Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MiRi 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 7:55 Titel: |
 |
|
Hallo Board!
Ich hätte eine Frage bzgl. Sound auf einer (S)VCD:
Hat die Encodierung eines Audiostreams von z.B. DD5.1 nach Dolby Surround negative Auswirkungen auf die Qualität des Audio-Streams für Leute die nur einen Stereo-Fernseher haben (und nicht auf die 99.1-Boxen-Welle ;) aufgesprungen sind)? Oder anders gefragt: Fällt Dolby Surround negativ bei Stereo-Fernsehern auf?
Ich weiß zwar, dass ich durch die Encodierung in 'nur' Stereo einiges verschenke, ich möchte aber vermeiden, dass die Quali bei einem Stereo-Fernseher darunter leidet, dass der Surround-Stream im Signal hineingewurschtet wurde (da ich eh nur einen Stereo Fernseher mit Fake-was-auch-immer-Virtual-Dolby-Surround habe).
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar. Bitte aber keine Erklärungen, wie Dolby Surround in den Stereo-Kanal hineingemischt wird, dies weiß ich bereits. Ich ziele auf *hörbare* Sourround-Artefakte beim Abspielen mit nur Stereo-Fernsehern ab!
MiRi. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 16:14 Titel: |
 |
|
Hallo,
also mir ist da schon was aufgefallen. Insgesamt bleibt zwar die Klangqualität ganz gut erhalten, aber auf meinem normalen Fernseher ergibt sich doch ein negativer Effekt. Sprache ist etwas zu leise, aber Geräusche und Begleitmusik sprengen fast den kleinen Lautsprechern. Bin dauernd am anpassen der Lautstärke.
Kann auch sein, daß der Fehler bei mir liegt. Wenn ja, was? Vorher den Ton normalisieren? Dynamic Kompressor?
Gruß,
Ossi
-----------------
Uh-Oh, Sorry! Hat sich erübrigt. Situation lag bei mir etwas anders. Erst denken dann posten....
Zuletzt bearbeitet von Ossi am Aug. 01 2002,17:59 |
|
 |
MiRi 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 8:20 Titel: |
 |
|
Hallo!
Nun, bei Dolby Pro Logic (DPL) alias Dolby Surround ist ja das hineingemischte Center-Signal auf dem Left und Right Kanal absolut identisch und wird so vom Dekoder rausgefischt und dann auf den Center einer Surround-Anlage gelegt => dies führt (meiner Meinung nach) zu einer Verminderung des Stereo-Effekts auf Stero-Fernsehern, da das so hineingemischte Center-Signal auf dem (nichtvorhandenen, quasi virtuellen) Phantom Center abgespielt wird.
Weiters ist ja der Surround-Kanal bei DPL1 nur 6,9kHz breit und wird dann um +/- 90 Grad phasenverschoben jeweils auf Left und Right gelegt => ich glaube nicht, dass die 180-gradige Phasenverschiebung alleine ausreicht um bei einem Stereo-Fernseher den Surroundkanal vollständig auszulöschen => Übersprechen der Surround-Information auf die Stereo-Kanäle.
Ich verstehe daher den ganzen Hype um Dolby Surround in der VCD/SVCD/DivX-Szene nicht, da viele Leute sowieso nur Stereo-Fernseher haben. Virtual-Surround oder wie auch immer die Technologie eures Fernseh-Herstellers heißt, kann mit dem DPL-Signal sowieso nix anfangen(?).
Ich denke einfach, dass Dolby Surround zu negativen Effekten, beim Abspielen auf Stereo-Fernsehern führt.
Nachdem ich das Netz nach Informationen abgegrast habe, konnte ich bis dato keine Seite finden, welche die negativen Auswirkungen des Dolby Surround-Signals auf das Stereo-Playback aufzeigt.
Weiters könnte man ja auch fragen: Warum werden nicht *alle* von Millionen von jährlich gefertigten Audio-CDs mit Dolby Surround (Pro Logic 1/2) abgemischt, wenn es *KEINE* negativen Effekte auf Stereo-Playback gäbe.
Wenn irgend jemand etwas dazu zu berichten weiß, bitte posten.
P.S.: Versteht mich nicht falsch: Für Besitzer einer Surround-Anlage ist das ja eine tolle Sache - nur sollen Besitzer eines Stereo-Fernsehers nicht einen Qualitätsverlust erfahren. Außerdem werden nächstes Jahr mit dem verbreiteten Auftreten von DVD-Rs all diese Sound-Probleme der Vergangenhait angehören => AC3-Stream unverändert auf die DVD-R bannen ;).
Grüße,
MiRI. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 11:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich denke einfach, dass Dolby Surround zu negativen Effekten, beim Abspielen auf Stereo-Fernsehern führt. |
Na, ich würde sagen probier es doch einfach mal aus ! Denn entweder Du hörst einen Unterschied oder nicht ! Wenn nicht, dann ists doch egal obs theoretisch was ausmacht oder nicht. Wenns praktisch egal ist ...
Und mal ehrlich, man kann ja auch keine (S)VCDs mit Musik-CDs vergleichen. Denn Musik-CDs werden auf einer Stereoanlage abgespielt. Aber SVCDs in den meisten Fällen halt nur auf dem TV, also Stereotechnisch gesehen.
Und da kann ich Dich dann nicht verstehen. Bei den pissigen TV Boxen die für richtiges Stereo doch eh viel zu dicht zusammen sind, ist die ganze Sache dann wahrscheinlich eh nicht so wichtig !
Außerdem würde ich jetzt mal behaupten das doch eine ganze menge Leute (mit DVD-Player) auch wenigstens einen DS-Verstärker zuhause im Wohnzimmer stehen haben !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 03, 2002 0:12 Titel: |
 |
|
@MiRi
DVD Player macht einen Dolby Surround downmix bei AC3. |
|
 |
Anwender 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 0:45 Titel: |
 |
|
"Weiters könnte man ja auch fragen: Warum werden nicht *alle* von Millionen von jährlich gefertigten Audio-CDs mit Dolby Surround (Pro Logic 1/2) abgemischt, wenn es *KEINE* negativen Effekte auf Stereo-Playback gäbe."
Die wirklich überwiegende Mehrzahl aller Stereo-Musik-Cds enthält Surround-Infos, in DPL oder z.T. DPL2.
Sogar welche aus den 70ern.
Nur: auch heute findet praktisch keine besondere Kennzeichnung mit dem label "DPL1/2" der Musik-Cds statt, der Käufer soll nicht verwirrt werden, Kostenfrage, Zahlemann und Söhne, wenns gekennzeichnet wär...
"Ich denke einfach, dass Dolby Surround zu negativen Effekten, beim Abspielen auf Stereo-Fernsehern führt."
Nicht denken, sondern ABXen, probehören.
Ich kenne nur wirklich miese Stereolautsprecher bei TVs, wobei das teure TVs sind...
Also, den TV-ton habe ich immer wenns geht über eine Stereo- oder Surroundanlage laufen, den Lautstärkeregler des Tvs auf 0, logo. |
|
 |
WOL 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 3:09 Titel: |
 |
|
Man sollte unterscheiden zwischen den ähnlichen Aufzeichnungsverfahren Dolby Surround und Intensitätsstereofonie.
Letzere wird durch spezielle Aufnahmetechniken erreicht und führt zu einer gewissen rümlichen Abbildung mit ZWEI Lautsprechern und OHNE irgendwelche Virtual-sonstwas-Surround-"Verbesserer". Solche Schaltungen verschlimmbessern den Klang oftmals nur.
Dolby Surround basiert auf einer ähnlichen Technik wie die Intensitätsstereofonie. Deshalb wird hier auch über zwei Lautsprecher ohne Decoder eine gewisse Räumlichkeit bei der Wiedergabe erreicht. Das habe ich selbst auch schon desöfteren nachvollzogen.
Informativ hierzu ist auch http://www.schoeps.de/D/PDFs/Mikrofonbuch_Kap.1.pdf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Surround-Signale den Klang verschlechtern. Vielleicht wird hier auch verwechselt, dass beim Downmix von Mehrkanalsignalen auf 2 Kanäle mit "einfachen Mitteln" (DVD-Spieler, nicht-professionelle Tools) das Problem entsteht, dass Stimmen zu leise werden. Deshalb enthalten einige (leider wenige) DVDs auch eine 2 Kanal-Spur. Diese wurde dann im Tonstudio in sicherlich ordentlicher Qualität erstellt. Empfehlenswert ist, bei den DVDs die man sich reinzieht nachzusehen, ob es eine solche 2 Kanal-Spur gibt.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass auf fast allen CDs (auch auf älteren, wie Anwender schreibt) Raumklanginformationen enthalten sind, die sich bei Wiedergabe in Stereo ohne weitere Decoder entfalten. Dies ist dann eben o. g. Intensitätsstereofonie oder verwandte Techniken. Dolby Surround-Decoder können übrigens auch vielen so aufgezeichneten CDs Raumklang abgewinnen, wenn auch nicht in der Qualität wie spezielle DS-konform kodierte Quellen. Umgekehrt geben DS-kodierte Quellen auch ohne DS-Decoder eine gewisse ehrliche Rümlichkeit her.
WOL (neu hier seit heute) |
|
 |
|