Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
massi 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 13:36 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe hier etwas Probleme im Zusammenspiel meiner Vidac Vmagic, der ATI Radeon 7200 und DirectX.
Wenn ich eine Timeraufnahme mit eingeschaltetem DirectX aus dem STR Modus mache, ist der aufgenommene Stream voller bunter Klötzchen, mache ich dasselbe mit eingeschaltetem GDI, dann ist der Stream in Ordnung, der Vidac Support tippt auf die Grafikkartentreiber, weiß vielleicht jemand Abhilfe?
massi |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 14:58 Titel: |
 |
|
Hast du zufällig ein Board mit VIA Chipsatz? |
|
 |
massi 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 18:07 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | Hast du zufällig ein Board mit VIA Chipsatz? |
Ja, Apollo Pro 133T, ist ein TUV4X von ASUS mit 1Ghz PIII.
massi |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 0:00 Titel: |
 |
|
Das ist eigentlich ein bekanntes Problem bei Boards mit VIA Chipsätzen. Allerdings bisher nur bei den VIA KT..., also für AMD CPU's. Ich hatte dieses Problem bei einem ASUS A7V333, an der Grafikkarte bzw. Treiber lag es nicht. Abhilfe gibt es nicht, also GDI Modus nutzen.  |
|
 |
massi 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 14:52 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | an der Grafikkarte bzw. Treiber lag es nicht. |
Nur meine ich, daß es mit einer Voodoo 3 3000 die ich vorher auf diesem Board benutzt habe funktioniert hat, ich denke das es eher was mit der DirectX Implementierung (entweder der Vidac oder der ATI) zu tun hat, allerdings habe ich eigentlich nicht genug Plan, um solch´ kühne Behauptungen aufzustellen.;-)
massi |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 15:19 Titel: |
 |
|
Ich behaupte auch nicht, dass es bei dir so sein MUSS. Vidac kennt übrigens das Problem.
Bekannte Kompatibilitätsprobleme
Bei Mainboards mit KT266 Chipsätzen muß das Livebild während der Aufnahme auf "GDI" gestellt werden (hängt aber auch vom aktuellen BIOS und Mainboard ab) |
|
 |
massi 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 17:19 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | Ich behaupte auch nicht, dass es bei dir so sein MUSS |
Habe ich Dir auch nicht unterstellt.
Zitat: | muß das Livebild während der Aufnahme auf "GDI" gestellt werden |
Ich kann ja problemlos Aufnahmen mit eingeschaltetem DirectX machen, nur aus dem Standbymodus funktioniert´s nur mit GDI.
massi |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 18:21 Titel: |
 |
|
Ups, da hab ich was überlesen (STR). Die Variante kenne ich noch nicht. Es könnte in diesem Falle dann aber auch noch am BIOS liegen. Du könntest aber auch ohne Livebild aufnehmen, dann sollte es keine Störungen geben. |
|
 |
massi 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 13:28 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | Du könntest aber auch ohne Livebild aufnehmen, |
Dumme Frage, aber wie macht man das bei einer Timeraufnahme?
massi |
|
 |
peline 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 14:44 Titel: |
 |
|
Antwort: in dem du den SNOOP-Modus aktivierst, wenn du auf den Timerknopf klickst.
Das kannst Du auch naträglich machen. Einfach auf den Timerknopf drücken.
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen... |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 23:57 Titel: |
 |
|
"Handbuch" Seite 53 etwas ausführlicher  |
|
 |
massi 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 11:34 Titel: |
 |
|
Hallo,
Zitat: | in dem du den SNOOP-Modus aktivierst |
Örks, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.|-)
Aber wie dem auch sei, aus dem Snoop-Modus klappt´s jetzt auch mit eingeschaltetem DirectX aus dem STR Modus.
Danke!
massi |
|
 |
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Sep 21, 2002 18:27 Titel: |
 |
|
Hi Massi,
habe den Thread mit Interesse gelesen. Ich habe auch ein TUV4X, Win XP. Kurze Frage: wie hast Du es geschafft, den STR (S3) zu aktivieren? Ich bekomme das nicht hin, bei mir läuft das Netzteil weiter.
Gruß, Avatario |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Sep 21, 2002 18:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | wie hast Du es geschafft, den STR (S3) zu aktivieren? Ich bekomme das nicht hin, bei mir läuft das Netzteil weiter. |
Ist zwar jetzt eine allgemeine Antwort, aber der S3 muß normalerweise im BIOS des Boards aktiviert werden ! Und unter WinXP wird dann in den "normalen" Standby-Modus gefahren und der Rechner schaltet dann halt anstelle des S1 in den S3 !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Sep 21, 2002 19:00 Titel: |
 |
|
Hi,
danke für das feedback. Genau so habe ich es probiert, nur geht der Netzteillüfter nicht aus, das CD-Laufwerk läßt sich auch noch ausfahren. Im BIOS ist STR aktiviert. Was kann ich tun?
Gruß, Avatario |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Sep 21, 2002 19:58 Titel: |
 |
|
Komisch ! Ist das neuste BIOS drauf ? Vielleicht ist das noch ein BUG !? Selbst wenn bei der Installation von WinXP der S1 aktiv war, müßte nach umstellen der BIOS-Option der Rechner in den S3 fahren ! Und das merkst Du dann sofort, denn der Rechner geht ja (fast) "komplett" aus ! Also da leuchtet dann auch keine LED nix mehr ! Und der Rechner ist auch nur durch richtiges Einschalten wieder zum Leben erwecken ! Das nur so am Rande, hilft Dir natürlich jetzt auch nicht weiter !
Früher mit relativ alter Hardware (also in den Anfängen von S3) hat bei mir der S3-Modus aber auch nie richtig funktioniert ! Dann kam allerdings eine Fehlermeldung, und er fuhr überhaupt nicht in irgend einen Standby-Modus. Dei restliche Hardware, bzw die Treiber, muß auch mit dem S3 umgehen können !
Aber vielleicht meldet sich massi ja noch. Der müßte es ja wissen ! ;)
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Sep 22, 2002 10:41 Titel: |
 |
|
Hallo BOP,
ja, das ist echt vertrackt. Ich habe immer das neueste (Beta-)BIOS im Einsatz, aktuell 1006 Beta 2.
Ich glaube, daß der S3 kurz mal funktioniert hat. Als ich nämlich XP aufgesetzt habe, da lief er, war wirklich alles still. Dann beim Aufwecken ist die VIDAC-Soft abgestürzt. Dann habe ich im BIOS S3 deaktiviert, danach ging er wohl nur noch in den S1-Modus. Seitdem bekomme ich den S3 nicht mehr hin, auch wenn ich im BIOS S3 wieder aktiviere. XP scheint das nicht zu merken.
Bin gespannt, ob massi sich meldet, er hat ja schließlich das gleiche MB.
Gruß, Avatario |
|
 |
massi 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 9:26 Titel: |
 |
|
Hi,
Zitat: | Ich habe immer das neueste (Beta-)BIOS im Einsatz, aktuell 1006 Beta 2. |
Ich hatte das 1003er BIOS drauf (mit neueren BIOS Versionen bootete der Rechner nicht mehr, was wohl an einem Timing Problem mit einem 256er RAM Riegel liegt), das Board habe ich aber inzwischen umgetauscht, weil sich mit meiner Festplatte der UDMA Modus nicht aktivieren ließ.
Zitat: | wie hast Du es geschafft, den STR (S3) zu aktivieren? |
Einfach im BIOS eingeschaltet und funktionierte, allerdings habe ich Win98.
Zitat: | Also da leuchtet dann auch keine LED nix mehr ! |
Doch, die Power LED blinkte bei mir, aber alle Lüfter waren aus.
Inzwischen habe ich allerdings die Schnautze voll von der Vidac, die ist mir einfach zu pingelig was die andere Hardware anbelangt. Und wie´s aussieht, habe ich mit meinem 1GHz PIII die A...karte gezogen, weil die Vidac mit so ziemlich allen Chipsätzen für diesen Prozessor Probleme hat. Nach nun über einem halben Jahr Testerei reicht´s mir jetzt. Die Karte wird sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen bei ebay wiederfinden.
massi |
|
 |
|