DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Wo ist meine Datei???
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heri 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 10, 2002 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin etwas ratlos.

Nach meinem Osterurlaub wollte ich meine Aufnahmen vom Osterhasen als SVCD auf CD bannen. Nichts leichter als das sagte ich mir, warf die Kiste an, startete Video-Capture von Ulead und las mein Tape über Firewire als DV-AVI Typ 1 ein.

Danach startete ich die Vidac-Software (Version 1.3.5 auf Vidac TV Revision 2.5 mit Kernel 6.11), aktivierte den Transcoder, stellte DShow als Quelle ein, bestimmte den Eingabepfad der AVI-Dateien und den Ausgabepfad der MPG-Datei, sagte noch "Stream verknüpfen" und startete den Transcoder. Dieser arbeitete auch mit der von mir gewohnten Framerate. Als er dann fertig war, wollte ich natürlich die CD erstellen. Doch zu meiner Verwunderung fand ich das MPG-File nicht. Na ja, dachte ich, da haste dich wohl im Pfad vertan. Also die ganze Prozedur noch einmal, diesmal aber den Ausgabepfad schön auf Papier notiert. Alles wie gehabt, der Transcoder arbeitet, die Laufwerksleuchte der Festplatte zuckte in regelmäßigen Abständen kurz auf, mit anderen Worten, es schien alles seinen geregelten Gang zu gehen. Nach getaner Arbeit war aber wieder keine Datei zu finden.

Mein nächster Gedanke war: die "Direkt Show Filter" fehlen. Da aber PowerDVD installiert ist, konnte das aber nicht sein. TMPEG konnte meine AVIs auch lesen. Meine Anfrage bei Vidac brachte auch keine Lösung. Der Support meinte nur, ich solle mal einen anderen Ausgabe-Ordner wählen. Das erschien mir relativ sinnlos, ich habe es aber trotzdem probiert und bekam auch keine Ausgabedatei.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass dieses Problem schon einmal hier oder im DVDBOARD erwähnt wurde, kann aber weder hier noch dort einen Thread dazu finden.

Für eine kleine Anschubhilfe wäre ich ziemlich dankbar

mit ratlosem Gruß

Heri    
mikjoel 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 11, 2002 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich kann Dir leider keine Lösung anbieten !
Bin aber beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin - ich dachte schon ich hätte Haluzinationen !

mfG
Mike
Heri 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hurra, ich weiß warum  

gestern abend kam mir die rettende (aber auch ziemlich naheliegende) Idee. Ich wandelte meine DV-Dateien in Typ 2 um (mit ULEAD MEDIA STUDIO 6.5) und übergab diese dem Transcoder. Und siehe da: (jetzt kommt ein Tusch) alles wie gewünscht

Gegenprobe: DV Typ 1 mit SVCD-Instant Template -> kein Output

DV Typ 1 mit SVCD Template -> Output vorhanden

DV Typ 2 mit SVCD-Instant Template -> Output vorhanden

DV Typ 2 mit SVCD Template -> Output vorhanden

Was mir bei meiner Fehlersuche noch aufgefallen ist:

Drei mit TMPEG erstellte SVCD-Files (aus DV Typ 1) werden von Viscose total verhunzt (der Test war "aus drei mach eins" mit SVCD-Instant Template). Es sieht so aus, als würde Viscose ab dem ersten Schnittpunkt beim reencoden aus dem Tritt kommen. Es sind nur Blöcke zu erkennen.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Transcoder jetzt das tut, was ich mir vorstelle.

Etwas erstaunt bin ich jedoch, dass bei Vidac nichts von den Problemen bekannt ist, die der Transcoder mit DV Typ 1 hat.

Gruß Heri
arganyon 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heri,

das hat offensichtlich in erster Linie auch mit dem verwendeten Audiocodec zu tun. Versuch mal ein AVI (irgendein Codec), das keine Audiospur besitzt, in ein Instant-Format zu transcodieren. Das macht die Software auch, bloß zum Schluß will der Transcoder ja noch den Ton durchrattern. Findet er den nicht, beendet er einfach seine Arbeit, ohne den Stream abzuspeichern. Daher ist es immer angebracht, mit Non-Instant (also getrennten Streams) zu transcoden und später zu muxen...

Gruß,

Arganyon
Gotsche 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 14, 2002 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze DVMovie4.0 und erhalte auch DV Typ 1 als Ergebnis und habe hier dieselben Probleme eines möglicherweise unbekannten AudioCodes?!

Danke Heri, nun komme ich endlich weiter!

Zuletzt bearbeitet von Gotsche am April. 14 2002,15:58

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung