DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
AC3/WAVE/MPA
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Nitsche 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 01, 2002 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinen bislang sehr erfolgreichen Rippversuchen bin ich aber zur Zeit auf ein Problem gestossen.
Zur Bearbeitung des Tones benutze ich das Programm BeSweetGui, welches das Programm azid zum Konvertieren des AC3-Tones zu einer Wave-Datei nutzt.
Nun läßt sich aber bei Titanic der AC3-Ton zwar in Wave umwandeln, aber nicht mehr abspielen oder auf 44,1 KHz 160Kbps konvertieren.
Muxe ich nun den AC3-Ton mit meiner transkodierten Videodatei (480x576/1500/2000/2500) funktioniert zwar der Film mit Ton, aber ich kann den Film nicht mehr schneiden mit Tmpegenc.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag. Am liebsten wäre mir ein Vorschlag, wie ich den Ton von 48KHz auf 44.1 KHz transkodieren kann.
Danke für einen Tip
Und dem gesamten Team ein gesundes und frohes Jahr 2002!!!
Bleibt weiter uns DVD Usern erhalten.
Euer Mario
gkar 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 01, 2002 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

hast du es schon mal mit dvd2avi versucht? da kannst du direkt aus den vob files den ac3 stream extrahieren, auf dolby surround runterrechnen und auch gleich auf 44 khz runterencoden.
gkar
Mario Nitsche 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 01, 2002 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Geht auch nicht! Habe es gerade probiert!
Aber danke für den Tip
Mario Nitsche 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 01, 2002 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich konnte mit dem Programm CM´s DVtool meine SVCD-Datei mit dem AC3-Ton in schöne 700er Blöcke schneiden.
Doch leider kann ich es jetzt nicht brennen!
Hat jetzt vielleicht jemand einen Tip?
Mario Nitsche 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 02, 2002 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heurika, ich habe es geschafft.
Also mit dem Tool BeSweetGUI von Danni konnte ich wenigsten den AC3-Ton in eine 48kHz 192kbps mp2-Datei verändern.
Mit bbmpeg gemuxt und mit Tmpegenc geschnitten. Feine Sache läuft auf meinem Cyberhome super und der Ton ist 1. Klasse im ProLogic-Modus meines DD-Recievers.
Ciao Mario
gkar 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 02, 2002 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich habe mit dvd2avi mittlerweile zig vob files gearbeitet, bis jetzt habe ich noch jeden ac3 stream als 48khz wave herausbekommen. allerdings müssen die einstellungen in dvd2avi natürlich passen. wenn ich die seite von mb1 (www.mb1.de.vu) noch richtig im kopf habe wird dort auch auf dieses thema eingegangen. schaus dir mal an, auch wenn dein problem schon gelöst ist.
gkar
harrysoft 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 2:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gkar,
ich versuche auch gerade, den ac3-Stream aus Terminator 2 mit dvd2avi zu extrahieren. Aber das Prog macht gar keinen Sound. Es spielt die vob-Datei still ab. Ich habe den THX-Trailer vorher mit smartripper auf Platte gezogen.
Der Link (www.mb1.de.vu) geht nicht mehr, was mache ich falsch?
Ich möchte eine SVCD mit Surround-Sound erstellen, aber in vielen Beiträgen wird vorausgesetzt, dass ich einen ac3-File habe. Bin ich zu blöd?
Wäre nett, wenn Du mir nen Tip geben könntest!
gkar 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

@harrysoft
na ja, zu blöd wirst du nicht sein, eher unwissend. wie auch immer. gehe folgendermaßen vor. starte dvd2avi und gehe dann auf file, und dann open. lade das erste vobfile. unter audio aktivierst du jetzt die tracknummer die du haben willst (z.b. 1 oder 2). welcher track welche sprache ist zeigt dir z.b der smartripper an. channel format auf autoselect lassen, bei dolby digital auf decode gehen, nicht auf demux, sonst wird das file nur extrahiert aber nicht gewandelt. dynamic range control auf normal lassen, 48khz zu 44khz entweder ausschalten (wenn du das file für dvds verwenden willst) oder aktivieren wenn du das file für svcd verwenden willst. normalization anklicken, auf 100 setzen. dann gehst du auf files, speichern als projekt. (save project). du erhältst schlußendlich ein *.d2v file und ein *.wav file das *.d2v file kannst du z.b. mit tmpg verwenden oder mit dem vfapireader in ein pseudoavi umwandeln (für lsx encoder oder cce oder...). das *.wav file kannst du z.b. mit i-media audio 2.0 in ein mpa file deiner wahl (160, 192 etc kpbs umwandeln).
schlußendlich möchte ich noch anfügen daß solche sachen nur für sicherheitskopien angewendet werden sollten. wenn die moderatoren der meinung sind daß dieser beitrag nicht mehr den boardregeln entspricht, bitte löschen.
lg gkar
mb1 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 03, 2002 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.mb1.de.vu/ geht jetzt wieder !

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung