ozzy 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 11:39 Titel: |
 |
|
Hallo,
nachdem ich mit TMPG und dessen merge und cut-Funktion nicht so zufrieden bin, hab ich mal M2-Edit getestet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen :
Ursprungsfile : MPEG2-DVB-Stream von D-Box, Voyager-Folge ca. 1.1 GB groß
Endfile : soll werden XSVCD (mit höherer Datenrate als SVCD) für meinen Yamakawa 715 BT, transcodiert wird mit der Vidac TV-Karte und Software 1.3.2.1
1. Schneidet man das Ursprungsfile mit TMPG (Anfang und Ende weg) so daß man die reine 45min Voyager-Folge hat, so ist das MPEG2-File in etwa genauso gross wie das Ursprungsfile, so ca. 1 GB. (Ist ja auch klar, es bleibt ja mpeg2 mit gleicher Datenrate, lediglich ein paar Minuten vor und nach dem File werden gecuttet)
2. Schneidet man das Ursprungsfile mit M2-Edit, ist das neue File ca 5.3 (!) GB gross.
Jetzt wüsste ich nur gerne, warum es plötzlich 5 mal so gross ist ! Vielleicht hats ja was mit dem ständigen Wechsel von progressiv zu interlaced bei Voyager zu tun, ich weiss es nicht.
Das putzige ist aber, dass beim anschließenden Transcodieren des mit M2-Edit geschnittenen Files mit der Vidac V-Magic 1.3.2.1 nach XSVCD, die erhaltene XSVCD nicht nur super Qualität hat, sondern auch blockfrei ist. Nimmt man hingegen das mit TMPEG erzeugte File und transcodiert dieses mit der Vidac nach XSVCD (bei gleichen Einstellungen) , sind diverse Blockfehler vorhanden.
Spielt demnach die Cuttersoftware auch eine Rolle beim Transcodieren mit der V-Magic ? |
|