Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schmic 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 19:09 Titel: |
 |
|
Hallo alle !
Ich habe seit kurzem eine Vidac VMagic. Die Karte läuft zwar problemlos, ich habe jedoch Bildstörungen im Tuner-Betrieb:
* Es erscheinen `Blitze / Wellen / Schatten` im Bild. Sie gehen waagerecht von links nach rechts und tauchen an beliebigen senkrechten Positionen auf (sie kommen kurz und verschwinden dann wieder. Es rollt also nix oder bewegt sich, sondern sie `blinken` kurz auf).
* Sie werden stärker (insbesondere in Form von kurzen Zuckungen / Blitzen / Impulsen), wenn ich aufnehme und die Festplatte läuft (insbesondere bei Qualitätsstufen mit hohen Datenraten) oder wenn ich die Maus bewege.
* Bei meiner alten Terratec-TV-Karte hatte ich bereits solche Störungen - sowohl im jetztigen Rechner als auch im alten (mit anderem Board/Prozessor/Netzteil/Lüftern).
* Bei manchen Programmen kommt es mir vor, wie wenn weniger Störungen vorhanden wären.
* Beim Aufnehmen vom FBAS-Eingang treten diese Störungen nicht auf.
* Das TV-Kabel ist ein hochwertiges (etwas dicker und starrer als die billigen / doppelt abgeschirmt ?); ca. 5 m lang und hängt direkt am Hausübergabepunkt der Telekom (hinter Verstärker und 4fach-Verteiler).
* Wenn ich das besagte TV-Kabel an meinem Video-Recorder anschließe und diesen an den FBAS-Eingang der VMAGIC anschließe, ist das Bild der in Ordnung.
Es muß also daran liegen, daß der TV-Tuner der VMGAGIC nicht genug abgeschirmt ist oder etwas in meinem Rechner eine über das Normalmaß hinausgehende Störstrahlung aussendet. Es scheint entweder ein Lüfter oder der Datenstrom der Platte zu sein. Oder beides...
Hat jemand das gleiche Problem ?
Würde eine zusätzliche Abschirmung des Tuner-Teils der VMAGIC was bringen ?
Was nimmt man dazu ? Alu-Folie ? Kuper-Platten ? Blei ? Muß das `dicht` sein oder geht das (im Falle von Platten) auch, wenn die Schirmung Fugen hat ?
Oder gibt es in meinem Rechner `kritische` Komponenten ?
* ASUS A7V266-E, Athlon XP1800, 256 MB RAM
* VIDAC VMAGIC Platinenrevision 2.5
* 40 GB IDE-HD IBM UDMA (mit Flachbandkabel angeschlossen)
* ASUS 7100 (GeForce 2 MX) 32 MB / 1024x768 Punkte, 16bit Farbmodus
* Soundblaster Audigy Player
* Netzwerkkarte mit Realtek 8139
* Netzteil: CWT 375 Watt, aktive PFC, mit UltraSilent Lüfter von blacknoise.com
* CPU-Lüfter: NB-Gladiator-Pro VAS3 von blacknoise.com
* keine Übertaktung von Mainboard oder Grafikkarte / BIOS: `SETUP DEFAULT`-Einstellungen
* keine DECT-Basis oder Telefon in der Nähe
Gruß,
Michael |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 19:38 Titel: |
 |
|
Hallo Michael,
diese Störungen kenne ich von verschiedenen TV-Karten mit unterschiedlichen Tunern. Je nach Einbauort und Tunerhersteller sind sie schlimmer oder besser.
Ob durch "externe" Abschirmung überhaupt etwas zu machen ist weiß ich nicht.
Nach einem Betriebssystem-Backup würde ich erst einmal die Karten würfeln bzw. alle nicht unbedingt benötigeten Karten entfernen (mindestens die Netzwerkkarte). Dann die Vidac möglichst weit weg von Grafikkarte und Soundkarte stecken.
Falls aber der Mainboard schon auf die Karte "funkt" bringt das vieleicht auch nichts. Wer weiss. Dann nützt aber auch eine zusätzliche Abschirmung des Tuners nichts, da die Störung quasi über den PCI-Bus auf die Karte kommt. Der Fehler liegt dann entweder bei Vidac oder beim Motherboard.
Störungsfrei auf allen Kanälen habe ich meine TV-Karten (mit Temic oder Philips-Tuner) aber nie bekommen.
Gruß DV User |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 16:52 Titel: |
 |
|
Vielleicht mal einen TV-Verstärker versuchen.
Gruß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|