DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Aspect ratio (Tempgenc 2.02)
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grague 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 24, 2002 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich verwende DVD2AVI 1.76 und Tempgenc 2.02 um meine DVD´s als VCD oder SVCD zu erstellen.
Soweit klappt alles einwandfrei. Jetzt wollte ich eine XVCD fabrizieren und stosse hierbei auf das Problem, dass das Seitenverhältnis des Videos nicht stimmt (Keine Eierköpfe sondern Querköpfe).
Bisheriges Vorgehen:
Ich stelle ich bei Tempgenc unter
SETTING/ADVANCED das Source Aspect ratio so ein, wie es mir DVD2AVI mitteilt. Sagen wir einmal beispielsweise 16:9 PAL 625 line. Bei Video Arrange Method stelle ich auf Fullscreen (keep aspect ratio). Unter Filter mache ich KEIN Clip frame.
Bei SETTING/VIDEO stelle ich den Stream Type auf MPEG 1 und wähle bei SIZE 480x576 (da ich ja eine XVCD erstellen möchte). Das aspect ratio setze ich auf 4:3 PAL 625 line. Tja und das Ergebnis ist dann ein gestauchtes Bild.
Wenn ich bei SIZE 352x288 eingebe, dann ist das Ergebnis natürlich in Ordnung aber ich möchte ja, wie gesagt eine XVCD erstellen (MPEG 1 Video mit der Auflösung einer SVCD).
Ich möchte noch sagen, dass ich bei VCD und SVCD nicht croppen und clippen muss (keine Einstellung bei Clip frame),
da das Ergebnis immer richtig ist auf meinem 4:3 Fernseher.
Frage: Was für eine Einstellung bei SIZE oder sonstwo müsste ich machen um ein richtiges Ergebnis zu erhalten, d. h. einen MPEG1 Stream im richtigen Seitenverhältnis und mit der Auflösung einer SVCD (480x576) und kann ich mein Vorhaben (XVCD) ohne Clipping usw. verwirklichen.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Günter
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 24, 2002 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Theretisch muesstest Du das Problem auch bei SVCD haben.
Man lese
www.mb1.de.vu
VideoMethode 1 (Seite 2 glaube ich) da wird das asuführlich erklärt. Was bei welchem Rohmaterial 16:9,2,35:1,1,85:1 usw. zu tun ist !
grague 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 24, 2002 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für die Antwort.
Nein, SVCD- und VCD Ergebnisse sind IMMER einwandfrei. Ich
habe mittlerweile schon ca. 150 SVCD´s und VCD´s erstellt.
Die Seite http://www.mb1.de.vu kenne ich auch schon.
Ich dachte nur, dass es vielleicht eine Möglichkeit bzw. einen
bestimmten Wert (Auflösung) gibt, den ich bei Tempgenc unter
SIZE eingeben muss.
Gruss,
Günter
grague 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es selbst herausgefunden:
Bei SIZE muss 576x456 eingeben werden. Das wars.
Anscheinend geilen sich hier alle Pseudoprofis am croppen und clippen auf. Von mir aus, wenns Euch Spass macht!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ grague / Günter
Du hast vom bergH eine vernünftige Antwort bekommen.
Im letzten - nicht nachvollziehbaren Posting - beschimpfst Du (wen den z.B konkret  ?) pauschal und ohne Begründung Leute die Du als "Pseudoprofis"  bezeichnest.
Grundsätzlich ist es so, daß wir hier eígentlich nicht zimperlich sind und auch mal fünfe grade sein lassen. Es kommt auch vor das mal jemand sich im Ton vergreift - sei´s drumm. Hat aber meistens auch einen mehr oder minder  nachvollziebaren Grund oder ist nicht bierernst gemeint.
Bei Deinen Posting hier hatte ich zunächst mal - spontan - die Idee Dir den Zugang bis auf weiteres zu sperren. Ich mache es net und warte auf eine schlüssige Erklärung von Dir.
Danach werde ich mir überlegen was ich weiter mache ! :angry:  
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 27, 2002 2:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, eigentlich wollte ich ja die Lösung seines Problems posten, aber der Mensch hat sich selbst disqualifiziert. Seine Werte sind jedenfalls absolut verkehrt. Und würde er mal denken, statt Leute zu beschimpfen, die ihm helfen wollen, würde er auch merken, wo der Fehler steckt. Sieht normalerweise ein Blinder...!
grague 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 27, 2002 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@ Helmut
Du hast recht. Da habe ich mich doch sehr im Ton vergriffen. Ich möchte mich hiermit bei allen, die sich angesprochen fühlen, in aller Form entschuldigen.
Ich habe mich über die Tatsache eschofiert, dass Neulingen,
welche eine konkrete Frage stellen einfach eine Webadresse vorgetippt wird (auch wenn diese wirklich eine Refernenzseite ist). Das ich jetzt bitte richtig verstanden werde: Auf Fragen wie "Wie erstelle ich eine VCD" o. ä. ist dieses Vorgehen natürlich absolut richtig. Aber wenn jemand eine Frage zu einem bestimmten Einstellungsparameter vorbringt, so kann man doch erkennen, dass dieser sich schon mit der Materie befasst hat und ihn eine Webseite in diesem Fall nicht weiterbringt, weil er sie fast schon auswendig kennt.
Aber wie gesagt, ich hätte mich deswegen nicht so äussern dürfen.
Grüsse,
Günter
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 28, 2002 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann seien wir mal nicht so...
Ein Fehler steckt in den Aspect Ratio Einstellungen.
Die mb1-Seiten beschreiben das eigentlich sehr gut.
Lies Dir mal meinen Grundlagenbeitrag über Bild- und Pixelformat durch, danach solltest Du im Kopf ausrechnen können, wie man's exakt einstellt und auch warum das so ist.
Am besten ist es aber, Du besorgst Dir das Tool FitCD von shh (früher ixi), das berechnet das exakt.
Eine Sache noch: Du schreibst, Du kennst die Seiten fast auswendig... nun, dann steckt der Fehler in dem fast. Denn wie gesagt, dort wird erklärt, was, wie und warum.
Eine andere Anleitung findest Du hier:
[url=http://www.internet-magazin.de/common/page/page.php?table=pg&id=244
Den]http://www.internet-magazin.de/common....4
Den[/url] Grundlagenbeitrag hier:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....opic=36
grague 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 4:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ kika
Ich danke Dir für Deine Hilfe. Jetzt habe ich es verstanden.
Tsss... ich habe praktisch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung