarte versucht, aber ich kann nirgends die option 6-kanal anwählen. |
Ich kenne kein Soft die MPEG-MC am PC richtig abspielt.Hab mich aber auch nie interesiert,weil ich keine 5.1-soundkarte habe.
Zitat: | nach der stimme "left, center, right, left surround, right surround" kommt nur noch rauschen. |
Das ist richtig,das Rauschen gehort zum Test.
Zitat: | eine svcd mit der .mpa audio gemuxt spur erzielt leider das gleiche ergebnis. |
Ja,dein Player oder Receiver oder beide ist(sind) leider nicht MPEG-MC kompatibel. :angry:
Auser VESTEL und ein par Philips-Player kenne ich keine die das können.
Grüße
ZOI
P.S.hab gerade noch mal gelesen,du hast kein Decoder im Receiver,sondern "6 chinch eingänge für 5.1".Dan brauchst du ein Philips mit einem internem MPEG-MC Decoder.
Zuletzt bearbeitet von ZOI am Sep. 28 2002,20:16 |
|
 |
std 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 8:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | und nach der stimme "left, center, right, left surround, right surround" kommt nur noch rauschen. |
Na das ist ja der Test. Du sollst feststellel ob nach der Ansage "Center" der Ton auch wirklich daher kommt, usw...
Und wie's geht, solltest Du wie "BergH" schon sagte , erstmal in der Linksammlung nachsehen. Das Thema ist zu komplex um mal eben erklärt zu werden. Wenn danach noch Fragen sind helfen wir gern weiter.
Da Du aber weder Player noch Receiver bekommen wirst die das unterstützen würd ich Dir was anderes vorschlagen.
Hol Dir 'nen Receiver der Prologic2 kann (Logic7 von H/K soll noch besser sein) und wandele den Audioteil mit "HeadAc3" um. Da gibts extra 'ne Funktion für PL2 downmix.
Für die meisten die keine "Hifi-Enthusiasten" sind erreicht das 90% der Quali von 5 diskreten Kanälen.
Zuletzt bearbeitet von std am Sep. 28 2002,08:04 _________________ MfG Stefan |
|
 |
Kai B 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 19:26 Titel: |
 |
|
d. h. also, daß gängige software dvd player (powerdvd, windvd) das gar nciht unterstützen??? ob das später in einem stand-alone-player läuft, ist gar nicht so wichtig. mit meinem pc will ich nur mit meiner 5.1 karte scvd mit mpeg-multichannel abspielen können. |
|
 |
ZOI 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 20:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | d. h. also, daß gängige software dvd player (powerdvd, windvd) das gar nciht unterstützen??? |
Korekt.Die kommen aus dem Amiland wo es MPEG-MC nicht gibt.Im rest der Welt übregens auch gans selten. :angry:
Grüße
ZOI |
|
 |
Kai B 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 21:10 Titel: |
 |
|
das hab ich mir alles ein bißchen leichter vorgestellt. kannst du mir denn irgendwelche software empfehlen? oder gibt es andere formate oder möglichkeiten, filme mit 6-kanal-sound zu erstellen? vielleicht sollte ich mal eine minidvd in angriff nehmen... |
|
 |
std 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 22:10 Titel: |
 |
|
Wenn Du es nur am PC anschauen willst ist doch ganz einfach! Geht doch auch Mpeg mit AC3 Ton. Wenn jetzt noch einer weiß welche Software das unterstützt.
Oder nimm einfach DivX. Auch da geht AC3! _________________ MfG Stefan |
|
 |
Kai B 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 22:48 Titel: |
 |
|
a watt! so einfach geht´s? ich könnte also mit dvd2avi den audio-stream als ac3 auslesen und später bild und ac3-ton mit bbmpeg muxen? so weit ich weiß, ist eine scvd mit ac3-spur tonmäßig nicht mehr zu gebrauchen, wenigstens nicht als 6-kanal-datei, höchstens stereo. und, wenn es doch klappen sollte, ist die ac3-spur nicht super groß? kann ich die nicht irgendwie mp2 mäßig komprimieren? das wäre echt super, wenn das auf diesem wege klappen könnte, denn das hört sich ja relativ einfach an.
"Wenn jetzt noch einer weiß welche Software das unterstützt."
bei winddvd kann ich beim schauen einer dvd alle 6 boxen einschalten und dolby digital genießen. müßte das dann nicht auch bei der scvd mit ac3-tonspur klappen?
danke, gruß, kai |
|
 |
std 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 23:11 Titel: |
 |
|
Wenn Du ein *mp2 erstellst haste ja wieder nur 2 Kanäle. Mußt also die Videodatei mit AC3 muxen.Ob bbMpeg das kann weiß ich leider auch nicht. Und als SVCD darfst Du es wohl auch nicht brennen. Sondern einfach das Mpeg als DatenCD.
So würde ich es versuchen, da ichs aber noch nie gemacht habe.....
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. _________________ MfG Stefan |
|
 |
Kai B 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 12:35 Titel: |
 |
|
das problem wird dann die datengröße sein.
1. ac3 spur ist sehr groß
2. als svcd kann ich aufgrund des formates ja ca 100mb mehr auf eine cd kriegen.
-> dann braucht man ja verdammt viele cds pro film :-(
bei bbmpeg kann ich eine ac3-datei als audiospur selektieren, wenn ich svcd als program stream type gewählt habe. muß ich mal testen.
danke, gruß, kai. |
|
 |
BerndD 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 13:18 Titel: |
 |
|
@Kai B
Mit Tmpg funktioniert es übrigens.
Also Video-Stream mit Audio (AC3-6Ch) multiplexen und
einen MpgFile (Program-Stream) erstellen.
Ob man dann aber es auch im SVCD-Format anwenden kann - keine Ahnung.
Bei DVD-Pal ist es aber möglich!! (Mit Workshop von Ulead authoren)
BerndD |
|
 |
BerndD 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 13:23 Titel: |
 |
|
NACHTRAG :
Das Authoren funktioniert bei mir übrigens erst mit Workshop Ver. 1.3
STD schrieb, das es auch mit Ver 1.2 schon geht. Egal jetzt klappt es
auch bei mir...
BerndD |
|
 |
BerndD 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 13:25 Titel: |
 |
|
noch ein NACHTRAG : (sorry)
es sollte "SHH" und nicht "STD" heißen
BerndD  |
|
 |
Kai B 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 23:17 Titel: |
 |
|
danke @ all.
werde jetzt erst mal n bißchen ausprobieren. wenn´s nicht klappt meld ich mich noch mal.
gruß, kai. |
|
 |
|