DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Ton gnadenlos übersteuert
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svennek 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe bei einem TV Capture den Pegel völlig übersteuert, so daß der Ton für jede KartoffelChips-Werbung verwendet werden könnte. Weiß jemand, über welche Einstellungen mit welchen Parametern dies in CoolEdit oder WaveLab auf ein erträgliches Maß zu mildern ist? Normalizing brachte bisher nicht den gewünschten Effekt. Ich bin mir darüber im klaren, daß die Aufnahme versaut ist und ein kristallklarer Sound nicht wiederherzustellen ist, aber vielleicht kann man das ganze ja abmildern.
Dank im voraus & Gruß,
Sven
Svennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht penetrant sein, aber ein "Nein" würde schon reichen, dann brauche ich nicht weiter zu forschen, sondern nur Shift+Del drücken ..

Danke vielmals im Voraus,

Sven

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn übersteuert wurde, bedeutet das nichts anderes, als dass geclipt wurde. Spitzenwerte bei der Aussteuerung werden dabei abgeschnitten und sind unwiederbringlich weg.
Je nach dem, wie schlimm das ganze ist, kann man mit einem guten Editor wie z.B. WaveLab den Ton noch einigermaßen hörbar machen, aber optimal oder auch nur gut wird das nicht.
Ich würd's mit einem Grollen aus tiefster Kehle löschen, mich in den Hintern beisen und es nochmal neu aufnehmen (falls möglich).
Svennek 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.
Neuaufnahme ist leider nicht möglich, deshalb versuch ich jetzt mal ein paar akrobatische Übungen (auf deutsch: mich in den Arsc* zu beißen). Es sei denn, jemand hat zufällig "Das Erbe der Saurier - Giganten der Urzeit, Teil 2" (kam vor 2/3 Wochen auf Pro7) auf nem FTP rumfliegen. Aber amazon.de soll's ja auch haben. Buäh.

Gruß,

Sven

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung