Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 10:03 Titel: |
 |
|
Link zu Screenshots
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 22:01 Titel: |
 |
|
naja - mankos am encoder:
- scheisslahm
- und vor allem - hoffnungslos überteuert - 695 Dollar ist nicht grad das, was ich jeden tag "rausschmeissen" kann - leider.
Die qualität lass ich mal aussen vor - die 2 oben genannten gründe sind schon genug gegen den encoder.
(btw: das teil hat nen DONGLE als kopierschutz - obwohl - da gibbet auch schonwieder medizin dagegen wenn ich mich net irre :-) )
gruss
nasa |
|
 |
Problemfall 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 24, 2002 21:09 Titel: |
 |
|
Naja ich kann mich nicht deiner Meinung anschließen. Hier im Board ging es eigentlich immer um die Maximale Qualität. Der ProCoder macht in der Mastering Quality einstellung Aalglatte MPEG streams. Mich würde es interessieren was die Profis zu dem Werkzeug sagen. Laut Canopus ist die Reihenfolge der Encoder folgenderweise.
1. Canopus ProCoder
2. Tmpeg
3. CCE |
|
 |
kempfand 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 1:31 Titel: |
 |
|
Nach ein paar ersten (oberflächlichen) Tests (mini-DV -> DVD CBR 6000, VBR 6-8000) muss ich auch sagen, dass ich das Bild sehr gut finde.
Was mich ein wenig erstaunt hat: der Scanning-Mode ist ZigZag (sollte aber nach meinem Verständnis Alternate sein).
Ist das wohl ein Bug ?
Grüsse,
Andreas |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 8:10 Titel: |
 |
|
@ Helmut:
Zitat: | Wie Du zu so einer Meinung zum Canopus Pro Coder kommst verstehe ich zwar nicht (um Längen unter TMPG) ... | hier: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....2;st=60
Jetzt verstehe ich nix mehr ! Kann Du mir das bitte erklären Helmut ?
Grüsse
Callboy _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 10:57 Titel: |
 |
|
Kann Du mir das bitte erklären Helmut ?
Na .. so wie ich es sage. Wie immer käme es auf das Testumfeld an um zu allgemeingültigen objektiven Aussagen zu kommen. Was weiß ich wie oder was da von Euch getestet und wie bewertet wurde. Wie die Einstellungen waren unsw.
Wir werden ja im Herbst mal einen neuen Encodertest mit allen bis dahin neuen und geupdateten Encodern fahren. mb1 will sowas in der Hand nehmen. Dann schau mer mal. Bis dahin mache ich mir erst mal keine allzugroße Mühe und meine Test sind nur "Schnuppertests" .... also auch mit allem Vorbehalt.
Allerdings... nach diesen Tests (auch denen die mb1 bisher gemacht hat) gehen wir nicht davon aus das es sensationelle Überraschungen gibt in der Art wie Canopus meint. Was soll ich den davon halten wenn die Herstellerfirma eine Wertung gibt in der Canopus ProCoder an erster Stelle steht :0
Wo bleibt z.B. der GoMotion ? Ist doch Quatsch sich auf Herstellerwunschvorstellungen verlassen zu wollen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 12:19 Titel: |
 |
|
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Der Encoder gehört durchaus zu den interessantesten Neuerscheinungen. Die Qualität ist ohne Zweifel GUT !
Aber GENAUES kann man erst sagen wenn man AUSFÜHRLICHE Test durchgeführt hat und diese jeweils mit Ergebnissen von z.B. TMPG unter OPTIMIERTEN (und gleichen) Testbedingungen durchgeführt hat. Das ist noch nicht gemacht worden.
Insofern ist meine vorläufige Aussage - und davon ging ich aus -auch als relativ zu sehen.
Der Encoder bietet ne Menge Filter und Einstellmöglichkeiten. Da gibt es sicher noch einiges zum optimieren. Der Speed ist jedenfalls nicht berauschend.
Sehr gut gefällt mir das Premiereplugin. Könnte in Grund sein das Teil zu verwenden - wenn da nicht der Preis wäre
Ne andere Frage ist das Preis/Leistungsverhältnis. Der Encoder dürfte nach den CCE zu den teuersten überhaupt zählen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 16:32 Titel: |
 |
|
Das verstehe ich sowieso nie, das man für eine Software wie etwa den CCE SP 2.64, der zwar sicherlich immense Entwicklungskosten verursachte, nicht für den Massenmarkt zugänglich macht und den für sagen wir mal 100 US$ anbietet. Was ist das für eine Rechnung, wenn man weltweit 500 Stck. absetzt um 1999 US$/Stck. oder 100 000 Stck. um 100 US$/Stck.
Grüsse
Callboy _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 16:41 Titel: |
 |
|
Tja.. kannst unter Doofheit verbuchen. Die logische weitere Folge ist das der Kram - rubeldieKatz/HasteNichtGesehen -gecrackt wird  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 17:05 Titel: |
 |
|
Hab mir das Teil nochmals genauer angeschaut. Das Problem bei dem Encoder ist (bzw. natürlich auch der Vorteil) das es doch etliche Optionen gibt die man mal austesten müsste. Ist etwas verwirrend das ganze. Bei DVD-Streams komme ich mittlerweile doch auf ganz anständige Quailtät - und die Streams sind auch wirklich kompatibel (jedenfalls meckert SPU nicht) ... Lohnt sich also schon mit dem Teil sich mal ausführlichst zu beschäftigen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 18:05 Titel: |
 |
|
Ja der Pro -Coder macht einen ganz guten Eindruck. Nur die Geschwindigkeit ist natürlich unter aller Kanone. Bei mir in der Broadcast Quality mit DVD Parametern nur 0.9 FPS (Athlon 700 ) das ist natürlich unakzeptabel.
