DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
FAQ
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svennek 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
hier mein Antrag auf Gruppenkeile:
Im Groben:
Ich fänd's klasse, wenn sich das geballte und imho kompetenteste Wissen des Internets dieses Forum's und seiner Unterforen mit einigen komprimierten FAQs erschlagen ließe.
Im Detail:
In meiner kurzen Frischlings-Zeit habe ich das Board mit seinen kompetenten Mitstreitern ziemlich zu schätzen gelernt. Nirgends konnte ich so schnell so viel lernen wie hier. Leider - und das ist das Wesen eines jeden Boards - gibt's Wissen immer in Häppchen, fragmentiert, mal hier mal da, Links, die auf andere Links und noch mehr Links verweisen (teilweise down - also verlorenes Wissen). Der Inhalt des Bereichs "Anleitungen .." ist klasse und in dieser Form selten oder gar nicht zu finden, aber ..
Es wäre folglich eine ungemeine Hilfe, FAQs zu erstellen, die den Großteil des hier geäußerten Wissens beinhalten, insbesondere vereinzelte Problemstellungen, auf die sich irgendwo im Forum eine (verifizierte) Antwort finden läßt.
Wer könnte das machen? Als derjenige, der den Vorschlag macht, kann ich mich natürlich nicht drücken. Ich hätte jedoch starke Bedenken bezüglich meiner Kompetenz (Ich und der Wald), deshalb wären andere prädestinierter - das kann man aber nicht mal 'eben so' jemandem aufs Auge drücken. Ein akzeptabler Vorschlag wäre vielleicht ein FAQ-Maintainer der die Themenvorschläge/Linkverweise von Moderatoren / Stammitgliedern / erfahrenen Usern / werauchimmer aufgreift und ins FAQ übernimmt. Jeder trägt also sein Scherflein dazu bei und der FAQ-Maintainer bringt es "nur" in die richtige Form.
Klingt nach brave new world, aber vernünftig strukturiert könnte das klappen.
Wie lange würde das dauern? Bestimmt nicht ein, zwei oder drei Wochen. Viele haben ihren Job, evtl. Familie, und die Freizeit will ja auch richtig genutzt sein. Aber selbst wenn es Monate dauert, würde imho am Ende etwas sehr nützliches herauskommen.
Was denkt ihr (sofern man Mittwochs denkt)?
Sven
CPG 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
gute Idee, würde mich an der Arbeit beteiligen.
Gruß
CPG
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Ich war und bin Stammgast in einem anderen Board bis mich ein gewisser CBK (= Helmut ?) hierherlockte.
Das mit den FAQ ist ein genauso schweischneidiges Pferd, wie mit den Linksammlungen/Anleitungen.
Die sind in der heutigen Zeit (Computer-Revolutions) schneller überholt, als man sie schreiben/pflegen kann.
Da ich allerdings sehr viel von learn and teach halte gebe ich Euch diesen hier zur "freien=copyright beachten /Namen des BEITRAGS-Autors nennen" Verfügung. :
[url=http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=23227
Zu]http://www.dvdboard.de/forum....27
Zu[/url] mehr als der Pflege des o.a. Threads hab ich leider keine Zeit.
Was ein Korrekturlesen allerdings nicht ausschließt.
Was immer das bei meiner MPEG-Halbbildung auch heißen mag !:biggrin:
(Hämische/Ironische Kommentare sind gratis.)

(Edited by bergH at 7. Feb. 2002
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

