DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Was kann man in der IT so verdienen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiko 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

+++ IG-Metall stellt IT-Gehaltsanalyse vor +++

Wissen Sie, ob Sie bekommen, was Sie verdienen? Diese Frage stellen sich viele, die ihren Gehaltszettel in den Händen halten. Im Frühjahr 2000 hatte die IG Metall erstmals öffentlich eine Erhebung über die Gehälter in der IT-Industrie vorgestellt und jährlich aktualisiert. Nachdem sich diese Entgelt-Analyse als echter Renner erwiesen hat, wird nun eine aktualisierte Erhebung mit Daten aus dem vierten Quartal des vergangenen Jahres vorgelegt.

Bundesweit sind Daten von mehr als 18 000 Beschäftigten aus Betrieben mit insgesamt rund 50 000 Beschäftigten eingeflossen. Der neuen Erhebung ist - wie schon bei der vorigen Auflage - eine CD-ROM beigelegt, die es einfacher macht, alle Informationen aufzufinden. Ein Exemplar ist für 10 Euro zuzüglich Versandkosten zu haben.(sw)

http://www.igmetall.de/nachrichten/it_entgelt/

NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Heiko

Interessant !

Aber "reich" werden kann man von "Gehalt" nicht. Es sei denn als Vorstandsvorsitzender einer "AG" - da schon.

Von "arbeiten" ist auch noch keiner Reich geworden - kenne jedenfalls keinen

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut: Da stimme ich mit Dir voll überein

@ Heiko: Ich glaub die 10 Euro kann man sich sparen, ich jedenfalls weiß, dass ich nie das kriegen werde, was ich wirklich verdiene ! Geht es Dir (und allen anderen) nicht auch so ?

Grüße

Thomasmue
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere einen Kenner der IT-Brantsche:

Im IT-Bereich sind nicht 50.000 Fachleute zu wenig,
sondern 100.000 Trottel zu viel!

Amerika hat darauf reagiert ... wartet, bis die Winde bei uns fegen!

Mein Freund ist seit einem Jahr in Southern California, stand jeden Tag zur Rush Hour im Stau. Seit einem halben Jahr fährt er gemütlich zur Firma und retour.

Die meisten seiner Freunde spielen nun ganztags Tennis ....

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe das auch so wie cool. Gebraucht werden in der Tat nur die seeehr guten Leute. Die sind allerdings dünn gesäht. Auf den Rest wird man verzichten können und wird es auch.

Auf dem Arbeitsmarkt verlaufen die Dinge immer antizyklisch: Sind zu wenig Fachkräfte da (die dann gut verdienen) - wird wie blöd ausgebildet - dann hat man wieder zuviel (der Preis fällt) .... nix neues.

Dazu kommt in der Branche das viele Firmen aus Sche*ße Gold machen wollen. Irgend wann fällt aber auf das nix dahinter steht außer faulen Versprechungen und heiße Luft - dieselbige ist dann schnell raus und: Die Jungs spielen nun ganztags Tennis. Dummerweise : die Chef (wenn sie clever waren) mit genug "geretteter/abgezockter  Kohle" ... die meisten anderen aber nur- mini-Golf - mit dem Arbeitslosengeld  :angry:

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 19, 2002 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heiko,
ich arbeite in der sogenannten IT-Branche. Es ist wie in jeder anderen Branche auch wenn es ums Geld geht sagt Dir keiner die Wahrheit. In den USA ist das etwas anders dort diskutiert man öfentlich mit jedem über sein Gehalt und seine Zuwendungen.
Du wirst mit Sicherheit keine aussagekräftige Information von der IGM bekommen, da die meisten großen IT-Dienstleister nicht der Metallbranche angehören.

>>>Gandalf<<<
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 19, 2002 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gandalf

Ist aber einzig die Schuld der Beschäftigten. Zum einen weil sie sich nicht gewerkschaftliche organisieren - (nur wenn es zu spät ist ) - zum anderen weil sie eben dadurch in der Regel keine Tarife haben. Der Vorteil ist natürlich - Haustarife bzw. individuelle Verträge. Geht aber nur solage gut wie es eben gut geht.

Bei uns hier in Frankfurt - Bad Homburg - sitzt HP. Noch in den 80ziger Jahren hatten dort die Beschäftigen paradisische Arbeitsbedingungen: Kaffe und Trank umsonst - großzügige Arbeitszeitregelungen, Urlaub , Gehalt ... usw. Das war natürlich nicht vertraglich festgeklopft. Steht also zur Disposition der Firma. Als die Geschäfte schlechter liefen - Goldgräberzeit vorbei war - war es auch aus mit der Großzügigkeit. So isses nun mal.

Von den "neuen" Schaumschlägerfirmen mal ganz zu schweigen. Zudem ist es ja so, daß diese Firmen oft gar keine längerfristige Perspektive haben. Die machen etwas Projektbezogen - höchsten mal auf 2 Jahre konzipiert. Danach - open end.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 19, 2002 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Toll  :angry:
Hab mir mal das Beispiel eines Systemingenieurs angeschaut 30 bis 86 k€ als Gehalt, Standardabw. 8 k€. Wer will denn mit solchen Zahlen etwas anfangen.
Gerade der Begriff Systemingenieur ist einer der ausgenudelten. Der Unsinn fängt doch schon bei den Berufsbezeichnungen an. In den Jobbörsen sind die tollsten Begriffe zu finden. Wenn man dann zu einem Gespräch hingeht und fragt, was denn so als Maloche anfällt, klappen die Ohren runter. Da fragt man sich, ob die Wissen, was hinter gewissen Berufsbezeichnungen steht. Da es auch keine richtige Vorgehensweise in der IT-Systementwicklung gibt - schon gar nicht planbar - gibts auch keine Berufsbezeichnungen. Gesucht werden die Kann-alles-Weiß-alles-Ingenieure. Die zaubern aus einem "Mach-mal-Projekt" die schönsten MS-Projekt-Diagramme. Systeminegieur. In USA heißt jeder Motel-Jogi an der Reception Manager. In Deutschland ist jeder Bitschrauber ein Systemingenieur.
Und deshalb ist jede IT-Gehaltsliste ohne genauere Tätigkeitsbeschreibung sondern lediglich an ein Wort (wie Systemingenieur)geknüpfte Kohle-Zuordnung für die vier Buchstaben. Mahlzeit.