Bei den anderen DVD Einstellungen High Quality etc. komme ich auch nicht höher als 6 FPS, was gerade noch zu ertragen wäre. Nur kommt der mit diesen Qualtätseinstellungen hier mit dem Ligos 2.0 Plug-in in Konflikt, der doch um einiges schneller arbeitet und dann in etwa die gleiche Quali liefert. Also wie immer... Die Katz beisst sich in den Schwanz.
1999,- für den CCE, da schwillt selbstverständlich die Brust des Hackers und dem jenigen der die gecrackte Soft im Internetz gefunden hat. .
Brauchen sich echt nicht zu wundern. Da gebe ich Dir recht.
Das LSX Plug-in kostet auch richtig Geld. Also in Summe kommt da locker eine Canopus DV Storm mit allem Drum und dran heraus und nicht eine in ein paar Tagen veraltete Soft, die natürlich für massig Kohle wieder upgedatet werden muss.....
Schönen Sonntag noch
Grüsse
Callboy |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 18:23 Titel: |
 |
|
Also das mit der Geschwindigkeit bzw. Langsamkeit gibt mir zu denken. Das kann doch net wahr sein - oder ? Ist das evtl. nur in der Demo so eingeschränkt ? Wenn diese Geschwindigkeit tatsächlich so in der Vollversion ist, kann die Qualität so gut sei wie sie will: Das ist einfach unbrauchbar ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 18:37 Titel: |
 |
|
Zwischen der Demo und der Vollversion gibt es leider keinen Geschwindigkeitsunterschied. Für DVD-Mastering ist mir die Geschwindigkeit jedoch relativ egal - da suche ich persönlich eigentlich nur den Encoder mit der besten Qualität. Wenn er in einer Nacht auf einem Dual P4 2Ghz eine 2h DVD fertigrendert - geht das in meinen Augen in Ordnung.
Nach meinen Tests mit jeweils brutal auf Qualität optimierten Einstellungen spielt Procoder in jedem Fall in der Liga CCE und Tmpgenc mit. Auf einen genauen Encodertest hier im Forum bin ich schon sehr gespannt...
Viele Grüße
Dominique
Zuletzt bearbeitet von dominique am Aug. 25 2002,18:38 |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 18:41 Titel: |
 |
|
Die " brutal auf Qualität optimierten Einstellungen" würden mich aber mal interessieren. Für DV-Material interlace zu DVD-komformen MPGs ! Kannst Du da mal Screenshots machen und uppen oder die Bilder mir mailen. Ich stelle sich dann hier rein. Danke. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
gilbert 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 19:11 Titel: |
 |
|
After many tests I found Procoder in "highest Q" about
35% faster than Tmpg in "High Q (slow)" and at least
15% better in quality.
"Mastering Q" on the other hand is VERY slow indeed but
gives OUTSTANDING quality!
When using bitrates higher than 6500kb, then of course the difference becomes minimal.
Sorry for writing in English, but my knowledge of Deutsch
is very poor. |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 19:31 Titel: |
 |
|
35% faster than Tmpg in "High Q (slow)" and at least :0
Ohh ?" I can´t see that. my tests show a dramatically slower Speed. I can not understand as you come on these values ?
I will test it again _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 19:47 Titel: |
 |
|
Me too.
What values did You tuned up ? I think thats a verry important question at the moment !
THX
Callboy
Zuletzt bearbeitet von Callboy am Aug. 25 2002,20:27 _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Problemfall 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 20:39 Titel: |
 |
|
Also ich denke auch das er Langsamer ist als TMPEG. Frage wird sein in Zukunft glaube ich ob die Leute bereit sind solche langen Renderzeiten in kauf nehmen wollen zugunsten der besten Qualität. Auf den großen Encodertest bin ich sehr gespannt der ja bald kommen wird. |
|
 |
gilbert 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 20:56 Titel: |
 |
|
Used test files are all captured from Sony cam with
canopus DVRaptor- PAL 720x576 or 1024x576.
Converted to standard SCVD 480x576 using 1p vbr
bitrate 2520 max 2616 (audio 128) GOP 15
No filters
Converted to DVD 720x576 also 1pvbr
bitrate 6000 max 8000 GOP 12
no filters
All interlaced of course.
PC : Intel P3 650mhz 256 ram
A 10 sec. avi with a lot of movement ( apes jumping
from one rope to another) takes 1min.11sec. on
Procoder(with Highest Q) and 2min.03sec. on Tmpg
(HighQ slow)
But more important (to me) image quality from Proc
is def. better when watched on TV:sharper and less
artifacts.
I don't know if this has to do with the fact that my
avi's have the canopus DV Codec. |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 22:47 Titel: |
 |
|
Hi,
hier mein Versuch die "brutalen" Einstellung zu uppen... Brutal bezieht sich dabei im wesentlichen darauf, dass die Rechenzeit brutal vernachlässigt wird. CBR und VBR kann man natürlich je nach zur Verfügung stehendem Speicherplatz selbst wählen - bei der hier gezeigten Einstellung geht es nur um Qualität.
Die Quelle ist DV-Material direkt aus Premiere. Filter sind keine aktiv.
Bei Dual-Prozessor-Systemen kann es tatsächlich zu einem Geschwindigkeitsvorsprung gegenüber TMPGenc kommen, da Procoder die Rechenlast besser auf die beiden Prozessoren verteilt als TMPGenc. Aber nüchtern betrachtet ist sie in jedem Fall jenseits von Gut und Böse...
Zuletzt bearbeitet von dominique am Aug. 25 2002,22:51 |
|
 |
|