FAQ ist ne schöne Sache .. aber leider so wie bergH schreibt:
Tierisch viel Arbeit ! ... und muß gepflegt werden. Wir sind dabei mal sowas wie ne Linkliste (ala DVDBOAD) zu machen - ob das am Ende Sinn gibt werden wir dann intern besprechen. Momentan suchen wir eh nach Alternativen zu der Boardsoftware. Insofern könnte sich das Problem mit einer neuen Boardsoftware etwas entschäfen - auch wenn wir da eine bessere Suchfunktion haben.
Svennek 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut: daß das ganze tierisch viel Arbeit ist, steht außer Frage. Wenn sich aber der Großteil der Arbeit auf viele Leute aufteilt, kann man es aber handhaben. Meine Meinung zum Thema Linkliste habe ich im ersten Post schon angedeutet: ist der Link down, ist das Wissen "verloren". Dazu kommt, daß Links regelmäßig verfiiziert werden bzw. ersetzt werden müssen. Ist auch Arbeit. Und zum Thema "Suchen auf dem Board" .. hmm .. ja, aber auch hier muß ich erst wühlen. Und was, wenn sich die Boardbetreiber aufgrund einer Datenflut dazu entschließen, die Beiträge der ersten x Monate zu cutten ... ?
Fragen über Fragen .. trotzdem bin ich gespannt auf das, was Ihr da intern "baut".
Gruß,
sven
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 07, 2002 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Svennek
Also im Prinzip so wie Du das vorschlägst. Geht ja net anderst. Eine nach Themen sortierte Linkliste zu den Beiträgen auf dem Forum (oder auch zu anderen Foren oder Seiten).
Wir stellen dann einfach mal eine Struktur vor ... und dann könnte man es ja so machen wie Du sagst. User könnnen dann ihre Vorschläge machen und wir übernehmen dann das ggf. in die Linkliste. Würde aber das Problem nicht lösen wenn Beiträge "gelöscht" wären - dann ginge der Link eben ins leere.  Löschen tun wir aber nix - leider aber hat unserer Forumssoft aus ungeklärten Gründen (wie die letzte Woche) einige Beiträge und Threads zerhauen. Dann sind sie halt weg :shocked:   Desdewegen suchen wir nach einer stabileren Software - und evtl. in dem Rahmen mit Funktionen die das administrieren erleichtern und evt. die Plege einer Linkliste erleichtert. Schau mer mal.
Svennek 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 08, 2002 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Prima. Falls Ihr für die Arbeit ne breite Userbasis braucht .. ich bin dabei.
Gruß,
Sven
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 08, 2002 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@Svennek und Helmut
Linkliste ist nicht wirklich gut !
Dann schon eher so was wie das Grundlagen-Tip Forum.
Am besten ist natürlich ne FAQ / ein How-To allerdings gibt es ja auch Mischformen.
Also ein Grundlagenartikel wie den EDV-Tipp, mit den Beiträgen von Andreas,Kika,MB1 , Helmut....., und Linklisten.
Die aber HAMMERHART nach themen getrennt.
Ich bekomme bei meiner Linkliste fast keinen Überblick mehr und muß da mal wieder aufräumen.
Die Links und/oder die besten Beiträge könnt Ihr natürlich benutzen.
Ist ja klar , ein guter Teil davon ist aus diesem Board :biggrin:.
Boardsoftware :
Also das mag jetzt blöd klingen, aber die vom DVD-Board ist recht gut, stabil, und die Suchfunktion funzt auch recht gut.
Mit der Suche hier komme ich nicht gut klar !
Einige meiner Posts sind auch verschwunden, war aber nichts wichtiges dabei.
PCCounselor 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 08, 2002 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Denkbar wäre ja am Ende der EDV-TIPPs jeweils nochmals eine Link-Liste zu bringen. Aber wenn man sich den neuen Text mal im Detail ansieht (vergl.: http://www.edv-tipp.de/dvd/ ) so findet man auch im Text sehr viele wirklich aktuelle Links.
Grüße
PCC
Svennek 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 08, 2002 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

'Ne Linkliste ist definitiv nicht die beste Alternative. Wer begibt sich denn auf die Suche nach einer Alternative, wenn ein Link stirbt? Ich weiß, ich wiederhole mich. FAQ wäre auch meine bevorzugte Alternative. Und _bevor_ man abwägt, wieviel Arbeit es ist, kann man ja Moderatoren-intern und danach mal auf Basis der wirklichen StammUser abklopfen, wer sich beteiligen würde. Bei 10-20 Teilnehmern sehe ich nämlich nicht mehr die Riesenarbeit. Procedere _könnte_ so aussehen:
1. FAQ-Themen bestimmen (beginnt man mit nur einem , meinetwegen "Encoding mit TMPG", oder nimmt man direkt 2-3 ?)
2. User zu jedem FAQ ihre Inhaltsvorschläge posten lassen.
3. Inhaltsvorschläge durch Teilnehmer = x Vorschläge pro Teilnehmer. Aufgabe: Zusammenfassen, Motto: "Idiotensicher, so wenig wie möglich, so viel wie nötig". Beispiel: In einem TMPG-FAQ braucht keiner wissen, wieso der VBV auf 224 stehen muß. Das "Warum" kann im Grundlagen FAQ geklärt werden (wenn es so eins gäbe)
3. Teilnehmer posten Ihre Beiträge an den FAQ-Maintainer.
4. Der faßt das ganze zusammen und spielt es hoch.
Ein _mögliches_ von vielen undmal eben schnell zusammengeschustert.
Gruß,
Sven
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Feb 08, 2002 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ bergH
Ist so wie Du sagst: Auf dem DVD Board haben wir im Prinzip bei der Linkliste auch schon den Überblick verloren. Das ist halt immer nur ein Notbehelf. Aber die Soft von DVDBOARD ist wirklich net schlecht. Wer ist den dort eigentlich der Forumsguro ? Der Björn ? Kennt der sich mit der Forumssoft aus ? Dann würde ich mal mit dem Kontakt machen - der sitzt ja in Frankurt um die Ecke. Wir müssen (!) unsere Daten übernehmen können .. sonst ist es Essig.
Eine echte und gut FAQ wäre in etwa so wir hier:
http://www.dvdboard.de/FAQ/
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Feb 11, 2002 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@Helmut
Ja Björn (früher Firewire); wer sonst noch an der Soft schraubt weiß ich nicht, er ist auf jeden Fall der Hirsch !
Das schließe ich jetzt mal aus den ganzen Posts, vergiss nicht :
Ich bin einfacher User aus dem fernen Nordrhein-Westfalen und habe von Linux und Kommanschen (oder waren es Apachen ) Servern keine Ahnung.
Auf jeden Fall läuft das Teil auf zwei Rechnern und ist auch schon ein bis zweimal Transformiert worden.
Im Offtopic ist glaube ich ein Threead zur Historie.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Feb 11, 2002 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ BergH
Du wirst es net glauben: der Björn wohnt bei mir "um die Ecke" ;-)) kaum 2 km von meiner früherer Wohnung. Hab schon Connections mit ihm. Schau mer mal.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung