DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Audio Verbindung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy68 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

in ca. einer Woche werde ich meinen alten Verstärker + Boxen (ca. 10 Jahre alt) gegen einen AV-Receiver (Pioneer vsx 811- gibst bei www.mediaran.de f. 483 Euro inkl. Versand + Nachnahme) + Sourround-Boxenset (Canton Movie 25 XL) eintauschen.
Bei der Aufstellung der Anlage bin ich leider aus Platzgründen (Fernseher in gegenüberliegender Ecke von Anlage)  gezwungen  Distanzen von 10 m zu überbrücken. Zur Zeit steht der DVD-Player beim Fernseher, wo ich ihn am liebsten auch lassen möchte. Nun frage ich mich was besser ist, den DVD Player zur Anlage zu gesellen, damit die digitale Verbindung zum Receiver möglichst kurz- dafür eine 10 m lange Scartverbindung zum Fernseher- gehalten wird, oder den DVD-Player beim Fernseher zu belassen, und dann eine 10 m lange Digikabelverbindung (recht teuer) zu verwenden.

Danke im voraus

Gruß Andy
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

Du gibst Dir die Antwort doch schon eigentlich selber. Wenn es darum geht, die optimale Bild- und Tonqualität zu erreichen, dann muß der DVD-Player zum Fernseher. Da Du den Ton wohl digital überträgst sollte es dabei keine Qualitätseinbußen geben. Die paar (dutzend) Euro mußt Du dann halt opfern.

Ein 10m SCART-Kabel ist auch nicht gerade günstig und duzu, wenn es vernünftig geschirmt ist, auch noch schwer zu verlegen.

Ich hab' selber hier ein 10m Kabel (SVideo plus Chinch) vom PC zum TV liegen. Die Qualitätseinbußen sind nicht sehr hoch, aber einen Unterschied zwischen SVHS-Rekorder direkt (1,5 m Kabel) am TV und über das 10m Kabel kann man erkennen (70cm Sony TV). Fällt bei FIlmen nicht so sehr auf, beim Konfigurationsmenü des VCRs aber direkt.

Falls also die digitale Audioverbindung über 10m problemlos (abgesehen vom Preis) möglich ist würde ich diese bevorzugen. Es ist außerdem recht lästig, wenn Du mit der Fernbedienung des DVD-Players immer "nach hinten" zielen mußt

Gruß DV User
andy68 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

hi dv user,

danke für die rasche antwort.

wow, was habe ich mich auf meinem allerwertesten gesetzt, als ich die preise für überlanges digikabel sah. für das geld kaufen andere sich einen dvd player etc. nun gut bleibt mir wohl nix anderes übrig, als nochmals meinen sparstrumpf  zu bemühen. muss es denn gleich oehlbach sein ?
ich las verschiedentlich, dass die koaxvariante der optischen variante vorzuziehen ist. was ist davon zu halten?

danke + gruß

andy
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

Sorry, aber mit Audiokabeln, egal welcher Art, kenne ich mich nicht aus. Solche Preise, wie "Video" sie verlangt, muß man sicher nicht hinlegen.

Deshalb bitte nicht schlagen, wenn ich jetzt Schwachsinn schreibe. Aber die Preise, die ich gerade auf eBay für "optische Digitalkabel" oder auch "Koax Digitalkabel" gefunden habe, finde ich nicht gerade hoch (optisch 10m 15€, Koax 7m 17€, 10m gibt es da gerade nicht). Ist alles Neuware.

Ein 10m Videokabel ist da auch nicht billiger. Aber vieleicht brauchst Du ja ein ganz anderes Kabel.

Gruß Dv User
andy68 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

hi dvuser,

vielen dank für dein engagement. ich habe mir die kabel angeschaut, sofern abbildungen dabei waren, und die sahen mir nicht soo vertrauenswürdig (zu dünn, kaum abschirmung etc.) aus.

trotzdem vielen dank, du hast mir schon sehr weitergeholfen.

gruß andy ;)
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

also ich würde erst mal ein ganz normales Chinchkabel nehmen und mal testen ! Denn wir reden hier ja über digitale Übertragung. Und entweder es kommt was an und dann klingt es auch ganz normal, oder Du hast richtige Aussetzer oder dergleichen. Ich persönlich habe auch ein über 5m Kabel liegen (Chinch) und habe keine Probleme damit.
Mein 10m optisches Kabel (für ein paar Euro bei Conrad zu bekommen) tuts genauso. Allerdings kosten die optischen Stecker dann auch nochmal was. Oder man macht es so wie ich und bohrt einfach kleine Löcher in die Abdeckkappen für die optischen Eingänge. Funzt genauso !
Optisch ist insofern halt besser, da halt keine Störungen aufs "Kabel" einwirken können !

Gruß
BOP

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung