DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Halbbildreienfolge  in  DV-AVI  ??
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WolfgangJ 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche nach einem Softwaretool, das für DV-AVI-Dateien die Halbbildfolge angibt (wie der BitrateViewer für mpeg-Dateien).

Vielen Dank für Infos
Wolfgang

PS.
Beim Rendern mit UleadEditor muß man die Halbbildfolge A oder B angeben.
Nun wird  die Bedeutung von A oder B  oft  vertauscht. Eindeutig wäre  z.B. „bottom first“

1. Ich weiß nicht welche Halbbildfolge Ulead produziert
2. Ich weiß auch nicht, ob beim Rendern  bereits die ursprüngliche Reihenfolge vertauscht wird. Bekannt ist zwar, daß DV-Karten bottom first erzeugen, das allein hilft mir nicht weiter, da ich eben nicht weiß, welche AVI-folge Ulead erzeugt.

Übrigens, Ulead  wandelt anscheinend mit seinem Ligos-mp2-encoder  beide Avi-Halbbildfolgen in  bottom-first mpeg-Dateien um.
WarpEnterprises 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiss, ist diese Info im AVI einfach nicht vorhanden.
mb1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich macht der Tmpeg-Wizard das recht zuverlässig.

Aber Achtung:
In Version 2.58 wurde er so abgeändert, dass er automatisch bottom field nimmt.

Version 2.57 sollte es noch auf Bewegung hin analysieren.

Weiterhin gibt es für VirtualDub entsprechende Filter, die z.B. die Fields untereinander anzeigen.
Bei Bewegung kann man dann sehen, welches Field zeitlich zuerst kommt.

DV ist ja eigentlich immer bottom field, nur die Bezeichnungen in den Programmen dafür sind oft nicht eindeutig. An der Fieldreihenfolge selbst ändert das aber nichts.

Deswegen reicht es, wenn du einmal herausgefunden hast, wie dein Programm sich verhält (z.B. Ulead i.V.m. Tmpeg).
Also einfach eine 10sek Sequenz in allen Varianten encoden, auf eine CD-RW/DVD-RW brennen und am TV anschauen.
Nur eine Kombination funktioniert einwandfrei.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht entsinne, meint Ulead für Field Order A den "bottom first". Zumindest habe ich so meine Einstellungen. Ich kann heute abend mal kontrollieren, ob's bei mir wirklich so ist.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade beim Austesten. Das ist für mich nicht so einfach, da ich (Halbfelder) nicht für den Eigenbedarf produziere, und selbst keinen Hardware-DVD player habe. Wenn die Sache einmal abgeklärt ist, kann ich das Thema vergessen.

zu TMpegEnc 2.58: der verhält sich dann betreffend Halbfeld-Reihung so wie der Ligos encoder.

Wolfgang
WolfgangJ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MB1,

welches Virtualdub-Filter meinst du ?

VD: Options -> Preview field mode bringt auf
dem Computer-Bildschirm nichts.
mb1 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 26, 2002 0:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang, schau mal hier:
http://www.geocities.com/siwalters_uk/viewfields.html

Zur Sicherheit solltest du bei einem Freund testen, der einen DVD-Player hat. Das beruhigt dann ungemein

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
WolfgangJ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 26, 2002 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mb1,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hab mir die Testbilder auf einen 1,2m breiten Videoschirm angesehen und keinen Unterschied gefunden. Jetzt steh ich erst recht an. Der von Ulead erzeugte Text war in allen Varianten elendig.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung