Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bernardo1de 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 24, 2001 23:37 Titel: |
 |
|
hallo leute,
ist es möglich die Audiodaten einer DVD (DTS) auszulesen und diese dann auf eine CD zu brennen, ohne das der DTS-Ton verloren geht? Möchte die Dinger dann auf meinem Standalone Pioneer 525 anhören. Falls ja, wie genau muss ich vorgehen? Welche Programme sind nötig?
Gruss
Bernd |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 13, 2001 19:46 Titel: |
 |
|
Jupp. Sollte möglich sein. Halt ich persönlich aber nicht für eine grandiose Idee, aber jeder hat halt so seine Perversionen - warum nicht auch dts.
Zu bedenken ist aber, dass dts etwa viermal so viel Platz braucht wie AC3, weils viermal weniger datenreduziert ist.
Vor einem Jahr etwa bin ich auf ein Programm gestossen (vermutlich gibts mehrere), das konnte aus DVDs die einzelnen Tracks rausziehen.
Dasselbe Programm konnte sie (soweit ich mich erinnere) nicht normgerecht schreiben/verarbeiten, da hab ich kurz darauf ein Proggy gefunden (alles teure Löhnware - man klaut ja nix Billiges), das hats angeblich gekonnt. Ausprobiert hab ichs nicht, weil ich hab nichtmal einen dts-decoder. Zum Krawallmachen reicht mir AC3.
Also funzen tut sowas vermutlich, frag mich aber nicht, wie die Programme hiessen, nach einer Stunde rumprobieren hab ich das Zeug wieder zum Vergessen gelegt. Unnötige Sachen brauchen unnötig viel Speicherplatz im Hirn. Und bei Quizshows kann damit schlecht DM 100.000 gewinnen. Da musst dir schon was Blöderes merken (Wer schoss 1976 in welcher Minute den zweiten Elfmeter gegen Barcelona ... oder .. wer spielte in der 126. Folge von Lindenstrasse den Vater von dem unehelichen Kind?)
Also 1 Stunde dts braucht ungefähr soviel Platz wie eine Stunde (lupenreine, nicht komprimierte) Stereomusi, etwa 600 MB, eine Stunde AC3 also grob 150 MB. |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 14, 2001 15:29 Titel: |
 |
|
@bernado 1 de
geht derzeit wohl nicht. Beim extrahieren gegehen die DTS Informationen verloren und übrig bleibt ein zu großes AC-3 File. Außerdem hat Cool Recht. DTS ist der Overkill auf ner CD. AC-3 allein ist schon Wahnsinn genug.
@cool
mit welcher Löhnware hast Du denn die DTS-Informationen aus der DVD gezogen?
Gruß
JAP |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 9:21 Titel: |
 |
|
nun ja, dts tracks lassen sich problemlos aus einer dvd extrahieren, dafür braucht es keine löhnware, das macht der smartripper schon ewig und noch länger für umsonst. das größere problem liegt darin, daß keine audiosoftware den dts track akzeptiert. man muß den dts track erst aufwendig in *.wav file umrechnen lassen. dann soll das funktionieren. ich gebe dts schon lange den vorzug gegenüber ac3. der unterschied ist kaum überhörbar. habe hier auch einige dts audio cds (eagles und co). ein klangerlebnis der extraklasse.
gkar |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 9:29 Titel: |
 |
|
Und wie machst du aus dts die einzelnen wavs ?
Ich hab das noch nie probiert.
Aus den wavs dann wieder dts ist ja nicht das Problem, die Software gibt es (Surcode). |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 23:02 Titel: |
 |
|
hmmmm, also da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Der Smartripper oder DVD2AVI extrahiert zwar den DTS Stream, aber leider gehen dabei die DTS Informationen verloren. Ruf einfach mal ein Vobfile über den WINDVD DTS 3.1 auf, und danach den extrahierten AC-3 Stream. Du wirst sehen, die DTS-Kennung ist verschwunden. Naja, und ob der Unterschied so groß ist ...?
Gruß
JAP |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 16, 2001 12:08 Titel: |
 |
|
@jap
kann ich nicht bestätigen. ich verarbeite die so entstandenen dts streams wieder mit dvd maestro und mein verstärker (yamaha dsp a5) zeigt dann auch korrekterweise dts an, ebenso powerdvd für winxp. da paßt alles mit dts.
lg gkar |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 17, 2001 0:11 Titel: |
 |
|
@gkar
interessant. Mit welchen Einstellungen rippst Du den? Ich gehe mal davon aus, daß Du den Smartripper benutzt !?
Würde ich ja gerne mal nachvollziehen.
Gruß
JAP |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 17, 2001 11:57 Titel: |
 |
|
@jap
ja, ich rippe mit dem smartripper, derzeit in der letzten version (2.41). ich aktiviere das direct stream copy, und wähle mir den videoteil und den gewünschten audioteil aus, bei video und audio wird demux to extra file aktiviert, das filesplitting erhöhe ich, am ende habe ich dann ein durchgehendes m2v und ein durchgehendes dts file. die beiden files werden dann mit dvdmaestro weiterverarbeitet. funzt 1a.
gkar |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 18, 2001 10:07 Titel: |
 |
|
@gkar,
woher hast Du die DTS MusikCDs ? Spielt ein DVD Player das so ohne weiteres ab?
Gruß
ANDREAS |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 18, 2001 11:06 Titel: |
 |
|
[url=http://www.dtsonline.de/
Der]http://www.dtsonline.de/
Der[/url] Player und der Verstärker müssen natürlich dts-fähig sein und selbstverständlich digital verbunden sein ;) |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 18, 2001 16:47 Titel: |
 |
|
@andreas
die dts musik cds gibts z.b. bei www.dvdstore.at. der dvdplayer spielt sie ab, außerdem auch mein cd player (yamaha cdx 730 mit optical digital out).
gkar |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Dez 18, 2001 16:48 Titel: |
 |
|
@jap
ich habe gestern 3 trailer mit dem vobrator 2b gedemuxt. funzt auch super! ein sehr geniales teil. sehr gut für trailer die auf der platte liegen oder aus dem netz kommen. kann ich nur empfehlen. dts informationen bleiben ebenfalls erhalten, habe ich heute schon erfolgreich getestet.
gkar |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Dez 19, 2001 10:11 Titel: |
 |
|
Danke für die DTS Links. Aber mal ehrlich, 44 EURO !!!! für eine CD? Die spinnen ja.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 19, 2001 13:23 Titel: |
 |
|
@andreas
ja, die spinnen. war aber auch nur ein beispiellink. die kriegt man sicher auch woanders günstiger.
gkar |
|
 |
std 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di März 05, 2002 1:00 Titel: |
 |
|
@all,
Also ich rippe mit Smartripper. Soweit klar. Und dann. Wenn ich nur den Sound brauche? Wie brenne ich den DTS-Stream jetzt auf CD?
Nächste Frage. Geht das auch so mit AC3? _________________ MfG Stefan |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 06, 2002 11:09 Titel: |
 |
|
Hi,
schau mal bei www.labdv.com, da gibt es eine detaillierte Anleitung.
Gruss,
Dirk |
|
 |
peterpan 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do März 21, 2002 1:56 Titel: |
 |
|
@dirk,
leider keinen zugriff bzw. die wollen kohle!!
kannst du die anleitung oder den link hierhin mal posten?
interessant ist da auch der svcd+5.1 channel link :-)
pete |
|
 |
|