Oder anders: Ein Busfahrer ist ein Autofahrer. Er bekommt Geld. Michael Schumacher ist ein Autofahrer. Er bekommt Geld. Also verdienen Autofahrer zwischen 20 k€ und 20.000 k€

Soviel halte ich von den Gehaltsstudien.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 19, 2002 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ theexperience

Jo ... so isses.  Wenn bei mir die Leute mit ihren Visitenkarten mit den abenteulichsten "Berufsbezeichnungen" aufkreuzen bekomme ich regelmäßig Hautauschlag. Je nichtsagender und länger (und englisch) der Titel - desto stolzer sind die drauf. Vom "Consulting System Ingenieur" bis was weis ich für ein Blödsinn. Im Grund alles umgeschulte Metzger  :0  die jetzt in feinem Zwirn rumlaufen und Sprechblasen absondern.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 19, 2002 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

wem diese statistiken gefallen, der kann auch mal in die "ct" 6/2002 schauen. dort haben sich wohl 9000 leut über ihr gehalt etc. ausgelassen - ist genauso vielsagend wie "autofahrer" von 18k€ bis 177k€. aber bekanntlich soll man keiner statistik trauen, die man nich selbst gefälscht hat.
Gandalf 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di März 19, 2002 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Toll  :angry:
Hab mir mal das Beispiel eines Systemingenieurs angeschaut 30 bis 86 k€ als Gehalt, Standardabw. 8 k€. Wer will denn mit solchen Zahlen etwas anfangen.
Gerade der Begriff Systemingenieur ist einer der ausgenudelten. Der Unsinn fängt doch schon bei den Berufsbezeichnungen an. In den Jobbörsen sind die tollsten Begriffe zu finden. Wenn man dann zu einem Gespräch hingeht und fragt, was denn so als Maloche anfällt, klappen die Ohren runter. Da fragt man sich, ob die Wissen, was hinter gewissen Berufsbezeichnungen steht. Da es auch keine richtige Vorgehensweise in der IT-Systementwicklung gibt - schon gar nicht planbar - gibts auch keine Berufsbezeichnungen. Gesucht werden die Kann-alles-Weiß-alles-Ingenieure. Die zaubern aus einem "Mach-mal-Projekt" die schönsten MS-Projekt-Diagramme. Systeminegieur. In USA heißt jeder Motel-Jogi an der Reception Manager. In Deutschland ist jeder Bitschrauber ein Systemingenieur.
Und deshalb ist jede IT-Gehaltsliste ohne genauere Tätigkeitsbeschreibung sondern lediglich an ein Wort (wie Systemingenieur)geknüpfte Kohle-Zuordnung für die vier Buchstaben. Mahlzeit.

Oder anders: Ein Busfahrer ist ein Autofahrer. Er bekommt Geld. Michael Schumacher ist ein Autofahrer. Er bekommt Geld. Also verdienen Autofahrer zwischen 20 k€ und 20.000 k€  

Soviel halte ich von den Gehaltsstudien.

Hi theexperience,
so ist das halt, mit den Zahlen. Die erste Zahl kommt gut hin was man so als Dipl. Inform. [angebmodus ON 1987 mit Gut abgeschlossen angebmodus OFF]  nach dem Studium verdient. Danach geht es je nach Sparte Metall oder Haustarif jedes Jahr so ca. 5-8 % nach oben. Du kannst auf jeden Fall mit Familie gut davon leben. Leider habe ich die letzte Gehaltszahl (oben) noch nicht erreicht und werde es bei der momentanen Lage wohl auch vorerst nicht.
Aber zu Deiner Info es ist nicht alles "goldig" in dieser Brache, bei Projektarbeiten oder termingerechter Ablieferung von Software oder bestimmten Installationen bzw. Upgrades ganzer Unternehmen kann es schon mal sein, dass Du statt 40 Stunden 80 oder 85 Stunden in der Woche (inclusive Wochenende) für das gleiche Gehalt arbeitest.

>>>Gandalf<<<

Zuletzt bearbeitet von Gandalf am März. 19 2002,17:36
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 19, 2002 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

dass Du statt 40 Stunden 80 oder 85 Stunden in der Woche (inclusive Wochenende) für das gleiche Gehalt arbeitest.

Jo ... das isses. Tausende haben sich so schon den Ar*ch aufgerissen und wenn sie dann ihren Stundenlohn ausrechnen ist der nahe an der Putze.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 19, 2002 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so isses. Ein Bekannter hat letzthin (über ein paar tausend Kilometer hinweg) mit einem Kunden 12 Stunden nonstop telefoniert ... er war dann echt geschafft :-|

Dann heisst es wieder: der sitzt zu Hause und telefoniert ein bisschen rum ....

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung