Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Saimen 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 11:41 Titel: |
 |
|
Hallo allerseits,
ich habe jetzt auch mal den ProCoder getestet, ihr habt mich ja schliesslich ganz schön neugierig gemacht
Ergebnis: kaum zu glauben, sehr gute Qualität! Auch die Renderzeiten (selbst bei Mastering-Quality) halten sich bei meinem System (AthlonXP 2000+) in erträglichen Grenzen.
Was ich aber nicht verstehe: Arbeitet der Procoder bei Audio nur mit .wav? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, .mp2 zu erzeugen und mit dem Videostream zu muxen.
Danke für Hinweise und Gruß,
Saimen |
|
 |
Saimen 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 13:57 Titel: |
 |
|
Soooooo... ich habs gefunden, dauert bei mir halt etwas länger
Gruß Saimen |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 13:57 Titel: |
 |
|
Hi,
Du kannst bei "Stream Type" "MPEG2 Program Stream" einstellen, dann erzeugt Procoder einen fertig gemuxten MPEG2 Stream mit MPEG2 Audio.
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
Saimen 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 14:11 Titel: |
 |
|
@dominique
Danke! Da müssen wir wohl zur gleichen Zeit in die Tasten gehauen haben
@Helmut
ich will Dich ganz bestimmt nicht ärgern, aber ProCoder rechnet in Mastering-Quality auf meinem System (minimal) schneller als TMPGEnc. Ich mache miniDVDs (4500/5000) aus meinen DV-Aufnahmen.
Gruss, Saimen |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 14:31 Titel: |
 |
|
auf meinem System
Na und ? Hast ne SUN Workstation oder eine Zauberkiste ? Wie rechnet schneller ? Bei Mondschein und Mitternacht ?
Also .. gibt mal genau Werte .. dann schau mer mal. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Saimen 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 15:02 Titel: |
 |
|
@Helmut
> Na und ?
Ich dachte ja nur, Du willst das Geschwindigkeitsproblem auf Deinem System eingrenzen. Da könnten Vergleiche doch evtl. helfen.
> Hast ne SUN Workstation oder eine Zauberkiste ?
Wie ich oben ja schon schrieb: AthlonXP 2000+, das ist mein "Heimrechner". Und SUN Workstations (an so einer schreibe ich gerade diese Zeilen an der Uni) sind leider auch nicht viel schneller.
Weiteres: AthlonXP 2000+ auf Asus A7V333, 1GB Ram 2700/CL2, kein Overclocking.
> Wie rechnet schneller ? Bei Mondschein und Mitternacht ?
Ja stimmt, ich rechne meistens über Nacht
> Also .. gibt mal genau Werte .. dann schau mer mal.
Bin jetzt nicht so ein Experte wie viele andere hier im Forum, habe einfach nur den gleichen Film (ca. 5 Min. DV-Material) mit 4500/5000 VBR einmal in TMPGEnc bei "HighestQuality" und einmal im ProCoder bei "MasteringQuality" bei ansonsten vergleichbaren Einstellungen rechnen lassen. TMPGEnc hat ca. 60 Minuten gebraucht, Procoder ca. 50 Minuten. Ich kann das aber gerne nochmal mit der Stop-Uhr messen, falls von Interesse.
Gruß, Saimen |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 15:07 Titel: |
 |
|
Tja.. da brauchst keine Stoppuhr. Deine Werte sind absolut abenteuerlich ! Irgendwas ist da faul. Vermutlich Deine ca. 5 Min. DV-Material - das ist keine Maßstab. Nehme mal 15 oder 30 Min. Dann wirst Du staunen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 15:45 Titel: |
 |
|
Nachtrag:
Ich rede von Ausgangsmaterial DV-AVI interlace zu DV-Stream. Lasse gerade wieder was durchlaufen auf einem 1.6 AMD. ca. 20 min. Film. Fängt mit 12 bps an und geht nach ein paar Minuten auf 2 bps runter. Und solche Werte hat JEDER bisher. Kann also net glauben das dies bei Dir anderst sein soll. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 16:22 Titel: |
 |
|
Na ja, ich habe festgestellt, dass der Procoder den gleichen Filme keine 2mal hintereinander in der gleichen Zeit berechnet. Seltsames Verhalten.
Was aber sicher ist: Halbwegs zuverlässige Werte erhält man nicht mit 5 Minuten-Videos, das muss länger sein.
Dass er erst schnell ist und dann langsamer wird, kann ich nicht nachvollziehen. Beim Goliath hatte ich so ständig zwischen 3 und 6 fps (Mastering Quality), und damit ein geringfügig höheres Tempo als bei TMPGEnc mit Highest (2 - 5).
Alles auf P4 1.9.
Möglicherweise liegt's an der RAM-Ausnutzung, das habe ich aber noch nicht überprüft. |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 16:42 Titel: |
 |
|
Hängt das seltsame Geschwindigkeitsverhalten vielleicht mit der Version zusammen?
Mir ist aufgefallen, dass es mehrere 1.0x Versionen gibt - vielleicht "gute" und "schlechte" ??
Hatte gerade eine (1.03.04) getestet (5min AVI, reine DEMO-Version) - da machte er mit SVCD-Auflösung:
8-10 fps mit Highest
6 fps mit Mastering
(1.4GHz P4)
kein Abfall innerhalb der 5min. |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 16:45 Titel: |
 |
|
@KiKa:
Dann wäre der ProCoder ca. 20 % "schneller" als der TMpegEnc bei diesen Frameraten. Nicht zu vergessen, es kann direkt aus der Timeline von AP6 heraus gerendert werden, was mit dem TMPEG nur über Frameserver zu machen ist.
Es scheint auch keine Rolle zu spielen ob eine AMD oder Intel CPU verwendet wird. Jetzt wäre halt noch gut zu wissen, wie der Canopus mit Dual CPU beschleunigt wird. Wenn man Canopus glauben darf, müsste fast Echtzeit DV>DVD Mpg ( Highest Quality ) zu erreichen sein. Wenn sich das bestätigen würde, wäre ich sofort bereit, auf Dual CPU aufzumörteln und meine Vidac würde ich dafür verkloppen .
( Den Preis für den Encoder lassen wir dabei mal unberücksuchtigt) . ;) . _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 16:57 Titel: |
 |
|
Dual CPU ... müsste fast Echtzeit DV>DVD Mpg ( Highest Quality ) zu erreichen sein
Tja ... wäre von Vorteil wenn da "drausen" jemand das testen könnten und es uns BESTÄTIGT  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 17:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dann wäre der ProCoder ca. 20 % "schneller" als der TMpegEnc bei diesen Frameraten. |
Jain, ich sprach ja explizit vom Goliath-Video. Ich habe durchaus auch welche, bei denen TMPGEnc schneller ist (MJPEG).
Getestet wurde auch völlig ohne jeden Frameserver, also das reine Lesen, Croppen und Encoden eines AVIs.
Procoder war in Einstellung Highest immer ca. gleich schnell wie TMPGEnc bei High, was übrigens die hauptsächlich von mir benutzte Einstellung ist.
Noch habe ich nicht genügend verschiedene Videos ausprobiert, um eine definitive Aussage treffen zu können, ein Video allein sagt da nicht viel bis gar nichts. Vom Eindruck her würde ich mal sagen, dass Procoder bei Action minimal schneller ist, während TMPGEnc sich schneller durch ruhige Szenen arbeitet. Diese Angabe erfolgt aber noch ohne Gewähr. Da werd' ich am Wochenende nochmal ein paar Tests machen.
Bildqualität: Ich geb's ja ungern zu, aber bei niedrigen Bitraten scheint Procoder tatsächlich das beste zu sein, was es zurzeit gibt. |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 17:41 Titel: |
 |
|
bei niedrigen Bitraten ...
und bei hohen auch ! Allerdings fällt es da nicht so ins Gewicht weil da alle Ergebnisse recht gut sind. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Saimen 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 20:39 Titel: |
 |
|
@Helmut
> Kann also net glauben das dies bei Dir anderst sein soll.
@Kika
> Was aber sicher ist: Halbwegs zuverlässige Werte erhält man nicht mit 5 Minuten-Videos, das muss länger sein.
OK, ich werde jetzt ein ca. 15 Min. DV-Stück mal mit ruhigen und mal mit bewegten Szenen testen und dann berichten.
Saimen |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Sep 04, 2002 20:46 Titel: |
 |
|
Richtig ! Wie wir ja schon am Anfang festgestellt haben hängt die Geschwindigkeit zu einem entscheidenten Teil auch im Bildinhalt ab - und länger es 5 Min. muß ein Test unbedingt sein. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 10:24 Titel: |
 |
|
So, gestern habe ich noch ein paar Tempo-Tests mit anderen Formaten als DVD gemacht, also SVCD und Half-D1.
Die Ergebnisse verstehe ich selbst nicht so ganz, aber in jedem Fall war TMPGEnc schneller, außer beim Encoden zu Full-D1.
Gruß,
Kika |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 13:25 Titel: |
 |
|
Vielleicht resized ProCoder langsamer ...
Müsste man mal rausfinden, welches resizing er benutzt. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
MHABT 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Sep 22, 2002 12:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dual CPU ... müsste fast Echtzeit DV>DVD Mpg ( Highest Quality ) zu erreichen sein
Tja ... wäre von Vorteil wenn da "drausen" jemand das testen könnten und es uns BESTÄTIGT  |
Dual CPU ... müsste fast Echtzeit DV>DVD Mpg ( Highest Quality ) zu erreichen sein
Tja ... wäre von Vorteil wenn da "drausen" jemand das testen könnten und es uns BESTÄTIGT
------------------------------------------------------------
Kann eine kurze Info hierzu geben, habe es auf zwei verschiedenen Rechner getestet,
1x Single CPU AthlonXP 2100+ auf Asus A7V133 mit 1024MB SDRAM CL2
15min DV-AVI Material (CanopusDV Strom Codec)
Stark gemischtes Material -fast Standbilder dabei aber
auch sehr schwieriges Material -schnelle Produktionsmaschinen
und Cameraschwenks.
Procoder 1.01 = Einstellung Mastering und CBR 2520
Audio 224 auf SVCD. Startet bei 16 Frames und fällt teilweise bis auf 4,5 Frames ab. (Laut Gesamtzeitbedarf den Schnitt ermittelt =7,8 Frames Durchschnittsframerate)
1x Dual CPU 2xAthlonMP 2000+ auf Tyan S2468UGN mit 1024MB DDR
Gleicher Test auf diesem System (Procoder neu installiert und USB Dongle umgesteckt).
Startet bei 25 Frames und fällt teilweise bis auf 8,8 Frames ab. (Laut Gesamtzeitbedarf den Schnitt ermittelt =16,9 Frames Durchschnittsframerate).
Man meint an den Spitzenwerten zu erkennen das keine doppelte Leistung zu erziehlen ist. Bei einer Betrachtung der gesamten Clipumrechnungsdauer jedoch liegt die Framerate doppelt so hoch.
Mein Ergebnis (nur auf meinen Testfile bezogen), der Procoder läuft auf einem Dualsystem etwas besser. Jedoch auch bei theoretischen AMDs4000+MHz = 3332 MHz noch kein Echtzeit.
Werde weitere Tests mit unterschiedlichem Material durchführem : DV - DVD-MPEG2 - Progressive - Interlace - 1PASS und 2 PASS VBR sowie verschiedenen Filteren.
Gruss MHABT |
|
 |
|