Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mb1 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:59 Titel: |
 |
|
Die neue Demo-Version ist bereits seit 2 Tagen online
Genau handelt es sich um die Version 1.25.15.0 !
Den Download (15,5 MB) bekommt man über diese Seite:
http://www.canopus.com/cc/demos/demo_procoder.php
Allerdings muss man sich zuvor anmelden.
Wer schon mal angemeldet war (und das entsprechende Cookie auf dem PC liegen hat) kann direkt runterladen:
http://www.canopus.com/cc/demos/dl/dl_procoderdemo.php
Zu den Einschränkungen der Demo-Version:
Zitat: | Differences between the demo and the retail version:
No MPEG decoding
30-day trial period
Watermark
5 minutes output limit
Please note:
ProCoder DEMO can encode to MPEG-2.
ProCoder DEMO does not include an MPEG-2 decoder. However, if you already have a DirectShow-compliant MPEG-2 decoder (most DVD-playback software includes this) then ProCoder DEMO will be able to import MPEG-2 files as sources.
If you do not already have a DirectShow-compliant MPEG-2 decoder, then ProCoder DEMO will not be able to import MPEG-2 files as sources. |
Das "field structure" Problem scheint gelöst zu sein. Bei mir funktioniert es jedenfalls mit "field only" mittlerweile auf dem Player
Der DVD-Compatibility-Modus bringt aber nix, was sehr niedrige Bitraten angeht. Ich hab trotzdem schon noch mal 500 kbps im Stream.
Das ist für einige Player einfach zu niedrig.
Es führt also kein Weg an der zukünftigen Eingabemöglichkeit für eine min. Bitrate vorbei.
An der Geschwindigkeit hat sich im übrigen auch nix getan
Trotzdem, der field structure field only modus ist perfekt geeignet, aus DV-Videos wenigstens noch akzeptable Standard-SVCDs zu erstellen.
Weiß jemand, ob die DVD-Player auch ruckeln, wenn auf DVD zu niedrige Bitraten (<1.000 kbps) vorhanden sind oder ob das nur CD-Rohlinge betrifft.
Mein Player hat das Problem ja gar nicht, kann das also auch nicht testen.
Der Procoder erlaubt übrigens auch immer noch, das Datum zurückzustellen, wenn die 30 Tage mal abgelaufen sind.
Man muss nur ein Datum innerhalb des 30 Tage-Fensters einstellen (bevorzugt den Tag der Installation für weitere 30 Tage). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 14:09 Titel: |
 |
|
So, wie ich gerade getestet habe, funktioniert der "field structure" Modus in der aktuellen Procoder-Demo 1.25.15.0 noch nicht.
Das ist ja mal wieder eine herbe Enttäuschung
Da die Entwickler aber das Problem größtenteils gelöst haben, haben sie den korrekten Modus schlichtweg noch nicht implementiert
Was bei mir funktioniert hatte, waren von Canopus bereitgestellte Streams mit dem "field structure" Modus (zumindest Einstellung "field only" funktionierte problemlos).
Jetzt frage ich mich doch, was für das Mpeg2-Encoding von der Demo 1.03 zur aktuellen Demo 1.25 besser geworden ist ?
Ich meine dabei speziell für die DVD-Erstellung (oder meinetwegen auch SVCD) ?
Da bleibt kaum was über:
- angebliche Mpeg2-Qualitätsverbesserung
- Fade-Ins werden besser (waren bei mir zuvor auch schon sauber)
Anderes betrifft nicht den PAL only-Bereich ...
Die wichtigen Sachen funktionieren nachwievor nicht:
- Vermeidung von zu niedrigen Bitraten (Einstellung für min. Bitrate fehlt)
- "Field structure" geht immer noch nicht (das ist die beste Qualitätsverbesserungsmöglichkeit)
Was mich immer noch stört:
unverbindliche Preisempfehlung USA $ 699
unverbindliche Preisempfehlung BRD € 899
Hey, der Euro steht etwa bei 1:1 ...
Zwar ist das Programm in einigen Läden schon für € 779 erhältlich, aber das ist immer noch zu teuer.
Und für den ambitionierten Heimanwender, der normalerweise nur mpeg1 und mpeg2 Ausgabe braucht, wird bestenfalls mal eine Procoder LE Version angedacht (wie im US-Forum nachzulesen ist), obwohl es stark nachgefragt wird.
Ehrlich, ich würde das Programm gerne kaufen wegen seiner Encoding-Qualität, aber so werde ich nie und nimmer Canopus-Kunde.
Für die LE-Version würde ich um die € 150 zahlen, allerdings darf die Mpeg1/2 Ausgabe nicht "verkrüppelt" werden, nur die anderen Formate entfernt werden.
Musste meiner Enttäuschung über die aktuelle Demo einfach Luft machen ...
Warum wird bloß der "field structure" Modus aus den Optionen nicht entfernt, wenn er nicht funktioniert ? Das ist Canopus seit Monaten bekannt !!
Ach so, viel "Schein" spielt dabei eine Rolle ...  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 17:41 Titel: |
 |
|
Dass die die Field Structure-Geschichte weder technisch noch marketingmässig hinkriegen deutet auf fehlende Professionalität.
However, auch für eine LE-Version würde ich keine 150€ hinlegen. Dann lieber "Unterstützung für Helmut"
Gruss, RHO |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 28, 2002 17:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was bei mir funktioniert hatte, waren von Canopus bereitgestellte Streams mit dem "field structure" Modus (zumindest Einstellung "field only" funktionierte problemlos). |
Funktioniert schon Nur "in der aktuellen Procoder-Demo 1.25.15.0 noch nicht" ... ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 0:35 Titel: |
 |
|
?? d.h. in der Vollversion?
Und die Fades sind in der 1.01.35 schon unangenehm schlecht (v.a. im Vergleich zum wirklich perfekten Rest) wenn man an der unteren Bitraten-Grenze werkelt.
Zuletzt bearbeitet von WarpEnterprises |
|
 |
mumbua 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 2:17 Titel: |
 |
|
Hi,
leider wird nur noch die 1.03 Demo zum Download angeboten.
Kann jemand es auf einem Server zum Download ablegen??
Wäre echt super.
Gruß
Mumbua |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 3:43 Titel: |
 |
|
Hoho, sie haben die 1.25er-Demo tatsächlich wieder aus dem Netz genommen
Das Kapitel wird immer trauriger, welcher Fehler mag sich wohl dahinter verbergen ?
@mumbua
Stell den Speicherplatz zur Verfügung, dann lade ich es dir gerne hoch. Sollte 16 MB in einer Datei schlucken können. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
dominique 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 11:12 Titel: |
 |
|
Hi,
die Fields werde ich in der Vollversion jetzt noch einmal gründlichst testen und dann noch einmal berichten.
Eine andere Überraschung gibt es auf jeden Fall schon mit Procoder 1.25: erheblicher Speedgewinn (zumindest bei mir).
Das Tecoltd-Testavi hat bis inkl. Procoder 1.21 in Mastering Quality und bei 8000er CBR bei mir immer 20 Minuten fürs Encoden benötigt. Procoder 1.25 hat dafür nur 7 Minuten gebraucht...
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 12:16 Titel: |
 |
|
Uaaahh... Die Fields funktionieren auch in der Vollversion nicht...
Da werde ich noch einmal bei Canopus nachforschen.
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
mumbua 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 4:49 Titel: |
 |
|
Hi,
danke MB1. Jetzt dekodiert Procoder mit bißchen über 10 fps.
In Masterqualität.Vorher lag ich bei 0,85 fps.
Hab ein Dualprocesseor PIII System 2 x 1GB.
Gruß
Mumbua |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 14:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Jetzt dekodiert Procoder mit bißchen über 10 fps.
In Masterqualität.Vorher lag ich bei 0,85 fps. |
Also, dass der Encoder jetzt fast 12x schneller geworden ist als zuvor kannst du doch nicht ernsthaft selber glauben.
Außerdem hätte der Hersteller da vollmundig in der Werbetrommel gerührt, was er nicht getan hat.
Natürlich darf man nur identische Clips mit den verschiedenen Versionen vergleichen. Speziell der Procoder ist gewaltig bewegungsabhängig.
Ich kann Clips liefern, wo er nur 2,5 fps bringt, aber auch welche wo er 7-8 fps bringt (auf Athlon XP 1800).
Und nicht zu vergessen, die Clips sollten schon länger sein und wenigstens die 5 min der Demo-Version ausschöpfen.
Der Procoder fängt ja gerne im zweistelligen fps-Bereich an und sackt dann (je nach Clip) immer weiter ab.
