Chavez 
Anmeldungsdatum: 15.12.2001 Beiträge: 137 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 12:27 Titel: |
 |
|
Hi,
folgendes Problem:
Wenn ich meinen 2t Rechner einschalte kommt am Anfang das Logo vom Boardhersteller, und dannach eigendlich nur noch ein Blinkender Coursor. Ausserdem leuchtet die Lampe vom Diskettenlaufwerk.
Kann es sein, das:
- mein Board defekt ist?
- mein Bios defekt ist?
Das es alle 2 Sachen sein können, kann ich mir vorstellen, wie jedoch kann ich als TechnikLaie den Fehler etwas genauer eingrenzen? Bzw. könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich meinen Rechner wiederbeleben kann?
Gruß Chavez
PS: Es handelt sich um ein mit ASUS Board. |
|
stefanTLS 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 11, 2002 17:45 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich antworte spät, aber da es sich um Deinen Zweitrechner handelt, hast Du Dir hoffentlich noch kein neues Board gekauft.
Die Floppy-LED leuchtet ununterbrochen ja ? Dann bitte zuallererst alle Fehlermöglichkeiten Floppy eliminieren: Floppykabel auf korrekten Sitz prüfen (fest andrücken), Leiter 1 zeigt zur Stromversorgung, ggf. einmal das Floppykabel erneuern.
Da es sich um ein Asus-Board handelt: Hast Du in letzter Zeit den Lüfter abgenommen/getauscht ? Der CPU-Lüfter muss mit einem ganz bestimmten Lüfteranschluss des Boards verbunden sein (besitze leider kein Asus-Board), sonst startet der Rechner nicht. Allerdings glaube ich kaum, dass hier die Ursache liegt: Der Rechner dürfte sonst ü b e r h a u p t n i c h t starten.
Wenn Du den Verdacht hast, dass etwas mit den Bios-Einstellungen nicht stimmt ( nach Deiner Schilderung sind allerdings weder Mobo noch Bios defekt), solltest Du einmal das Bios zurücksetzen (im Bios Menü, durch entsprechenden Jumper auf dem Board [s. Handbuch] oder durch Herausnehmen der Backup-Batterie [sagen wir, über Nacht], zu finden auf dem Mobo).
Im Grunde solltest Du im Bios - aber das hat nichts mit dem Fehler zu tun - die Option "Boot up floppy seek" auf "Disabled stellen, und, wenn Dein Rechner einmal funzt, die Festplatte (HDD0) als primäres Bootlaufwerk festlegen.
Im Grunde m u s s Dein Problem durch das ganz ordinäre Checken der Kabelverbindung gelöst werden können.
Sollte das wider Erwarten nicht zur Abhilfe führen, nimm alles aus dem Rechner heraus bis auf Prozessor (mit Lüfter, versteht sich), 1 Speicherriegel, Grafikkarte (gut auf korrekten Sitz prüfen), Floppy (als Bootlaufwerk) und HDD 0. Teste dann aus, ob der Rechner mit diesen wenigen Komponenten hochfährt (ggf. Speicherriegel tauschen, booten von HDD, Graka ist ja wohl i.O.). Ist alles klar, baue nach und nach alle anderen Teile ein, beginne mit einzelnen Speicherriegeln. Wenn Dein Rechner wieder hängenbleibt, hast Du den Übeltäter gefunden.
Gruss
Stefan
P.S.: Da ist nichts übertaktet (Multi, FSB), nicht wahr ?? |
|