Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
peline 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 18:42 Titel: |
 |
|
Folgende Ausgangslage
Eine mit Vidac DVD-Instant-Profil aufgenommene Datei lässt sich mit verschiedenen Programmen auf DVD brennen. Schön!
Wird der Film geschnitten und mit exakt dem selben Profil unter 1.3.5 verarbeitet, dann wird ziemlich viel neu berechnet, Viscose arbeitet in ECHTZEIT, d.h. es dauert ziemlich lange, das Ergebnis sieht echt besch...en :angry: aus, aber: der Film lässt sich brennen.
Wird der Film geschnitten und mit einem Profil mit erhöhter Datenrate unter 1.3.5 verarbeitet, so wird fast nicht neuberechnet, das Ergebnis sieht entsprechend gut aus aber der Film lässt sich nicht mehr brennen. :angry: :angry: :angry:
Da kommt dann z.B. eine Fehlermeldung, dass der Ton fehlt oder falsch ist und dass der ganze Stream nicht DVD kompatibel ist.
Habe mal mit Tmpeg de und gemuxt, hat nichts gebracht. Für bbmpeg war ich zu blöd, zu verstehen, wie man die unter Tmpeg demuxten Files wieder muxt. Vielleicht habe ich da ja grundsätzlich was nicht verstanden.
Dann hatte ich noch eine Idee und habe mal das File, welches nicht neu berechnet wurde (das gute also) durch den Transcoder mit einem DVD-Instant-Profil aber geringerer Auflösung geschickt...und der Ton fehlte. Interessant!
Schade eigentlich,
ich werds mal mit einem anderen Schnittprogramm versuchen.
Kann mir hier mal jemand ein halbwegs komfortables empfehlen?
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen... |
|
 |
peline 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 18:55 Titel: |
 |
|
Hab gerade mal mit Tmpeg und merge und cut experimentiert und ein kleines Stück aus einem Spielfilm geschnitten.
Der Stream wird vom Brennprogramm genommen und sieht gut aus -
aber damit kann man ja keinen Film vernünftig schneiden.
Gruß peline
Zuletzt bearbeitet von peline am Okt. 02 2002,18:56 _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 23:11 Titel: |
 |
|
Wenn es die DVD Authoringsoftware zuläßt, solltest du lieber Bild und Ton getrennt reinziehen. Wenn man die MPEG Streams (DVD Instant) demuxt gibt es keine Probleme. |
|
 |
peline 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 23:32 Titel: |
 |
|
@mapelt
Das (für mich) interessante war, dass nach dem demuxen mit Tmpeg der Audiostream 10 ms länger war, als der Videostream.
Wie dem auch sei, ich habe zwischenzeitlich mal (wieder) die Version 1.3.8.1 (die mit dem u.a. zu leisen Ton, den man immer wieder lauter stellen muss und bei der es bei Timeraufnahmen nicht mit dem Timeshift klappt, weil da was von dem Livebild hängen bleibt) installiert und einen ersten Test gemacht:
Der Schnitt klappte
Ja, bei Vidac muss man anscheinend den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Und meine schönen Profile funktionieren jetzt natürlich auch nicht mehr :angry:
Werde mal weiter testen.
Ach übrigens Tuner,
dass Schöne ist ja jetzt :0 , dass man im DVD-Format auch die schönen schrägen Streifen im Programm sieht :angry:
Habe mal bei meinem Kabelanbieter Netcologne nachgefragt und die behaupten, sie würden fast alle deutschsprachigen Programme auch digital über Kabel liefern?
Kann ich ja noch nicht so richtig glauben....
Erst mal kümmere ich mich um den Brenner und die Vidac
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
|
 |
Bartzi 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 0:02 Titel: |
 |
|
Hallo
Habe eigentlich keine größeren Probleme beim Schneiden mit VisCose. Schwierigkeiten , gibt es wenn
ich die Dateien mpg.vas und mpg.vvs lösche. Und die Aufnahme neu in VisCose einlese.( mpg.vas und mpg.vvs werden neu angelegt)
Arbeite zur Zeit mit den neusten Treibern dort kann man ja in der Filmausgabe nur Kopie aktivieren , da wird dann nur an denn Schnittstellen neu berechnet. Zwei Stunden Film DVD-Instant dauern dann ca. 8min (P4 1700). :xyxthumbs:
Bei DVD ist noch wichtig Goptyp geschlossen aktivieren.
Gruß Bartzi  |
|
 |
peline 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 0:22 Titel: |
 |
|
nicht schlecht Bartzi
120Minuten Film in 8 Minuten (DVD oder)
Dauert bei mir glaube ich 12 Minuten und das fand ich schon schnell. Hängt aber wohl vom Profil ab.
Gruß peline
Zuletzt bearbeitet von peline am Okt. 03 2002,00:24 _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 21:20 Titel: |
 |
|
Hi,
hast du es schon mal mit dem DVD Patcher versucht ?-der schreibt Dir das File so um, dass Du es brennen kannst. _________________ Gruß,
Henning |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 17:08 Titel: |
 |
|
Wesentlicher Faktor bei Euren Zeitangaben ist die Festplattengeschwindigkeit. Nicht so sehr die Prozessorgeschwindigkeit. Denn im Falle der direkte Kopie wird fast ausschließlich kopiert und nur ganz wenig encodet.
DVD-Authoringsoftware will meistens getrennte Videos haben, also Ton und Video. Ab der Version 1.3.6 kann man den Schalter Kopie aktivieren.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
peline 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 18:11 Titel: |
 |
|
Hallo Ubier!
Ja klar, aber natürlich auch, mit welcher Bitrate man das Video aufgenommen hat. In XSVCD hatte ich glaube ich auch 12fach von einer auf die andere Platte.
Jetzt nehme ich erstmal die 1.3.8.1.
Seltsamerweise funktioniert die jetzt besser als die Installation vor 2 Wochen? Habe mir zwar die Soft noch mal von Vidac neu runtergeladen, aber ist ja immer noch die selbe Versionsnummer. Und ich habe nichts gelöscht, sondern einfach drüberinstalliert.
Mal abwarten
|
 |
strotti 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 23:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wesentlicher Faktor bei Euren Zeitangaben ist die Festplattengeschwindigkeit. Nicht so sehr die Prozessorgeschwindigkeit. Denn im Falle der direkte Kopie wird fast ausschließlich kopiert und nur ganz wenig encodet. |
Deshalb lasse ich den fertigen Filmn immer auf eine andere Platte schreiben, das Authoring-Programm lasse ich dann wieder auf der Platte arbeiten, auf der der Ursprungsfilm liegt. Macht sich deutlich bemerkbar.
Strotti |
|
 |
|