Also, Verzwölffachung der Geschwindigkeit kannst du deiner Großmutter erzählen  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 15:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also, Verzwölffachung der Geschwindigkeit kannst du deiner Großmutter erzählen |
Vielleicht haben die bei NeoDVD spioniert. Ich hab noch nichts schnelleres in der Hand gehabt.
Wenn die beiden mal die Quali vom Procoder und die Geschwindigkeit vom NeoDVD zusammanschmeißen würden...
Ach ja, natürlich zum Preis vom Neo (= 0,0EUR für gewisse Brenner-Käufer) das wärs doch?! _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 15:12 Titel: |
 |
|
Die Erfahrungen mit ALLEN Encodern zeigen doch eine Grundregel:
Quick and dirty - oder eben laaaaangsam und gute Qualität.
Schnell und absolute Qualität wäre wohl die Quadratur des Kreises. So einfach sehe ich das. Gut Ding braucht halt Weile.
Wer so ein bisschen weiß was ein Encoder für eine komplexe Aufgabe hat bekommt eine leise Ahnung davon wie rechenintensiv das ist. Je genauer eben die Quantisierung erfolgt (und natürlich wie gut oder schlecht ein Encoder programmiert ist) geht das eben auf Zeit. Da führt kein Weg dran vorbei. Insofern verwundert mich die "Langsamkeit" des ProCoders im Verhältnis zu dem guten Ergebniss nicht. Und umgekehrt auch nicht die schlechten Ergebnisse von sehr schnellen Encodern. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 18:27 Titel: |
 |
|
Der Procoder hat ja 4 Geschwindigkeitsstufen.
Wählt man "High Speed", so macht er es ja sowieso in Realtime.
Qualitativ ist das aber einfach zu schlecht (für mich).
Daneben gibt es noch "High Quality", "Highest Quality" und "Mastering Quality".
Ausschließlich "Mastering Quality" übertrifft die Qualität der Konkurrenz, ist aber extrem langsam.
Im Prinzip geht es nur darum, die Qualität beizubehalten, aber die Encodinggeschwindigkeit bei "Mastering Quality" zu steigern (auf mindestens das doppelte bis 3fache).
10 fps sollte einfach immer erreicht werden auf einem aktuellen 1-Prozessor-System.
@ Helmut
Es gibt auch saulangsame Encoder, die zudem noch schlechte Qualität liefern (Stichwort Cleaner 5 oder bbMPEG)  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 19:12 Titel: |
 |
|
Im Prinzip geht es nur darum, die Qualität beizubehalten, aber die Encodinggeschwindigkeit bei "Mastering Quality" zu steigern ....
Na klar. Wenn das nur nicht mal ein frommer Wunsch bleibt
Ist ja die Frage ob das technisch überhaupt zu bewerkstelligen ist. Letzten Endes ist es (für mich zumindest) so das ich - bei einigen Projekten jedenfalls - auf die Qualität abstelle. Da wäre es mir im Moment wichtiger das die FieldEncoder-Option optimiert wird und die Streams eben kompatibler zu den Stehalleins werden. Dann nehme ich den Geschwindigkeitsnachteil einfach mal in Kauf. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 22:57 Titel: |
 |
|
Hi,
Canopus hat die 1.25-Demo nicht willentlich wieder vom Netz genommen - da hat vielmehr der Webserver einen Streich gespielt. Auf mein Nachfragen hin war sie innerhalb von 10 Minuten wieder online und sollte es jetzt auch noch immer sein.
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 23:00 Titel: |
 |
|
Tja, merken die ihre ganzen Pannen denn überhaupt nicht mehr selber ?
Die Demo 1.25 ist jetzt jedenfalls wieder erreichbar (siehe DL-Link in meinem ersten Posting).
Aber warum muss man da immer erst nachfragen ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
RHO 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 0:26 Titel: |
 |
|
Nachdem wohl bald jeder hier (ausser mb1 und mir?) einen DVD (Minus?) hat, ist die Encoderleistung/-geschwindigkeit in Verbindung mit SVCD wohl nur noch für relativ wenige Mitglieder/Besucher interessant.
Gruss, RHO |
|
 |
mumbua 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 4:07 Titel: |
 |
|
Hi,
leider ist der Speed nach ca. 30 Minuten wieder nach unten gegangen. Er hat sich so bei 4 fps eingependelt.(zu früh gefreut)Bei der 1.03 war er da schon lange bei 0,8 fps. Ich habe von AVI nach DVD-Kompatibel encodet.
Gruß
Mumbua |
|
 |
|