Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Scrooge27 
Anmeldungsdatum: 21.11.2001 Beiträge: 8 Wohnort: NRW
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 19:02 Titel: |
 |
|
Hallo,
Ich hätte da mal ein zwei fragen an euch ...
Ich habe all Guides von mb1 gelesen (sind echt supi !!! ) und möchte nun noch ein zwei Sachen wissen...
Also ich mache meinen Sound nach der Methode drei von mb1, nur dass ich I-Media MPEG Audio Pro nicht benutze sondern Tmpeg weil ich Q Designs Programm nirgend wo im Netz finden kann. Kannst du mir sagen wo ich ne Testversion von dem Proggie herkriege oder mir irgendwelche alternativen nennen ?
Das wäre echt super nett.
Dann hätte ich noch ne Frage:
Was genau erstellt man durch das Downsampeln und packen in eine Wave bzw später mp2 datei ? Ist das sone art Surrund ?
Und was muss ich für die Sounddatei beim Muxen im I-Author muxer einstellen ?
Stereo oder multi Channel Surround ?
Puhh fragen über fragen aber so sind sie halt die newbbies :-)
Ich wäre Dankbar für jede Hilfe
CU Scrooge27 |
|
 |
mb1 
Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 3708 Wohnort: München
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 20:51 Titel: |
 |
|
Hallo Scrooge27,
der iMedia wird nicht mehr von QDesign vertrieben. Daher ist eine Testversion nur noch schwer aufzutreiben.
Hier hast du beispielsweise eine 15-Tage-Demo-Version:
[url=http://rhythm.harmony-central.com/~ftp/software/windows/audio/imda200D.exe
Als]http://rhythm.harmony-central.com/~ftp....e
Als[/url] hervorragende Freeware-Alternative kannst du auch den tooLame-Mp2-Encoder in Tmpeg einbinden:
[url=http://members.tripod.de/mb1svcd/audio/audio1.htm
Wird]http://members.tripod.de/mb1svcd/audio/audio1.htm
Wird[/url] etwas weiter unten mit Links gezeigt ...
Zum Ergebnis-Sound:
Durch den Downmix bekommt man Dolby Surround, der in einem Stereo-Signal (durch Phaseninvertierung) verpackt werden kann. Ein Surround- oder Dolby-Digital-Dekoder kann daraus dann Surround-Sound ausgeben.
Im iAuthor gibst du dann "Stereo" an, wie in der Anleitung gezeigt.
Multi Channel Surround ist nur für mpeg Multichannel 5.1, was aber praktisch nicht herzustellen ist mit bisheriger Software unter Windows. |
|
 |
Scrooge27 
Anmeldungsdatum: 21.11.2001 Beiträge: 8 Wohnort: NRW
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 21:20 Titel: |
 |
|
Vielen Dank, für die schnelle Antwort mb1
Ich werd tooLame mal ausprobieren...
Cu scrooge (mail to [url=mailto:scrooge30@hotmail.com]scrooge30@hotmail.com[/url] ;-)) |
|
 |
Scrooge27 
Anmeldungsdatum: 21.11.2001 Beiträge: 8 Wohnort: NRW
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 21, 2001 23:34 Titel: |
 |
|
Hi mb1, ich bins nochmal...
Nach deiner schnellen Antwort habe ich mal n bissl im Internet gesucht und herrausgefunden dass man angeblich Multichannel mit ReMpg machen kann.
http://dvdboard.wpf.de/showthread.php?threadid=23227
Kannst du mir sagen was da dran ist und ob es voll im Svcd Standart liegt den Sound auf die Disks zu pressen?
Wäre echt nett.
Außerdem würd mich mal interressieren wo man überall gute Infos zu so Audiosachen bekommt.
THX Scrooge |
|
 |
mb1 
Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 3708 Wohnort: München
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 22, 2001 0:49 Titel: |
 |
|
Also, wie schon gesagt, unter Windows gibt es keine vernünftige Möglichkeit. ReMPEG 1.5.2 wäre eine vernünftige Möglichkeit, hat aber ebenfalls (wie alle Windows-Kompilationen) die Linux-Musicin-Sourcen nicht richtig implementiert.
Als Ergebnis davon erhältst du bei ReMPEG ein 3.1-Signal und aus den restlichen 2 Lautsprechern kommt nur Rauschen.
Informationen zu Audio bekommst du hier im "EDV-TIPP" von Stefan Uchrin
http://www.edv-tipp.de/svcd/240_zwei_tonspuren.htm
Im Artikel gibt es auch weiterführende Links ganz unten.
Eine Anleitung, wie mpeg multichannel 5.1 geht bekommst du z.B. hier:
http://www.labdv.com/en/examples/svcd_audio.php
Allerdings benötigst du neben teuren Windows-Programmen (SoftEncode) auch Linux und die entsprechenden Programme.
5.1-Sound auf SVCD kann man getrost vergessen (sonst würde ich es schon machen !!), da es entweder nicht funktioniert oder viel zu aufwändig ist.
ReMPEG wenn funktionieren würde, wäre ja schon mal eine benutzerfreundliche Lösung. Es funktioniert aber nicht. Und außerdem stürzt es gerne ab bei der angeblichen Multichannel-Erstellung.
Vergiß es einfach. SVCD bedeutet Dolby Surround.
Willst du Dolby Digital 5.1, so musst du miniDVD oder DVD machen ... |
|
 |
Scrooge27 
Anmeldungsdatum: 21.11.2001 Beiträge: 8 Wohnort: NRW
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 22, 2001 13:39 Titel: |
 |
|
OK,
danke dir mb1,
aber schane eigentlich dass noch keiner auf die Idee gekommen ist so ein Tool für Windows zu schreiben ...
naja Thx und bis später
Scrooge |
|
 |
harrysoft 
Anmeldungsdatum: 07.12.2001 Beiträge: 13
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 8:47 Titel: |
 |
|
Hallo mb1,
gibt es eine Möglichkeit eine SVCD mit Surround-Sound über TMPGEnc zu erstellen?
Wenn ich über VirtualDub ac3 einen ac3-Stream in eine wav-Datei packe, macht mir TMPGEnc beim Erstellen der mpg-Datei doch ein normales Stereo-Signal daraus, oder?
Oder gibt es einen codec, der mit VirtualDub ac3 eine gute SVCD-kompatible Surround-mpg-Datei erstellt, die ich dann mit Nero brennen kann?
Über einen Tip wäre ich echt dankbar! |
|
 |
|