Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kappel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 2:47 Titel: |
 |
|
Hallo Forum,
habe einen Film gecaptured in 480 x 576 SVCD Auflösung mit Virtual Dub. Möchte die entstandenen Dateien zur Umrechnung zum Procoder framen. Geht das irgendwie mit Virtual-Dub als Frameserver oder nur über den Umweg TMPG-Encoder und VFAPIConv.
Wäre für Hilfe oder Tipps sehr verbunden und dankbar!!
Gruß
Jürgen |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 11:28 Titel: |
 |
|
tach auch !
Warum willst Du framen ?
Procoder liest AVI.
Ansonsten funzt Link2 mit dem Procoder.
Beschreibung bei
www.videotools.net _________________ Gruß BergH |
|
 |
Kappel 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 18:07 Titel: |
 |
|
Hallo BergH,
ich habe 56 avi-dateien erhalten wegen der 2 GB Grenze bei Virtual Dub. Wenn ich bei Procoder die einzelnen Dateien öffne, dann rechnet er sie auch in einzelne Datein um. Habe dann also 56 mpg2 dateien im Ergebnis. Diese auf SVCD zu brennen ergibt immer wieder Sprünge zwischen den einzelnen Segmenten. Oder gibt es eine Möglichkeit den Procoder so einzustellen, dass er aus den 56 avi Datein eine zusammenhängende mpg2 Datei erzeugt?
Vielen Dank und bis bald
Gruß
Jürgen |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 18:20 Titel: |
 |
|
tach auch !
Nee bei Procoder kenn ich keine Multi-AVI Lösung ausser der angesterbten.
Der neue TMPGEnc kann das natürlich, wenn die Files durchnummeriert sind.
Da wirst Du wohl den Weg über AVISYNTH / Link2 oder ähnlich gehen muessen.
Alternative zu Link2 ist der VFAPIreader , der AVIsynth scripte in Pseudo Avi umwandelt, was der Procoder wohl lesen sollte. _________________ Gruß BergH |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 22:56 Titel: |
 |
|
1) VFAPI funktioniert.
2) 56x2GB = 112 GB. Ist der Film sooo lang oder hast du völlig unkomprimiertes RGB gecaptured?
3) zum Zusammenhängen von einigen AVIs geht ja auch die "stitch"-funktion vom Procoder |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 0:22 Titel: |
 |
|
So nebenbei bemerkt: VirtualDub hat gar keine Grenze, was die Größe der aufgenommenen Videos betrifft. Zumindest dann nicht, wenn als Dateisystem NTFS benutzt wird, denn er unterstützt ja OpenDML-AVIs. Unter FAT32 können die Segmente auch 4 GB groß sein (besser knapp drunter bleiben, man weiß ja nie...).
2 GB sind so eine Sicherheitseinstellung. Denn mit Files dieser Größe kommen praktisch alle neueren Programme klar. Nur ganz alte, MCI-basierte Tools wollen's noch kleiner, nämlich nur 1 GB groß. |
|
 |
Kappel 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 5:02 Titel: |
 |
|
Hallo,
zum einen danke ich vielmals für alle Antworten. Zum anderen habe ich eine sehr dumme Frage gestellt und entschuldige mich hierfür! Hätte ich mir ein wenig Zeit genommen hätte ich die Stitch-Lösung wohl selber gefunden. Man kann mit Kreuz auf Stitch alle avi-Dateien aneinaderhängen und eine mpg2 datei hieraus erstellen. Klappt perfekt. Die Geschwindigkeit ist deutlich höher als bei Frameserving. Die Qualität ist bei der Einstellung SVCD standard hervorragend in highest Quality. Auch die Zeit war akzeptabel weil ca. 1:1.
War vollkommen begeistert. Habe diese Qualität bisher noch nicht erreicht.Kann sie von DVD kaum unterscheiden.
Bei dem von mir aufgenommenen Film handelt es sich um einen 90 min langen Film auf einem Pentium 4 mit 2,66 GHz Prozessor. Ich habe mit 480x576 pixel ohne Kompriemierung mit 24 bit Farbtiefe aufgenommen. Da kommen leicht 120 GB Daten heraus.
Lohnt sich aber weil das Ausgangsmaterial dann sehr gut ist.
Übrigens kann ich nicht mit NTFS formatieren, weil ich dann sehr viele Frames bei der Aufnahme verliere, bei FAT 32 aber gar keine. NTFS scheint aufgrund seiner Struktur langsamer zu sein oder sonstwie anders aufgebaut.
Mein Virtual Dub (das letzte verfügbare) meldet mir immer wenn ich über 2 GB pro Segment hinausgehen will, dass er dieses nicht macht. Ich kann maximal 2 GB einstellen! Vielleicht mache ich ja was falsch!?
Als Fazit kann ich nur sagen:
Ich habe bei identischem Material mit TMPGEnc., mit CCE Demo und mit Procoder Demo in MPEG 2 umgerechnet und eindeutig das beste Ergebnis mit Procoder erreicht. Schade das er so teuer ist.
Wird es also bei TMPEnc. bleiben. Trotzdem macht das Testen immer wieder Spaß.
Also nochmals Danke für die Hilfe!
MfG
Jürgen |
|
 |
bluefish0815 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 17:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mein Virtual Dub (das letzte verfügbare) meldet mir immer wenn ich über 2 GB pro Segment hinausgehen will, dass er dieses nicht macht. Ich kann maximal 2 GB einstellen! Vielleicht mache ich ja was falsch!? |
Nein, 2GB ist die Obergrenze. |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 23:25 Titel: |
 |
|
Aber nur für SEGMENTIERTE Videos. Bei NTFS braucht man erst gar nicht zu segmentieren. |
|
 |
bluefish0815 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Dez 14, 2002 0:48 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber nur für SEGMENTIERTE Videos. Bei NTFS braucht man erst gar nicht zu segmentieren. |
Genau darum gings doch, oder hab ich was verpasst? :-) |
|
 |
|